Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Rheinhessen feiert 2016 sein 200jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang informierte das Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V. die Ortsvorsteher über die Kampagne „Rheinhessen Tag für Tag“. Jeder Stadtteil könnte mit einer zusätzlichen Kulturveranstaltung Teil der Jubiläumsveranstaltung werden. Damit könnte sich Worms und seine Vororte im nächsten Jahr bei
„Rheinhessen 200“ positionieren und einem großen Besucherkreis mit außergewöhnlichen Veranstaltungen ansprechen. Das Rahmen-Thema „Worms lädt ein 2016 “ wurde durch Vorstandsmitglied Günter Reichart schon positioniert und beinhaltet einen Ideenkatalog des Stadtmarketings, der jeweils eine besondere Aktivität pro Ortsteil vorschlägt. An 20 Tagen sollen 16 Veranstaltungen organisiert werden, wobei die angedachten Themen als Anregungen für weitere Umsetzungen in den Ortsteilen stehen.
Am Beispiel von Horchheim mit derPlanung für den Kaffeetag erläuterte Geschäftsführer Kai Hornuf das Zusammenspiel zwischen Ortsverwaltung, Unterstützern im Stadtteil, Kulturkoordinator der Stadt Worms und Mitarbeitern der Kultur und Veranstaltungs GmbH. Bindeglied zu allen regionalen Aktivitäten ist dabei das Vorstandsmitglied von Rheinhessen-Marketing Volker Gallé. „Worms lädt ein 2016“ ist ein Baustein der vielfältigen Aktivitäten, die in Worms stattfinden werden.
Das Stadtmarketing bot an, die Rückmeldungen und Planungen zu sammeln und an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Die konstruktive Dialogrunde mit den Ortsvorstehern wird weitergeführt.