• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Erster Geburtstag der Skateanlage Mannheim-Nord

Mannheim/ Metropolregion Rhein Neckar.Die Stadt Mannheim feiert zusammen mit der Kinder- und Jugendinitiative „Skater aus Mannheim“ (SAM) am Samstag, 9. Mai den ersten Geburtstag der Skateanlage Mannheim-Nord auf der Schönau, Lilienthalstraße 197. Um 10 Uhr startet das Sportgeschäft Titus Mannheim mit dem „Game of S.K.A.T.E“, bei dem die Skater ihre Tricks zum Besten geben. In einem späteren „Best Trick Contest“ können sie dann erneut ihr Können unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl ist mit Grillwürstchen, Muffins und kalten Getränken bestens gesorgt. Die Veranstaltung endet gegen 19 Uhr.

Seit der Einweihung der Skateanlage im Juni 2014 gab es kaum einen Tag, an dem diese nicht genutzt wurde – und das von allen Generationen: Kinder, die sich mit der Anlage vertraut machen, Jugendliche, die sich zunehmend an die besonderen Herausforderungen des Parks heranwagen sowie erwachsene Skater, welche die Großzügigkeit der Anlage genießen. Die Stimmung ist entspannt, der Umgang miteinander friedvoll und wird schnell von neuen Skatern übernommen.

„Der Skatepark ist etwas Besonderes, weil er kompromisslos alles erfüllt. Die Sicherheit wurde maximiert und der Fahrkomfort verbessert. Von Klein bis Groß, vom Anfänger bis zum Profi – jeder findet hier seine Herausforderung, die er auch bewältigen kann. Das macht Freude auf allen Seiten und erfüllt die soziale Aufgabe“, so Martin Roessner von der SAM-Initiative.

Die Kinder- und Jugendinitiative setzte sich seit 2009 für den Bau eines Skateparks im Norden Mannheims ein und schaffte es schließlich mit Unterstützung der Stadt Mannheim, dass der Gemeinderat den Bau der Anlage beschloss. Mit einer Spendensumme in Höhe von 90.000 Euro trug SAM zur Finanzierung der Anlage bei. Außerdem wirkten Kinder und Jugendliche bei der Architektenauswahl sowie der Planung des Skateparks mit.

Die Initiative „Skater aus Mannheim“ (SAM) wird unterstützt und begleitet von der Stadt Mannheim (durch die Kinderbeauftragte vom Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen sowie dem Jugendhaus Schönau vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt), dem Caritasverband Mannheim e.V., Quartierbüro Schönau, von Eltern-Aktiv e.V., ehrenamtlichen Bürgern, dem Jugendtreff Sandhofen sowie dem Mannheimer Arbeitskreis „Kinder in der Stadt“ (KIDS) e.V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de