• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VR Bank Rhein-Neckar eG als verlässlicher Finanzpartner gefragt


Manheim/ Metropolregion Rhein Neckar.Vorstand und Aufsichtsrat präsentieren auf Vertreterversammlung im Mannheimer Rosengarten positive Jahresbilanz 2014 – Sechs Prozent Dividende für die 86.950 Mitglieder – Eigenkapital gestärkt – Wahlen zum Aufsichtsrat

Mannheim – Die VR Bank Rhein-Neckar eG hat am 18. Mai 2015 mit Ablauf der Vertreterversammlung auch bilanztechnisch den Schlussstrich unter das erfolgreich verlaufene Geschäftsjahr 2014 gezogen. Die Bilanzsumme erhöhte sich auf 3,682 Milliarden Euro, das gesamte betreute Kundenvolumen auf 6,718 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss beträgt exakt 12,867 Millionen Euro. Daraus schüttet die Bank nach Beschluss der Versammlung eine Dividende in Höhe von 6 Prozent an die nunmehr 86.950 Mitglieder aus und stärkt zudem ihre Rücklagen.
„Unsere VR Bank Rhein-Neckar kann auf ein insgesamt erfreuliches Jahr 2014 zurückblicken“, zog der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Wolfgang Thomasberger eine positive Bilanz. Dem schloss sich Aufsichtsratsvorsitzender und Versammlungsleiter Walter Büttner im Namen des Kontrollgremiums vorbehaltlos an. Der ausdrückliche Dank von Vorstand und Aufsichtsrat galt den Beschäftigten in den 51Bankstellen für deren besonderes Engagement und die erfolgreich geleistete Arbeit.
Zuwächse verzeichnete die VR Bank Rhein-Neckar auf beiden Seiten der Bilanz: Die Kundenforderungen stiegen gegenüber 2014 um 6,8 Prozent auf 1,810 Milliarden Euro. Wachstumstreiber im Privatkundengeschäft waren Wohnungsfinanzierungen sowie Maßnahmen zur Modernisierung und Energieeinsparung. Im Firmenkundengeschäft wurden vielfältige Finanzierungsvorhaben erfolgreich begleitet. Die Schwerpunkte lagen im gewerblichen Immobiliengeschäft, der klassischen Betriebsmittelfinanzierung und verstärkt im Bereich der Unternehmensnachfolge.
Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 5 Prozent auf 3,160 Milliarden Euro. Bedingt durch die anhaltende Niedrigzinsphase und die erhöhte Unsicherheit der Sparer angesichts der Eurostaatsschuldenkrise waren vor allem schnell verfügbare und sichere Anlageformen gefragt. Im Dienstleistungsbereich florierten vor allem das Bauspargeschäft sowie die Immobilienvermittlung.Auch dem Gemeinwohl fühlt sich die VR Bank Rhein-Neckar eG weiterhin verpflichtet. „Erfolg kann man nur haben, wenn man diesen auch an die Menschen in der Region weitergibt“,
betonte Thomasberger. Daher wurden auch im Geschäftsjahr 2014 viele Aktivitäten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Wissenschaft und Sport mit Spenden und Sponsoring unterstützt.

Dass die Vertreterinnen und -vertreter mit dem Kurs ihrer Bank zufrieden sind, demonstrierten sie mit ihrer Zustimmung bei der Feststellung des Jahresabschlusses. Vorstand und Aufsichtsrat wurde Entlastung erteilt. Ebenfalls über die Verwendung des Bilanzgewinns hatte die Versammlung zu entscheiden. Dabei folgte das Bankparlament dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat. Das langjährige Aufsichtsratsmitglied Professor Dr. Joachim Hagest scheidet altersbedingt aus dem Gremium des Aufsichtsrats der VR Bank Rhein-Neckar eG aus. Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Pahl verlässt das Gremium nach 27 Jahren erfolgreicher Tätigkeit auf eigenen Wunsch. Die anwesenden Vertreter wählten Annette Kollmar und Professor Linus Hofrichter neu in den Aufsichtsrat der Genossenschaftsbank.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de