• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Neubau der IGS Rülzheim eingeweiht

Germersheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Landrat: Mit gezieltem Ausbau der Schulen den Kreis als Bildungsstandort stärken

Der erste Bauabschnitt an der IGS Rülzheim ist beendet, der Neubau bezogen. Im Rahmen eines Schulfestes wurde das neue Gebäude Mitte Oktober eingeweiht und übergeben. Landrat Dr. Fritz Brechtel, Staatssekretär Hans Beckmann, Bürgermeister Reiner Hör und Schulleiter Nikolaus Bosch zerschnitten das Absperrband und machten damit den Weg ins Gebäude offiziell frei. „Die Neubauten in Rülzheim und auch in Rheinzabern wurden notwendig, um den Schülerinnen und Schüler möglichst optimale Lernbedingungen zu bieten und die Schulen erfolgreich weiterzuführen“, sagte Landrat Brechtel. Er freute sich, dass die Arbeiten ohne nennenswerte Unterbrechungen oder Schwierigkeiten abgelaufen sind und dankte allen Beteiligten.

In Rülzheim wurde in einem ersten Abschnitt der Erweiterungsbau mit einer Hauptnutzfläche von ca. 2.400 m² erstellt. Hierin befinden sich nun 46 Räume, darunter Klassenzimmer, Kunst- und Nawi-Räume, die Bibliothek und ein Lehrerzimmer.

Für die Sekundarstufe 1 sind Gesamtkosten von ca. 11,4 Mio. Euro veranschlagt. Mit dem Neubau belaufen sich die Kosten bisher auf etwa 8 Mio. Euro. Der weitere Ausbau erfolgt dann als Sanierung im Bestandsgebäude.
Für die Sekundarstufe 2 muss von den Landesbehörden, abhängig von den verbindlichen Anmeldezahlen zum Halbjahreswechsel, eine Genehmigung erteilt werden. Die Sekundarstufe 2 ist gemäß Bewilligungsbescheid mit ca. 4 Mio. Euro veranschlagt.
Die Kosten für die Sekundarstufe 2 trägt der Landkreis zu 100%, die Kosten der Sekundarstufe 1 trägt zu 90% die VG, zu 10% der Landkreis Germersheim.

Reiner Hör, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rülzheim, betonte, dass die Investitionen für die Erweiterung und Sanierung der IGS Rülzheim von allen Fraktionen des Verbandsgemeinderates begrüßt wurden: „Mit diesen Investitionen wird auch die Hoffnung und Erwartung verbunden, dass nicht nur der Schulstandort Verbandgemeinde Rülzheim aufgewertet wird, sondern auch in absehbarer Zeit die Möglichkeit besteht, das Abitur zu erwerben.“
„Die Erweiterungen der IGS Rülzheim und auch Rheinzabern gehören zu den bedeutenden Schulbaumaßnahmen im Landkreis Germersheim. Es ist mir ein besonderes Anliegen, mit dem gezielten Ausbau der Schulen, den Bildungsstandort `Landkreis Germersheim´ zu stärken“, erläuterte Brechtel.
Die Einweihung des Neubaus der IGS Rheinzabern findet am Dienstag, 18. November, statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de