• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Herzogenried- und Luisenpark zukunftsfähig aufstellen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Aufsichtsratsvorsitzende und Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und Geschäftsführer Joachim Költzsch haben im Anschluss an die Aufsichtsratssitzung der Stadtpark Mannheim gGmbH gemeinsam über die Beschlüsse und strategischen Überlegungen aus der Aufsichtsratssitzung berichtet. Im Kern geht es um die Frage: Welches sind die nächsten Schritte, die Stadt und Stadtpark gGmbH gehen werden, um Herzogenried- und Luisenpark langfristig attraktiv und zukunftsfähig aufzustellen?

Wo wollen die Parks in zehn Jahren stehen?

Aufsichtsratsvorsitzende Felicitas Kubala resümierte: „Einstimmig hat der Aufsichtsrat unter anderem beschlossen zeitnah, also noch in diesem Sommer, einen Workshop auszurichten, an dem neben den Aufsichtsratsmitglieder und der Geschäftsführung der Stadtparks, Vertreter und Vertreterinnen der Verwaltung, die Vorsitzenden der Fördervereine, aber auch externe Experten teilnehmen werden, um über diese Frage zu diskutieren und Strategien zu entwickeln.” Hier im Fokus: Wo wollen die Parks in zehn Jahren stehen? Über die mittel- bis langfristige Aufstellung sollen im Workshop strategische Maßnahmen erarbeitet werden.

Regelmäßige Zuschüsse der Stadt in Millionenhöhe

„Die Stadt weiß um den Wert ihrer Parks als Freizeit- und Erholungsorte in Mannheim und der Region und unterstützt nach besten Kräften“, betont Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala und ergänzt: „Jährlich gibt die Stadt den Stadtparks einen Zuschuss von derzeit knapp sechs Millionen Euro, die für die laufenden Betriebskosten zur Verfügung stehen. Weil die Stadt aber auch um die Notwendigkeit von Instandsetzungen und Investitionen weiß, stellt sie den Parks zusätzlich ab 2015 jährlich einen Zuschuss in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung.“

Fokus soll auf den Kernbereich „Grün“ gelegt werden

Aufsichtsratsvorsitzende Kubala betonte, dass sich Stadt und Geschäftsführung einig sind in der Einschätzung, dass zu unterscheiden ist zwischen dem Kernbereich „Grün“, wo beide Parks attraktiv sind und viel Zuspruch von den Besuchern erhalten, und den sanierungsbedürftigen Gebäuden aus den 70er Jahren. „Diese Einschätzung wurde auch vom Aufsichtsrat für sinnvoll erachtet“, sagte Kubala. „In diesem Jahr werden Investitionen in einem Volumen von knapp 1,5 Millionen Euro umgesetzt, in den Folgejahren sind mindestens eine Million Euro pro Jahr geplant“, erklärte Geschäftsführer Költzsch. Aufgrund der steigenden Personalkosten seien aber auch Sofortmaßnahmen notwendig. So gibt es beispielsweise einen Wiedereinstellungstopp. Zwei unbesetzte Stellen im Bereich der Zoologie werden nicht wieder besetzt. Insgesamt arbeiten derzeit rund 200 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Stadtparks, etwa die Hälfte davon ist fest angestellt. „Die mittel- und langfristigen Investitionen werden sich an der strategischen Schärfung unseres Angebots orientieren. Dies wird Gegenstand des Workshops sein“, resümierte Költzsch und er ergänzte: „Alles um jeden Preis erhalten, das werden wir nicht.“

„Angebote, Gebäude und Veranstaltungen sollen im Workshop unter dem Aspekt beleuchtet werden, ob sie zeitgemäß und zukunftsfähig sind“, ergänzte Aufsichtsratsvorsitzende Kubala. „Wie können Herzogenried- und Luisenpark nachhaltig betrieben werden?“, um diese Frage ginge es der Geschäftsführung wie auch der Stadt. „Hier setzen wir auf einen konstruktiven Austausch im gemeinsamen Workshop, wo vor allem der Gebäudebestand noch einmal auf seine Zukunftsfähigkeit überprüft werden soll“, so Kubala. „Entschieden hat der Aufsichtsrat heute noch nichts.“

Unterschiedliche Marken von Herzogenried- und Luisenpark sollen gestärkt werden

Ein weiterer Aspekt, der im Aufsichtsrat besprochen wurde, stellte die Stärkung der unterschiedlichen Marken beider Parks dar. So solle die Ausrichtung des Herzogenriedparks verstärkt hin zu einem Stadtteil- und Sportpark gehen, der Luisenpark weiter in seiner Funktion als Park von gesamtstädtischer und regionaler Bedeutung gestärkt werden. „Der Blick auf die nächsten zehn Jahre wird auch die Frage nach den jeweiligen Nutzergruppen und attraktiven Angeboten für diese berücksichtigen“, so Kubala.

