• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – „Landauer Weg der Bürgerbeteiligung“ Einladung zur öffentlichen Diskussion am 23. März 2015

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag, 23. März 2015, von 19.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr lädt Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Landauer Weg der Bürgerbeteiligung“ ins Alten Kaufhaus in Landau. Alle Bürgerinnen und Bürger von Landau haben die Gelegenheit, an der Ausgestaltung der zukünftigen Bürgerbeteiligung in Landau mitzuwirken.

In der öffentlichen Diskussionsveranstaltung stellen Mitglieder des Arbeitskreises „Landauer Weg der Bürgerbeteiligung“ den Entwurf für eine „Leitlinie für Bürgerbeteiligung in Landau“ vor. Außerdem wird es um Spielregeln für einen guten Umgang miteinander und für gute Bürgerbeteiligungsverfahren gehen. Die Anwesenden sind eingeladen, diese zu kommentieren und Vorschläge zu machen. Damit hat die Diskussionsveranstaltung auch teilweise Werkstattcharakter.

Nach dem Symposium über allgemeine Fragen der Bürgerbeteiligung am 7. Oktober 2014 wurde Anfang Februar 2015 der Arbeitskreis mit Vertretern von Bürgerschaft, Politik und Verwaltung zusammengerufen. Er hat die Vorbereitungen für ein gut strukturiertes Konzept für die Planung und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren in Landau übernommenen. Am 10. März 2015 hat der Stadtrat den Zwischenstand erörtert.

Die Leitlinie soll möglichst noch vor der Sommerpause vom Stadtrat beschlossen werden und damit in die erste Erprobungsphase gehen.

Hintergrund:

Am 7. Oktober 2014 wurde auf Beschluss des Stadtrates ein Symposium zum Thema Bürgerbeteiligung durchgeführt, bei dem externe und örtliche Expertinnen und Experten prinzipielle Fragen diskutierten, die u. a. die Stadtratsfraktionen vorab gestellt haben.

Im Gespräch auch mit den anwesenden Bürgern wurde deutlich, dass in Landau bei vielen wichtigen Projekten die Bürger einbezogen werden. Dennoch gibt es den starken Wunsch nach mehr Transparenz, Systematik sowie Themen- und Formenvielfalt für die Mitwirkung der Bürger an der Entwicklung und Gestaltung ihrer Stadt. Dies ist ein gesellschaftlicher Trend, der auch in anderen Städten zur Erarbeitung von Leitfäden (z. B. Hamburg, Basel) oder zur Vereinbarung von Leitlinien für die Ausgestaltung der Bürgermitwirkung (z. B. Heidelberg, Pforzheim, Bonn) geführt hat.

Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz. Bitte stets als Quelle angeben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen

    • Landau – Mobilität auf Abruf: VRN flexline soll Betrieb im Landkreis Südliche Weinstraße aufnehmen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Landkreis Südliche Weinstraße soll es künftig erstmals einen sogenannten On-Demand-Verkehr, einen Verkehr auf Abruf, innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs geben. Der Landkreis Südliche Weinstraße plant gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und der Palatina Bus GmbH mit Sitz in Edenkoben den Betrieb der VRN flexline im Norden des ... Mehr lesen»

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt
      Elztal / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde ein 58-Jähriger am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall bei Elztal in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Roller auf der Landesstraße 587 von Sulzbach in Richtung Dallau unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 23-Jährige mit ihrem BMW auf dem Gemeindeverbindungsweg “Römerweg” von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de