• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – GIRLS GO MOVIE: freie Plätze im Mentoring-, Beratungs- und Supportprogramm

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar –  Interessierte Mädchen und Frauen von zwölf bis 27 Jahren können sich beim Mentoring-programm sowie beim Beratungs- und Supportprogramm zum Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE anmelden. Bei diesen Programmen werden sie dabei unterstützt, eigene Beiträge für das nächste Kurzfilmfestival vom 27. bis 28. Juni zu erstellen. Derzeit stehen noch wenige Plätze in den Programmen zur Verfügung.

Das Mentoringprogramm: Für acht Nachwuchsfilmerinnen ab 18 Jahren und drei Nachwuchsfilmerinnen ab 12 Jahren aus der Metropolregion Rhein-Neckar, ganz Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wird ein Mentoringprogramm mit Studentinnen der Filmakademie Ludwigsburg angeboten. Interessentinnen können sich mit einer kurzen Projektskizze um einen der acht bzw. der drei Plätze bewerben.

Das Beratungs- und Supportprogramm: Wer filmische Beratung und Begleitung von der Idee bis zum fertigen Film, Vermittlung von technischem Equipment oder praktische Anleitung und Unterstützung bei Dreh und Schnitt möchte, kann sich online anmelden und danach Form und Umfang der Unterstützung mit einer der Film-Fachfrauen (Künstlerinnen, Mediengestalterinnen, Kommunikationsdesignerinnen etc.) vereinbaren bzw. die komplette technische Ausstattung kostenfrei ausleihen.

Seit elf Jahren ist das Mannheimer Kurzfilmfestival GIRLS GO MOVIE eine einzigartige Anlaufstelle für filmbegeisterte Mädchen und junge Frauen aus dem Rhein-Neckar-Delta. Seit 2014 können zudem Filme aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz für den Kurzfilmwettbewerb eingereicht werden.

Das nächste Kurzfilmfestival findet am 27. und 28. Juni im Atlantis-Kino Mannheim statt und bietet neben dem Filmscreening der eingereichten Filme auch Filmtalks, Diskussionen und Raum für Erfahrungsaustausch. In zwei Wettbewerben werden Preise verliehen.

Hintergrund:

Träger des Festivals sind der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – der Stadt Mannheim und der Stadtjugendring Mannheim e.V. GIRLS GO MOVIE wird finanziell mit getragen durch die Filmförderung Baden-Württemberg und die Stiftung Medien Kompetenz Forum Südwest (MKFS), eine Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) und des Südwestrundfunks (SWR). Das Beratungs-, Support- und Mentoringprogramm wird im Rahmen des Unterprojekts CLOSE UP finanziert von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Für weitere Informationen:

Filmbüro Mannheim, Dr. Kathrin Lämmle, Leitung Projektmanagement & PR,

kathrin.laemmle@filmbuero-mannheim.de, 0621/86254452.

http://www.girlsgomovie.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de