• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die Bauruine der Weinheimer Familie Yeter löst eine Hilfewelle im ganzen Land aus

yeter_zittWeinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Ein warmer Wind vom Bodensee
Normalerweise fahren die Menschen sonntags in Richtung Bodensee, um Alpenluft zu schnuppern. Andreas und Evelyn Zitt machten sich jetzt am Sonntag auf die umgekehrte Strecke. Früh morgens luden sie ihren Firmensprinter mit dem Aufdruck „Die Wasserwehr“ mit Maschinen voll und fuhren vom südlichsten Zipfel Baden-Württembergs zum nördlichsten: nach Weinheim.
In Reichenau betreiben die Zitts eine Spezialfirma für Bautrocknung. In einem Radiobeitrag auf SWR 1, für den der Mannheimer Journalist Martin Gärtner verantwortlich war, hatten sie vom Pech der Weinheimer Familie Yeter gehört, deren neu gekauftes Reihenhaus in der Nordstadt noch während der Sanierung durch einen Bauschaden fast zur Ruine geworden ist. Weil die Baufirma, die den Schaden verursacht hat, keine gültige Haftpflichtversicherung hat, bleibt die Familie wohl ganz alleine auf allen Kosten sitzen.
Verschiedene Medien hatten über den Vorfall berichtet, und SWR hat das Pech der Yeters im gesamten Sendegebiet verbreitet. So wurde auch die Reichenauer Firma Zitt aufmerksam.
Am Sonntag, als das Geschäft geschlossen war, fuhren sie die rund 300 Kilometer, um fünf große Bautrockner und Ventilatoren in der Moselstraße aufzustellen. Es war eine Adventstour der besonderen Art. Klar, dass die komplette Familie Yeter vor Ort war, um sich persönlich zu bedanken, und um Hand anzulegen, wo Hilfe benötigt wurde. Ahmet und Ayse Yeter waren sichtlich bewegt von der großen Hilfsbereitschaft. „Da gibt es Menschen, die mich nicht einmal kennen, und sie geben sich so große Mühe, ich kann das fast gar nicht begreifen“, erklärte er im Radio-Interview gerührt.
Reporter Martin Gärtner verfolgte die adventliche Trocknungsaktion und verarbeitete den Hilfskonvoi vom Bodensee in einem weiteren SWR-Beitrag. Auch Fernsehsender haben sich in der Moselstraße schon zum Drehtermin angekündigt.
Info: Das Rote Kreuz, Kreisverband Mannheim, unterstützt die Weinheimer Familie Yeter mit einer Spendenaktion und hat ein Spendenkonto eingerichtet, das ab sofort unter dem Stichwort „Yeter“ genutzt werden kann. Die Bankverbindung bei der Sparkasse Rhein-Neckar Nord (BLZ 67050505) lautet IBAN: DE 53 6705 0505 0030 1033 86, BIC: MANSDE66. Das Rote Kreuz kann auch Spendenquittungen ausstellen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de