• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Halbzeit für diözesane Gebetskette zu „Gemeindepastoral 2015“

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (is) – Verlängerung bis zum Jahresende – Bisher über 400 Teilnehmer dabei – Weiterhin Online-Anmeldung möglich

Schon mehr als 400 Gläubige, Gruppen, Pfarreien oder Ordensgemeinschaften im Bistum Speyer haben sich bereits an der diözesanen Gebetskette für die Anliegen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“ beteiligt oder haben ihre Teilnahme zugesagt. Am 15. Juni ist Halbzeit bei der Gebetskette, die am 1. Advent 2014 gestartet wurde und ursprünglich bis zum 1. Advent 2015 andauern sollte. Da die neuen 70 neuen Pfarreien im Bistum Speyer aus rechtlichen Gründen jedoch erst zum 1. Januar 2016 errichtet werden, wird die Gebetskette bis zum Jahresende verlängert. „Noch sechseinhalb Monate hat jeder – sei es als Einzelner oder als Gruppe – die Möglichkeit, sich mit seinem Gebet in die Gebetskette einzubringen“, spornt Liturgie-Referent Clemens Schirmer die Gläubigen dazu an, in ihrem Eifer nicht nachzulassen. Dass schon mehr als 400 Gläubige und Gruppen mitgemacht haben, ist für ihn ein „beeindruckendes Zeugnis für die geistliche Verbundenheit innerhalb des Bistums“.
Ein Bistum verbunden im Gebet für die Anliegen des Prozesses „Gemeindepastoral 2015“: Das ist die Idee, die hinter der bistumsweiten Gebetskette steht. Jeden Tag treffen sich an irgendeinem Ort des Bistums Gläubige, Gruppen, Ordensgemeinschaften oder ganze Pfarreien, um für die pastorale Erneuerung des Bistums Speyer im Sinn seines neuen Seelsorgekonzepts „Der Geist ist es, der lebendig macht“ zu beten. Die meisten Teilnehmer übernehmen einen bestimmten Tag. Einige Gruppen beten wöchentlich zu festen Zeiten für die Anliegen des Bistums, manche – wie zum Beispiel die Schwestern im Karmelkloster St. Josef in Hauenstein – sogar täglich.
„Die Gebetskette ist ein starkes Zeichen, dass der Geist Gottes in unseren Pfarreien, Gemeinschaften und Gruppen lebendig bleibt. Die pastorale Erneuerung, die wir mit dem Stichwort ‚Gemeindepastoral 2015‘ verbinden, ist eben nicht nur eine Frage der Organisation und der Strukturen, sondern vor allem ein geistlicher Prozess“, erklärt Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Die Gebetskette ist für ihn ein zentraler Baustein der geistlichen Vorbereitung auf die Inkraftsetzung des neuen Seelsorgekonzepts zum 1. Advent 2015.
Die Teilnehmer der Gebetskette erhalten für die Gestaltung der Gebetstreffen einen Modellablauf, der die Offenheit bietet, die Gebetsform an die Bedürfnisse vor Ort anzupassen. „Monatliche Gebetsanliegen erleichtern vielen Gruppen die Gestaltung unterschiedlicher Gottesdienste, ob als kurze Andacht oder als Fürbitten in einer Eucharistiefeier oder im Gebetskreis zu Hause“, erläutert Clemens Schirmer. Die Gebetsanliegen werden vom Bistum ausgearbeitet und beinhalten eine Schriftlesung, Besinnungsfragen und Fürbitten. Jeden Monat wird ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Aktuell sind die Gebetstreffen dem Thema Dialog gewidmet. Als weitere Schwerpunkte sind unter anderem die Themen Leitung, Anwaltschaft, weltweite Kirche und Gemeinschaft vorgesehen. Wer möchte, kann beim Karmelitinnenkloster in Speyer eine passende Kerze mit der Aufschrift „Der Geist ist es, der lebendig macht“ bestellen.
Wer bei der Gebetskette mitmachen möchte, kann sich auf der Internetseite des Bistums in einen Terminkalender eintragen. Er erklärt damit seine Bereitschaft, sich als Einzelner oder als Gruppe an einem bestimmten Tag mit seinem Gebet in die bistumsweite Gebetskette einzubringen. „Ich bin zuversichtlich, dass die Gebetskette auch in den nächsten sechseinhalb Monaten nicht abreißen wird“, zeigt sich Clemens Schirmer optimistisch.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Gebetskette:
http://cms.bistum-speyer.de/www2/index.php?myELEMENT=275165&mySID=2b8650b070cc6efb697641c396479e76

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de