• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Seit 25 Jahren für die Pfalz tätig: Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz wird 60

LU, IHKLudwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –  Rüdiger Beyer, seit 2004 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, wird am 18. November 2014 60 Jahre alt.

Beyer wurde 1954 in Bad Homburg v.d.H. geboren und zog als Gymnasiast nach Nordrhein-Westfalen. Er studierte in Bonn Wirtschafts- und Sozialgeographie und promovierte in Bamberg. 1987 begann er seine IHK-Laufbahn als Referent und Stellvertretender Geschäftsführer bei der IHK zu Dortmund in der Abteilung Handel, Dienstleistungen, Messen. 1989 kam er als Leiter der Abteilung Handel, Dienstleistungen und Volkswirtschaft zur IHK Pfalz.

Beyer hat vor allem auf dem Gebiet der Stadt- und Handelsentwicklung wesentliche Impulse gesetzt, z .B. mit seiner Position zur stadt- und zentrenverträglichen Planung von Handelsstandorten und dem Einsatz innovativer Stadtentwicklungskonzepte nach dem Modell der Business Improvement Districts (BIDs). Er wirkte in verschiedenen Handels-, Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgremien beim DIHK, in der Stadt Ludwigshafen und in der Pfalz mit. Als Vorstandsmitglied des Rhein-Neckar-Dreieck e.V. hat er erfolgreich Kooperationsprojekte in der Tagungs- und Tourismuswirtschaft der Region angestoßen.

In der Nachfolge von Andreas Herting als Hauptgeschäftsführer hat er konsequent das Ziel verfolgt, die regionale Präsenz zur Mitgestaltung der Wirtschafts- und Standortentwicklung zu stärken – sei es in der Metropolregion Rhein-Neckar, der Zukunftsregion Westpfalz oder im PAMINA-Raum. Im Bereich Infrastruktur hat er sich als Aufsichtsratsvorsitzender in besonderem Maße für den Ausbau des Flugplatzes Speyer eingesetzt.

Innerhalb der IHK-Organisation hat Beyer den Qualitätszirkel Ausbildung geleitet, in dem Experten aus der gesamten Bundesrepublik die IHK-Qualitätsstandards, z. B. zur Ausbildungsberatung und zu den Prüfungen, festgelegt und weiterentwickelt haben. Darüber hinaus engagiert er sich als Sprecher eines bundesweiten IHK-IT- und Software-Verbunds und treibt das Thema e-Government voran nach dem Motto: „Nicht die Unternehmer sollen laufen, sondern die Daten!“

Die vergangenen zehn Jahre als IHK-Hauptgeschäftsführer hat Beyer Seite an Seite mit IHK-Präsident Willi Kuhn gearbeitet. Im Einklang von Haupt- und Ehrenamt hat das Führungsduo der IHK Pfalz die politisch-strategische Ausrichtung der IHK erfolgreich gestaltet. In diese Zeit fällt die Einrichtung der landesweiten Starterzentren für Existenzgründer in Kooperation mit der Handwerkskammer und weiteren Partnern. Auch im Geschäftsbereich International hat Beyer Akzente gesetzt mit der Einrichtung der beiden Kompetenzzentren Vietnam und Türkei. Die inhaltliche Arbeit war dabei von verschiedenen Baumaßnahmen an den IHK-Standorten Ludwigshafen und Pirmasens begleitet, die vor allem der Klima- und Energieeffizienz sowie dem Brandschutz dienen.

Neben seinem Einsatz für die pfälzische Wirtschaft begleitet Beyer die Arbeit der landeseigenen Förderbank ISB, der Hochschulen in Ludwigshafen und Mannheim, der privaten Rundfunkgesellschaft Radio RPR, des Wilhelm-Hack-Museums in Ludwigshafen oder des Kinderschutzbunds durch seine Mitwirkung in Beiräten und Kuratorien.

Beyer ist verheiratet, hat drei Kinder sowie ein Enkelkind und lebt in Bobenheim-Roxheim. Die Pfalz als seine Wahlheimat bietet Beyer beste Bedingungen für seine Hobbies Fotografie und Kochen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de