• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD-Europaabgeordneten Jutta Steinruck: Weltfrauentag/Mutterschutzrichtlinie

ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Jutta STEINRUCK: “Mutterschaft ist nicht verhandelbar!”
SPD-Europaabgeordnete fordern vor dem Internationalen Frauentag, die Mutterschutzrichtlinie nicht zurückzuziehen

Kurz vor dem Internationalen Frauentag wird deutlich, dass die Europäische Kommission mit ihrer Androhung die Mutterschutzrichtlinie zurückzuziehen, bald ernst machen dürfte. Sollte dies tatsächlich passieren, versprach die zuständigen Kommissarin Vera Jourova bereits innerhalb der nächsten Monate einen neuen Vorschlag vorzulegen.

Dieses Vorgehen löst unter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten Unverständnis aus. Jutta STEINRUCK, SPD-Europaabgeordnete ist über diese Herangehensweise verärgert: “Das Europäische Parlament hat sich in der Vergangenheit mehr als kompromissbereit gezeigt, ist mehr als nur einen Schritt auf die Mitgliedstaaten zugegangen. Der Rat hat sich dagegen keinen Meter bewegt und lässt alle Frauen und Männer in der Europäischen Union im Stich.”

Jutta STEINRUCK, sozial- und beschäftigungspolitische Sprecherin der SPD-Europaabgeordneten macht zudem deutlich: “Die bisherige Regelung ist von 1992, also mehr als veraltet. Um den sozialen und demographischen Herausforderungen der EU zu begegnen müssen (werdende) Mütter im richtigen Moment ausreichend geschützt werden – hierzu gehört auch ein Schutz vor Kündigung.”

Die Bewältigung der genannten Herausforderungen, steht eigentlich ganz oben auf der Agenda der Europäischen Union. “Gleichstellungspolitik wird in Zeiten der Krise oft hinten angestellt, weil es scheinbar wichtigere Themen gibt. Weder die EU noch die Mitgliedstaaten haben realisiert, dass die tatsächliche Gleichstellung auch ein Weg aus der Krise ist”, so STEINRUCK weiter. “Wenn wir das Hier und Jetzt nicht gestalten, sehen wir für die Zukunft schwarz.“

Hintergrund
Bei der Mutterschaftszeit handelt es sich um die Zeit direkt vor und nach der Geburt, die vor allem aus gesundheitlichen Gründen unabdingbar ist.

Mehr Informationen finden Sie unter www.jutta-steinruck.de und
www.jutta-steinruck.blogspot.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei

    • Ludwigshafen – Einbrüche in Fahrzeuge und ein versuchter Rollerdiebstahl beschäftigen die Polizei
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Dienstagabend (30.04.2024, 18 Uhr) und Donnerstagmorgen (02.05.2024, 10 Uhr) brachen bislang Unbekannte in einen geparkten LKW ein. Aus dem Laderaum stahlen sie Werkzeuge in einer Gesamtschadenshöhe von ca. 8.000 Euro. Der LKW stand zur Tatzeit in der Ludwig-Reichling-Straße. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963-2773 oder per ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein

    • Mannheim – Unbekannte brechen in Supermarkt in Feudenheim ein
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter gewaltsam das Tor eines Lieferanteneingangs eines Supermarkts in der Hauptstraße in Mannheim-Feudenheim auf. Aus den Büroräumen des Marktes versuchte die Täterschaft erfolglos einen Tresor zu öffnen. Kurz darauf flüchteten die Unbekannten mit einer Beute von rund 40 Euro ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen

    • Mannheim – Caritas: Sozialarbeiter aus Mannheimer Einrichtungen lernen Arbeit der polnischen Kollegen kennen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Austausch in Warschau: Caritas stärkt Kooperation Die Caritasverbände von Mannheim und Warschau haben ihre langjährige gute Kooperation durch einen weiteren Besuch gestärkt: Vier Mitarbeitende der Mannheimer Caritas waren in Polen, haben verschiedene Einrichtungen des Warschauer Verbands kennengelernt und sich mit den Mitarbeitenden dort ausgetauscht. Die Delegation aus Mannheim bestand aus Madlen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt

    • Ludwigshafen – Vier Polizeibeamte verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein Krankenhaus in der Semmelweisstraße meldete am 02.05.2024, gegen 10:30 Uhr, einen randalierenden Besucher. Vor Ort wollten die Polizeikräfte zunächst die Identität des Mannes, ein 24-Jähriger, feststellen. Er verweigerte jedoch die Herausgabe seiner Personalien sodass eine Personendurchsuchung durchgeführt werden sollte. Hierbei wurde ein Pfefferspray in seiner Westentasche aufgefunden und sichergestellt. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Volles Haus in Mutterstadt: Die Veranstaltung am 25. 04. 2024, 19 Uhr, im Historischen Rathaus zur „Geburtsurkunde“ Mutterstadts und dem Kloster Lorsch war komplett ausgebucht!
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kloster Lorsch liegt auf der anderen Rheinseite, eine wichtige Rolle hatte es dennoch für Mutterstadt im Frühen Mittelalter. Im November des Jahres 767 wurde die Übereignung eines Grundstücks in „Mutherstather marca“ beurkundet. Der renommierte Historiker Dr. Martin Armgart vom Landesarchiv Speyer und Mitautor der neuen Ortschronik überzeugte die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de