• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Konjunkturumfrage der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz zum Herbst 2014 -Unsicherheiten bremsen Konjunktur im Land

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar –  Die starke konjunkturelle Dynamik der ersten Jahreshälfte hat sich in Rheinland-Pfalz zum Herbst 2014 merklich verlangsamt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) hervor, der auf den Einschätzungen von rund 1.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung aller Landesteile basiert.

Unterm Strich schätzt die rheinland-pfälzische Wirtschaft ihre momentane Situation weiterhin positiv ein, allerdings ist eine zunehmende Zurückhaltung bemerkbar. Konkret ist der Anteil der Unternehmen, die ihre Lage explizit als gut bewerten, gegenüber der vorhergehenden Umfrage von 45 auf 34 Prozent zurückgegangen. Die vorsichtigeren Geschäftserwartungen aus dem Frühjahr – geäußert insbesondere von den Investitions- und Vorleistungsgüterherstellern – haben sich somit in der Tendenz bestätigt.

Die Erwartungen der Wirtschaft hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden zwölf Monaten haben sich mittlerweile branchenübergreifend eingetrübt. Die anhaltende Wachstumsschwäche in der Eurozone sowie ungelösten Konflikte im Nahen Osten und der Ukraine drücken zunehmend auf die Stimmung. Dementsprechend sehen immer mehr Unternehmen einen möglichen Nachfrageeinbruch im In- und Auslandsgeschäft als Risiko.

Vor diesem Hintergrund fällt der IHK-Konjunkturklimaindikator, der Geschäftslage und Geschäftserwartungen zusammenfasst, gegenüber der Frühjahrsumfrage deutlich von 126 auf 111 Punkte und spiegelt damit eine insgesamt verlangsamte konjunkturelle Entwicklung in Rheinland-Pfalz wider.

„Weckruf an die Politik“
Trotz der zunehmenden Zurückhaltung der Unternehmen warnt Peter Adrian, Präsident der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, vor Schwarzmalerei: „Die rheinland-pfälzische Wirtschaft befindet sich branchenübergreifend in einer guten Verfassung. Es besteht kein Anlass, eine Krise herbeizureden.“ Gleichzeitig gebe es jedoch Risiken für die weitere konjunkturelle Entwicklung. Die bisher wenig wirtschaftsorientierte Politik sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene wirke neben dem schwierigen internationalen Umfeld beispielsweise negativ auf die Investitions- und Beschäftigungsbereitschaft der Unternehmen im Land.

Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, ergänzt: „Dass die wirtschaftliche Entwicklung jetzt an Dynamik verliert, muss für die Politik ein Weckruf sein. Der Fokus künftiger Entscheidungen muss klar auf der Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und auf Investitionen statt auf Umverteilung liegen.“ Die IHK-Konjunkturumfrage zeigt, dass 43 Prozent der Unternehmen in den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ein Risiko für die weitere konjunkturelle Entwicklung sehen.

Alle Ergebnisse finden Sie im Internet unter www.ihk-arbeitsgemeinschaft-rlp.de, Dokumenten-Nummer 1149. Neben den Ergebnissen für das Bundesland Rheinland-Pfalz sind bei den einzelnen IHKs auch Konjunkturberichte für die jeweiligen IHK-Bezirke erhältlich. Die Ergebnisse fließen zudem den aktuellen Konjunkturbericht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) für Deutschland ein, der Ende Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de