Kontinuierliche Investitionen in Herzogenried- und Luisenpark

„Regelmäßig und seit Jahren investieren wir in Herzogenried- und Luisenpark“, erklärte
Geschäftsführer Költzsch und brachte hierfür einige Beispiele: „2014 wurden im Luisenpark eine energetisch zeitgemäße und kostensparende Parkbeleuchtung, neue Toiletten und die Wegsanierung umgesetzt. Im Herzogenriedpark wurde im vergangenen Jahr hingegen das Streichelgehege saniert; dieses Jahr folgt hier der Abschluss der LED-Parkbeleuchtung. Im Luisenpark werden dem gegenüber in diesem Jahr die Brücke an der Weinstube, das Seerosenbecken und die WC-Anlage am Freizeithaus instandgesetzt.“
2015/16 wird in den Kernbereich, die Grünanlagen, investiert, wie zum Beispiel im Bereich der Wege, Plätze und Spielplätze, so Költzsch. Im Gebäudebestand wird zunächst dort investiert, wo aktueller Handlungsbedarf besteht, wie etwa bei den Dacharbeiten an der Festhalle Baumhain, die regelmäßig vermietet ist. Entscheidungen zu weiteren Investitionen in Gebäude werden gemäß der gemeinsamen Strategie getroffen, als Ergebnis des Workshops im Sommer.
In den nächsten Jahren wird auch verstärkt nach Sponsoren gesucht. „Unser gemeinsamer Wunsch und Wille ist es, dass unsere Parks in zehn Jahren top dastehen und so noch vielen Generationen Freude bringen“, schloss Bürgermeisterin Felicitas Kubala.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz

    • Ludwigshafen – Wasserstoff bei BASF ausgetreten – Turbolöscher der Werksfeuerwehr im Einsatz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die BASF mitteilt, ist es am Dienstag,30. April, gegen 22:40 Uhr in einem Betrieb im Werksteil Nord der BASF SE in Ludwigshafen zu einem Austritt von Wasserstoff mit kurzzeitiger Entflammung gekommen. Die BASF-Werkfeuerwehr war im Einsatz und stoppte den Produktaustritt. Dabei war der Turbolöscher kurzzeitig im Einsatz. Die Anlage wurde ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus

    • Mannheim – Streitigkeiten auf dem Supermarktplatz arten aus
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Dienstagmittag, gegen 11:25 Uhr versuchte ein 38-jähriger Mann einen 68-jährigen Mann beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Koblenzer ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Restaurantbesuch endet im Krankenhaus

    • Heidelberg –  Restaurantbesuch endet im Krankenhaus
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Mittwochmorgen besuchten ein 33-jähriger Mann mit seinem 29-järigen Bekannten um 3:15 Uhr die Filiale eines Schnellrestaurants in der Rohrbacher Straße in Heidelberg. Hier sprach er mehrere der Gäste an. Zwei der angesprochenen Personen fühlten sich hiervon offensichtlich provoziert, was dazu führte, dass einer der angesprochenen Männer auf den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West

    • Mannheim – Abschleppaktion in der Neckarstadt-West
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mehr Verkehrssicherheit in der Neckarstadt-West schaffen – mit Blick auf dieses Ziel hat der städtische Verkehrsordnungsdienst am vergangenen Freitag, 26. April, eine Abschlepp-Schwerpunktaktion durchgeführt. Zwischen 18 und 22 Uhr musste insgesamt 23 Mal der Abschleppdienst anrücken. Gerade abends, wenn die meisten Anwohner zuhause sind und zusätzlich Besucher in den Stadtteil kommen, ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein

    • Hockenheim – Das Aquadrom läutet den Sommer ein
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Temperaturen werden milder und die ersten warmen Tage verbreiten bereits Sommerstimmung – auch im Aquadrom! Denn auch im Freizeitbad kündigt sich bereits die Sommerzeit an. Getreu dem Motto „Sommer ist Freibad“ läutet das Aquadrom am 12. Mai 2024 mit der Eröffnung des Freibads offiziell die Sommersaison ein. Los geht es ... Mehr lesen»

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft

    • Worms – NACHTRAG – Erneut Angriff in Cafe-Bar – Angreifer in U-Haft
      Worms / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Bereits am Mittwochabend des 17.04.2024 kam es in einer Wormser Cafébar zu einem körperlichen Angriff, bei welchem ein 52-jähriger Gast durch einen 48-jährigen Täter unvermittelt mit einem messerähnlichen Gegenstand angegriffen und verletzt wurde. Der nicht ordnungsbehördlich gemeldete Täter konnte im Anschluss an seine Tat flüchten, wurde jedoch im Rahmen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück

    • Mannheim – Christian Kuhn kehrt zum VfR Mannheim zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (mk) Der VfR Mannheim treibt die Personalplanungen für die anstehende Saison 2024/2025 voran und nimmt den Defensivspezialisten Christian Kuhn unter Vertrag. Kuhn spielt aktuell für die TSG 1862/09 Weinheim, dem gegenwärtigen Tabellenführer der Verbandsliga Nordbaden. Der Innenverteidiger stand zwischen 2021 und 2023 bereits einmal beim VfR Mannheim unter Vertrag und realisierte ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de