• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Heimat(en) bewegen Schülerinnen und Schüler bei „Move´n´Groove“

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Im Rahmen des Projekts „Move´n´Groove“ haben sich Mannheimer Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Werkrealschule und der Friedrich-Ebert-Schule eine Woche lang intensiv mit Popmusik und Urban Dance beschäftigt. Gemeinsam mit Studentinnen und Studenten der Universität Heidelberg sowie Absolventinnen und Absolventen der Popakademie Baden-Württemberg erkundeten sie dabei das Themenfeld „Heimat“ und übersetzten ihre Forschungsergebnisse in musikalisch-tänzerische Formen. „Move´n´Groove“ reiht sich als Bildungsprojekt in die musikalische Tradition Mannheims ein, einer Stadt, die wie kaum eine andere der Musik Heimat geworden ist, und bestärkt Mannheims Bewerbung um den Titel der „UNESCO City of Music“.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nährten das Projekt mit ihrem ganz persönlichen Verständnis und Empfinden von „Heimat“. Analog zur Auseinandersetzung mit der eigenen Verortung wurden Tanzschritte und musikalische Texte erarbeitet. Hierbei schöpften alle Teilnehmenden aus ihrem breiten kulturellen Wissensrepertoire und führten so Tanzbewegungen unterschiedlichster Prägung mit Musikrhythmen zu einer gemeinsamen Choreografie zusammen.

Auf den Spuren der Heimat(en) wurden alle Suchenden durch pädagogisch erfahrene Coachs angeleitet und dazu ermuntert, ihren Blick für unterschiedlichste Identitäten, Musik- und Tanzformen zu öffnen, die die große Vielfalt unserer Stadtgesellschaft ausmachen. Die gemeinsamen Forschungsreisen mündeten schließlich in schulinternen Präsentationen, um die erarbeiteten Choreografien der Schülerschaft vorzustellen.

Hintergrund:
„Move´n´Groove“ ist ein Kooperationsprojekt der Popakademie Baden-Württemberg und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Heidelberg. Es wurde als Impulsprojekt durch die Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung des Fachbereichs Bildung gefördert und durch das dort verortete regionale Bildungsbüro auf organisatorischer Ebene begleitet. Bereits im Sommer dieses Jahres konnten sich ausgewählte weiterführende Schulen um eine Projektteilnahme bewerben. Ziel des Projekts ist es, neue Kooperationsformen für Schulen zu erproben sowie junge Menschen unmittelbar an zeitgenössischen Tanz und Musik heranzuführen.

Move´n´Groove wurde vom 10. bis 14. November an der Humboldtwerkrealschule durchgeführt. Am Freitag, 21. November, endete die Projektwoche an der Friedrich-Ebert-Schule mit einer schulinternen Präsentation.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de