• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Weihbischof Otto Georgens blickt bei Pontifikalamt im Speyerer Dom auf 20 Jahre im Amt des Weihbischofs zurück

Weihbischof Otto Georgens beim PontifikalamtSpeyer (is)/Metropolregion Rhein-Neckar.Gott will das Vertrauen des Menschen gewinnen“
Weihbischof Otto Georgens blickt bei Pontifikalamt im Speyerer Dom auf 20 Jahre im Amt des Weihbischofs zurück
Das Fest der Verkündigung des Herrn hat für Weihbischof Otto Georgens eine zusätzliche Bedeutung: An diesem Tag vor 20 Jahren empfing er die Bischofsweihe. Am Mittwochabend zelebrierte er im Dom das Hochfest. In der Predigt ging Weihbischof Georgens auf sein Jubiläum ein und stellte das Vertrauen zwischen Gott und Menschen in den Mittelpunkt.
“Maria hat uns Gott gebracht”, sagte der Weihbischof zu Beginn der Messe mit Blick auf die Verkündigungsgeschichte. “Sie hat jenes Spitzengespräch geführt, das Gipfeltreffen absolviert.” Georgens unterstrich in seiner sehr persönlichen Predigt, wie wichtig die Verkündigung für die Gläubigen ist und was sie ihm selbst bedeutet. Vertrauen auf Gott sei dabei das Wesentliche. “Sollten wir das Evangelium vom heutigen Fest der Verkündigung des Herrn nicht einmal unter diesem Aspekt lesen und hören, unter dem Aspekt des Vertrauens?” Er schlug den Bogen zu seinem Bischofsamt, machte deutlich, dass die Weihe eine besondere Gabe ist: “Ich bin davon überzeugt: Was wir als Bischöfe und Priester sind, wurde uns geschenkt, weil Christus uns vertraut.”
Gott will das Vertrauen gewinnen, achtet gleichzeitig die Freiheit der Menschen, erklärte Georgens im Hinblick auf die Verkündigung. Deshalb falle der Herr “nicht mit der Tür ins Haus”. Stattdessen schickte er einen Boten, der Maria die Botschaft überbrachte. Der Engel bat Maria, die auch Rückfragen stellen konnte, um ihr Einverständnis. Im Gespräch fasste Maria Vertrauen und sagte schließlich: “Mir geschehe, wie du es gesagt hast.”
Das Vertrauen ist wechselseitig, legte Otto Georgens dar. “Der Inkarnation geht das Vertrauen voraus: Der Vertrauensvorschuss Gottes und das Vertrauen eines Menschen auf seine Zusage.” Gottes Vertrauen verbinde die Menschen und schlage eine Brücke zwischen Menschlichkeit und Glauben. Georgens betonte, wie sehr er während seiner Zeit als Weihbischof stets auf die Gnade Gottes bauen konnte: “Ich überlebe durch das mir geschenkte Vertrauen, indem ich aus den Quellen für das geistliche Leben schöpfe: die Stille, die Eucharistie, das Wort Gottes und die geistliche Begleitung.”
Sein Jubiläum bezeichnete er als “wichtige Wegmarke, als Haltepunkt auf dem Weg, um zurück, aber auch nach vor zu schauen.” Jetzt als 65-Jähriger habe er zwei Drittel seines Weges als Bischof zurückgelegt – wenn man davon ausgehe, dass Bischöfe mit 75 Jahren in den Ruhestand gehen. Georgens will diesen Weg bis dorthin gehen, “wenn mir Gott Gesundheit schenkt, wenn meine Kräfte bis dahin ausreichen, wenn ich geistig jung bleibe und den Humor nicht verliere, wenn ich Gefährten finde, die mich auf meinem Weg weiterhin begleiten, mich unterstützen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen”. Er dankte vor allem seiner kürzlich verstorbenen Mutter, die ihn immer Mut gemacht habe. Seinen Dank richtete der Weihbischof ebenso an seine Weggefährten, mit denen er vertrauensvoll zusammenarbeitet.
Die Fürbitten galten dem Anlass entsprechend auch dem Weihbischof. Es sangen die Speyerer Domsingknaben und der Mädchenchor unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori. An der Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub.
Otto Georgens kam 1950 in Weisenheim am Berg im Kreis Bad Dürkheim zur Welt. Am 26. Juni 1977 wurde er in Speyer zum Priester geweiht. Bis 1986 war er als Sekretär des Speyerer Bischofs Friedrich Wetter und seines Nachfolgers Anton Schlembach tätig, anschließend als Pfarrer im südwestpfälzischen Eppenbrunn und 1994 als Dekan des Dekanats Pirmasens. Am 27. Januar 1995 ernannte Papst Johannes Paul II. Otto Georgens zum Weihbischof in Speyer. Am 24. März des gleichen Jahres empfing er durch Anton Schlembach die Bischofsweihe. Drei Tage darauf wurde Georgens zum Dompropst von Speyer ernannt.

2009 übernahm Weihbischof Georgens in der Diözesanleitung die Aufgabe des Bischofsvikars für die Caritasarbeit und war Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes. Nach der Emeritierung von Bischof Anton Schlembach wählte das Domkapitel den Weihbischof im Februar 2007 zum Diözesanadministrator. Dieses Amt übte er rund ein Jahr bis zum Amtsantritt des neuen Bischofs Karl-Heinz Wiesemann aus. Seit Februar 2009 ist Georgens Bischofsvikar für weltkirchliche Aufgaben sowie für die Orden, die Säkularinstitute und die Gemeinschaften des Apostolischen Lebens im Bistum Speyer.
Daneben gehört Weihbischof Georgens der Kommission Weltkirche und der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz an. In der Pastoralkommission leitet er die Arbeitsgruppe Diakonische Pastoral, ist Beauftragter für die Behindertenpastoral und Ansprechpartner für die Gefängnisseelsorge. Als Mitglied der Kommission Weltkirche gehört er den Unterkommissionen für Kontakte mit Lateinamerika und für Entwicklungsfragen an. Als Delegierter vertritt er die Deutsche Bischofskonferenz bei der Vollversammlung der französischen Bischöfe.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de