• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Wechsel an der Spitze des Katastrophenschutzes

Entpflichtet - ernannt - Landrat Leingang Schönlaub Simon (2)Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

14 Jahre lang stand Berthold Simon als Kreisfeuerwehrinspekteur an der Spitze der Katstrophenschutzeinheiten. Am 30. Januar 2015 hat ihn Landrat Dr. Fritz Brechtel feierlich aus diesem Amt entlassen: „Sie haben im Bereich des Katastrophenschutzes so vieles auf den Weg gebracht – mit großem Fachwissen, Kompetenz und Entscheidungsfreude. Aber auch mit ganz viel Aufgeschlossenheit und der Fähigkeit, in jeder Position den Menschen zusehen. In den Jahren habe ich Ihre Disziplin, Ihre Einsatzbereitschaft und Ihre Loyalität sehr schätzen gelernt. Ob bei Übungen oder im Echtfall, ich wusste, ich kann mich 100-prozentig auf Sie verlassen.“

„Gemeinsam stark sein“ hieß Berthold Simons Devise. Besonders wichtig war ihm deshalb, dass mit jeder Übung, mit jedem Einsatz, mit jedem Gespräch die Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Germersheim näher zusammengerückt. „Das Zusammenspiel wurde passgenauer, der eine lernte den anderen besser kennen. Unter der Leitung von Berthold Simon wurden die gemeinsame Arbeit der Katastrophenschutzeinheiten erst zu dem, was sie heute sind: Ein hervorragendes Miteinander unterschiedlicher Organisationen wie THW, DRK, Malteser, Feuerwehr, Notärzte, DLRG, Polizei, Bundeswehr und auch von Verwaltungsmitarbeitern“, so Brechtel in seiner Laudatio, „Darüber hinaus war Ihnen das gute Zusammenspiel mit den Katastrophenschutzeinheiten in den Nachbarländern und Nachbarkreises immer wichtig und dieser wurde in etlichen Übungen und Echteinsätzen intensiviert.“

Zur Verabschiedung von Berthold Simon waren Vertreter von allen Hilfsorganisationen, von Bundeswehr, Verwaltung, vom Land, aus der weiteren Region, aus Baden-Württemberg und auch vom Arbeitgeber gekommen. Mit zahlreichen Reden und Auszeichnungen würdigten Sie seine Arbeit. Unter den Gästen die weiteste Anreise hatte eine Delegation rund um Landrat Stanislaw Szczotka und dem auch für die Feuerwehren zuständigen Priester, Aleksander Gendera, aus dem polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn.

Nach der Entpflichtung von Berthold Simon ernannte Landrat Brechtel Mike Schönlaub zum neuen Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Germersheim. „Einen Teamplayer – das braucht der Landkreis Germersheim in der Position des Kreisfeuerwehrinspekteurs ganz besonders. Das hervorragende Zusammenspiel aller Organisationen im Katastrophenschutz muss weiter gepflegt und stets ausgebaut werden. Auch das Einbinden von Verwaltungsmitarbeitern stellt besondere Anforderungen. Die Vergangenheit hat uns aber gezeigt, dass gerade dieses gemeinsame Engagement im Katastrophenfall von großem Vorteil ist.“ Als sichtbares Zeichen seiner neuen Position befestigte Landrat Brechtel die Abzeichen des Kreisfeuerwehrinspekteurs an Schönlaubs Uniform.
Zum Stellvertreter von Schönlaub ernannt wurde der bisherige Stellvertreter des Kreisfeuerwehrinspekteurs, Manfred Leingang. „Ihr Erfahrungsschatz im Katastrophenschutz ist für den Landkreis unermesslich“, lobte ihn der Kreischef und wünschte ihm und Schönlaub ein gutes Miteinander zum Wohle der Menschen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße

    • Ludwigshafen – Wohnungsbrand in der Georg-Büchner-Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots)(JH) Am 06.05.2024 um 20:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Georg-Büchner-Straße nach Ludwigshafen-Süd gerufen. Beim Eintreffen fand die Feuerwehr einen Wohnungsbrand im 4. Obergeschoss vor. Durch den Brand war der gesamte Treppenraum stark verraucht. Die Feuerwehr leitete umgehend umfangreiche Löscharbeiten ein und belüftet den Treppenraum mit einem ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis / L 535 – NACHTRAG – Verkehrsunfall, zwei leicht verletzte Personen
      Schönau / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am heutigen Tag gegen 14:00 Uhr im Bereich Schönau in der Altneudorfer Straße zu einem Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Unfallermittlungen befuhr die 59-jährige Unfallverursacherin mit ihrem PKW, VW die L535 von Altneudorf kommend in Richtung Schönau. Am Ortseingang von Altneudorf kommt die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte

    • Weinheim – NACHTRAG – Brand einer Gartenhütte
      Rhein-Neckar-Kreis – Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montagabend, gegen 18:45 Uhr wurde in Weinheim ein Gartenhüttenbrand gemeldet. Laut Erstmeldung der Einsatzkräfte stand eine, im Marc-Aurel-Weg liegende Gartenhütte, in Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte zeitnah durch die alarmierte Feuerwehr. Der Brand konnte um 19:25 Uhr gelöscht werden. Die Gartenhütte brannte vollständig nieder, ein Übergreifen der Flammen ... Mehr lesen»

    • Kopf-an-Kopf-Rennen: Erstmals werden zwei Stücke mit dem Hauptpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet

    • Kopf-an-Kopf-Rennen: Erstmals werden zwei Stücke mit dem Hauptpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntagabend, 5. Mai 2024 ist der 41. Heidelberger Stückemarkt mit außergewöhnlichem Erfolg zu Ende gegangen: Die Gesamtauslastung von 97% bedeutet eine erneute Steigerung im Vergleich zu den Zahlen aus dem Vorjahr und nach dem ¡Adelante!-Festival im Februar 2024 einen weiteren Publikumserfolg des Theaters und Orchesters Heidelberg. Rund 10.000 Zuschauer*innen ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Winterlinden auf dem Heidelberger Universitätsplatz! Bäume erhalten besonderen Schutz

    • Zwei neue Winterlinden auf dem Heidelberger Universitätsplatz! Bäume erhalten besonderen Schutz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat am Donnerstag, 2. Mai 2024, zwei neue Winterlinden auf dem vorderen Universitätsplatz an der Ecke zur Hauptstraße nachgepflanzt. Die Neupflanzungen ersetzen an derselben Stelle zwei Bäume, die im März 2024 aufgrund von Pilzbefall gefällt werden mussten. Die neuen Bäume werden eine Höhe von zehn bis fünfzehn ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de