• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Astoria Walldorf : 0:1-Niederlage in Saarbrücken

Walldorf / Metropolregion Rhein Neckar – Der FC-Astoria Walldorf verabschiedet sich mit einer knappen 0:1-Pleite beim Topfavoriten 1. FC Saarbrücken in die wohlverdiente Winterpause. Die Mannschaft von Matthias Born überwintert in der Regionalliga Südwest mit 31 Punkten auf dem Konto.

Walldorfs Trainer Matthias Born musste auf Timo Kern (Bänderriss im Sprunggelenk) und Nico Hillenbrand (Muskelfaserriss) verzichten, beide verletzten sich schwerwiegend im Spiel vorige Woche gegen Waldhof Mannheim. Dadurch rückten Kapitän Stephan Sieger und Marcel Hofbauer in die Startelf. Außerdem entschied sich Born für eine defensivere Grundordnung und brachte mit Steffen Haas einen zweiten Sechser für Angreifer Marcel Carl, der zunächst auf der Bank Platz nehmen musste.

Die Partie war keine sechzig Sekunden alt, da wäre ein Fehler im Walldorfer Spielaufbau beinahe schon nach hinten losgegangen, Sven Söklers Schuss von der Strafraumkante zischte am Kasten vorbei. Die Gastgeber übernahmen die Spielkontrolle und wurden ihrer Favoritenrolle vor gut 3.000 Zuschauer im weiten Rund des Ludwigsparkstadions zunächst gerecht. In der 6. Minute landete ein zu kurz abgewehrter Ball vor die Füße von Saarbrückens Kapitän Jan Fießer, der mit einem Distanzschuss das Ziel nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite hatte Walldorf eine gute Kontersituation, doch der Schuss von Andreas Schön nach einem langen Sololauf geriet zu ungenau (9.). In den folgenden zwanzig Minuten verteidigte der FCA hochkonzentriert, im Spiel nach vorne schaffte man es jedoch nicht die erhofften Nadelstiche zu setzen. In der 32. Minute erreichte eine Flanke von Mounir Chaftar Torjäger Matthew Taylor im Strafraumzentrum, der sich mit der Ballannahme und einem feinen Drehschuss auf engstem Raum gegen zwei Walldorfer Akteure durchsetzen konnte und Rick Wulle im Gehäuse der Astoria keine Abwehrchance ließ. Die Führung beflügelte die Gastgeber offensichtlich, nur Minuten später traf Fießer nach einem Fauxpas der Walldorfer Hintermannschaft das Lattenkreuz (35.). In diese starke Saarbrücker Phase hinein wäre Nicolai Groß beinahe der Ausgleich gelungen, sein Schlenzer vom Strafraumeck flog hauchdünn am langen Pfosten vorbei (42.). Die letzte Torchance der ersten Hälfte hatte dann wieder der Tabellendritte aus dem Saarland, dabei landete eine Faustabwehr von Wulle direkt vor die Füße von Fießer, der gedankenschnell abschloss, dessen Versuch aber von Manuel Kaufmann artistisch vor der Linie geklärt werden konnte (45.).

Unverändert kamen beide Mannschaften aus der Halbzeitpause zurück. Saarbrücken erwischte erneut den besseren Start und hatte durch Söklers Distanzschuss die erste Torgelegenheit (46.). Kurz darauf hatte Walldorf Glück als Alexander Hahn bei einer Standardsituation am höchsten stieg, sein Kopfball aber nur den Außenpfosten touchierte (50.). Mit andauernder Spielzeit verlagerten sich die Spielanteile zunehmend, Saarbrücken gelang der zweite Treffer nicht und Walldorf war mit dem Ein-Tor-Rückstand weiterhin in der Partie. Unsicherheiten schlichen sich bei den Gastgebern ein, Walldorf kam in der Folge besser auf, ohne jedoch die 100prozentigen Torchancen herauszuspielen. In der 63. Minute versuchte Born es mit einem Doppelwechsel, für Sieger und Pius Mohr kamen der wiedergenesene Benny Hofmann und Angreifer Carl. Der FCA bot in der Schlussphase den Saarbrückern einen großen Kampf, in der 74. Minute spielten Marcus Meyer und Thorben Stadler Doppelpass, die finale Hereingabe von Meyer konnte der aufmerksame Peter Chrappan in höchster Not vor dem einschussbereiten Carl klären. Walldorf blieb weiter am Drücker und hatte durch Schön auf Zuspiel von Groß in der 87. Minute die nächste gute Tormöglichkeit. In der Nachspielzeit wurde Saarbrücken nach Foulspiel von Kaufmann an Taylor ein Elfmeter zugesprochen, Chaftar nahm sich der Sache an und scheiterte am starken Wulle, sodass es schlussendlich beim knappen 1:0-Erfolg der Saarbrücker blieb.

Auf der anschließenden Pressekonferenz gratulierte Matthias Born seinem Trainerkollegen Fuat Kilic zum Sieg: „Starker Auftritt von Saarbrücken, wir hätten uns gewünscht die Null länger zu halten.“ Für die Leistung in der 2. Halbzeit sprach Born seiner Mannschaft ein Kompliment aus: „Wir haben alles versucht und tolle Moral gezeigt, leider hat uns im letzten Drittel die Präzision gefehlt.“ Mit 31 Punkten aus zwanzig Ligapartien verabschiedet sich der FC-Astoria Walldorf in die wohlverdiente Winterpause.

Über den genauen Winterfahrplan informieren wir Sie in den nächsten Tagen und Wochen auf unserer Homepage und über die Presse. Die Mannschaft, das Trainerteam und alle Vereinsverantwortlichen danken allen Fans und Walldorf-Sympathisanten für die tolle Unterstützung in 2014 und wünschen schöne, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Tore: 1:0 (32.) Taylor

1. FC Saarbrücken: Hohs – Chaftar, Hahn, Chrappan, Meyerhoefer – Doeringer, Sökler, Fießer (84. Mendy), Wegner, Willsch (63. Kiefer) – Taylor

FCA Walldorf: Wulle – Mohr (63. Hofmann), Nyenty, Kaufmann, Stadler – Sieger (63. Carl), Haas, Meyer, Schön, Hofbauer (85. Göttlicher) – Groß

Schiedsrichter: Moritz Kühlmeyer (Mainz)

Zuschauer: 3.026

Besondere Vorkommnisse: Chaftar scheitert an Wulle (FE/90.)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de