• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – BWIHK-Konjunkturumfrage: Stimmung der Südwestwirtschaft nochmals verbessert

Mannheim/Stuttgart – Unternehmen investieren wieder mehr
Die gute Stimmung bei den Unternehmen in Baden-Württemberg hat sich seit Jahresbeginn noch einmal verstärkt. Die Wirtschaft rechnet sogar damit, dass sich ihre Lage in den kommenden Monaten weiter verbessert. Für die Zuversicht sorgt vor allem die gestiegene Nachfrage aus dem In- und Ausland. Zu diesem Schluss kommt die Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Baden-Württemberg, an der sich knapp 3.600 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung beteiligt haben. „Angesichts anhaltender Probleme wie den Krisen in Griechenland und der Ukraine oder der für unsere Unternehmen belastenden Steuer- und Arbeitsmarktpolitik der Bundesregierung ist diese positive Grundhaltung bei den Unternehmen fast schon eine Überraschung“, sagt Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart und Federführer Volkswirtschaft der baden-württembergischen IHKs. „Die positive Arbeitsmarktsituation, der steigende Konsum, der niedrige Ölpreis und sinkende Zinsen zusammen mit der erstarkten Nachfrage haben sich offenbar gegen die wirtschaftshemmenden Faktoren durchgesetzt“, so Richter weiter.

Insgesamt rund 94 Prozent der Unternehmen halten ihre aktuelle Lage für gut oder befriedigend. Nur noch sechs Prozent der Umfrageteilnehmer sind mit ihrer Lage unzufrieden. Das ist insgesamt nochmals eine leichte Verbesserung im Vergleich zum Jahresbeginn. Ein Drittel der Unternehmen, fünf Prozent mehr als Anfang des Jahres, glaubt zudem an weitere Verbesserungen in den kommenden zwölf Monaten. Nur noch jeder zehnte Betrieb hat negative Erwartungen. Damit ist die Zahl der Pessimisten seit Jahresbeginn um drei Prozentpunkte gesunken. Besonders positiv gestimmt ist die Industrie, 36 Prozent der Betriebe rechnet mit weiteren Verbesserungen. Auch ein Drittel der Handels- und Dienstleistungsunternehmen schaut optimistisch nach vorne.

Verantwortlich für diese gute Stimmung ist in erster Linie die gestiegene Nachfrage: Aktuell 35 Prozent der Unternehmen verzeichnen einen steigenden Auftragseingang (plus acht Prozentpunkte im Vergleich zum Jahresbeginn). Eine rückläufige Nachfrage vermelden 14 Prozent der Betriebe (Jahresbeginn: 18 Prozent). Es profitieren vor allem die Branchen Großhandel, Transport- und Verkehrsgewerbe sowie die Industrie von dieser gestiegenen Nachfrage. Insgesamt berichten jetzt 38 Prozent der Industrieunternehmen von gestiegenen Auftragseingängen – das sind zehn Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn.

Die Impulse aus dem Ausland kommen vor allem aus Asien – insbesondere China – und den USA. Etwa die Hälfte der exportierenden Industrieunternehmen rechnet mit weiterer Nachfragesteigerung aus diesen Ländern. Ein knappes Drittel der Industriebetriebe glaubt auch, dass die Exporte in die Länder der Eurozone zunehmen werden. Dagegen sind die Erwartungen gegenüber Aufträgen aus den GUS-Staaten eher negativ.

Auf der Grundlage dieser insgesamt positiven Stimmung bröckelt die bisherige Investitionszurückhaltung der Unternehmen. 35 Prozent der Betriebe rechnen mit steigenden Inlandsinvestitionen. Zwei Drittel der Betriebe planen dabei Ersatzinvestitionen, 39 Prozent der Unternehmen wollen angesichts steigender Arbeitskosten und Fachkräftemangel rationalisieren. Über ein Drittel der Betriebe gibt an, investieren zu wollen, um Innovationen zu realisieren. „Um dieses zarte Pflänzchen Investitionsbereitschaft in der Wirtschaft nachhaltig zu stärken, brauchen wir ein investitionsfreundliches Wirtschaftsklima“, fordert Richter. Nötig sei zum Beispiel die Beseitigung von Engpässen im Straßennetz durch einen bedarfsgerechten Ausbau. „Kontraproduktiv sind dagegen Maßnahmen wie die Erbschaftsteuerreform, die Familienunternehmen beim Generationenwechsel Betriebsvermögen entzieht, so dass sie weniger investieren können“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer weiter.

Die Beschäftigungspläne der Unternehmen zeigen nach wie vor leicht nach oben: Ein gutes Fünftel der Betriebe will Personal einstellen, zwei Drittel planen keine Veränderungen. Nur zwölf Prozent rechnen mit einem Personalabbau. Nach wie vor stellt der Fachkräftemangel jedoch für jedes vierte Unternehmen ein großes Risiko für die geschäftliche Entwicklung dar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de