Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Auch im Jahr 2015 erstreckt sich die Kernphase der Aktion „Saubere Stadt“ des Marketing-Verein Ludwigshafen über die beiden Monaten März und April. Mit vielfältigen Aktivitäten können die Bürgerinnen und Bürger wertvolle Beiträge für eine saubere Umwelt leisten und damit zugleich für ein schönes Erscheinungsbild der Stadt Ludwigshafen sorgen.
Das Team des Kooperationspartners WBL kümmert sich um die Bereitstellung der erforderlichen Reinigungsausrüstung vor Ort sowie für die Entsorgung des eingesammelten Mülls. Die Abholung des Mülls erfolgt in der Regel am Folgetag.
Wie in den Vorjahren werden der Marketing-Verein Ludwigshafen und der Bereich Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik der Stadtverwaltung gerne auch wieder einzelne Aktionen von Institutionen unterstützen, die zeitlich außerhalb des Kernaktionszeitraums liegen.
Für ihr Engagement im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ erhalten die beteiligten Schulklassen und Gruppen der Kindertagesstätten neben einer kleinen finanziellen Zuwendung für die Klassenkasse auch einen Zuschuss für den Imbiss im Rahmen ihres Reinigungseinsatzes. Novum in diesem Jahr ist ein Schätzspiel. Die Gruppe, die die im Aktionszeitraum März und April insgesamt eingesammelte Müllmenge am exaktesten schätzt, erhält einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.
Beteiligte Vereine und Arbeitsgemeinschaften erhalten neben dem Zuschuss zu ihrer Verpflegung am Einsatzort auch eine Auswahl an kleinen Präsenten.
Aktuell haben bereits folgende Schulen mit großen Gruppen von Schülerinnen und Schülern ihre Teilnahme an der Aktion „Saubere Stadt“ 2015 signalisiert: Förderschule Schillerschule Mundenheim, Grundschule Albert-Schweitzer-Schule und Grundschule Pfingstweide. Die Übersicht über alle angemeldeten Aktionen sind im Internet auf www.ludwigshafen.de zu finden.
torkl