• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Partnerschaftsmedaillen verliehen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein Neckar – Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse hat am Donnertagabend, 25. September 2014, die Preisträgerinnen und Preisträger der Partnerschaftsmedaille des Jahres 2014 ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Zuge des diesjährigen Verwaltungstreffens im Beisein einer Delegation aus der französischen Partnerstadt Lorient im Europa-Hotel statt. Geehrt wurden an diesem Abend das Carl-Bosch-Gymnasium, Christina Hogrefe, Gabriele Drambis und Claus Schönbucher.

Die Oberbürgermeisterin wies bei der Übergabe der Partnerschaftsmedaillen darauf hin, wie wichtig das Engagement jeder Einzelnen und jedes Einzelnen zum Gelingen einer fruchtbaren und kontinuierlichen Städtepartnerschaft ist. “Durch Ihren großen persönlichen Einsatz, der teilweise seit mehreren Jahrzehnten geleistet wird, haben Sie dafür gesorgt, dass sich Menschen länderübergreifend nahegekommen sind, Hemmungen abgebaut wurden und sich Freundschaften ergaben”, würdigte Dr. Eva Lohse die Geehrten. “Dies bildet die Ausgangsbasis für den langfristigen Fortbestand und die stetige Weiterentwicklung der Ludwigshafener Städtepartnerschaften”, fügte sie hinzu.

Mit der Verleihung der Partnerschaftsmedaille ehrt die Stadt Ludwigshafen am Rhein alle zwei Jahre Bürgerinnen und Bürger sowie Schulen, Vereine oder Institutionen für deren große Verdienste um Städtepartnerschaften.

Bei der Verleihung der Partnerschaftsmedaillen waren aus der Partnerstadt Lorient Jean-Paul Solaro, Beigeordneter für Internationale Beziehungen, Marie-Christine Baro, Beigeordnete für Sport, und Alain Noiret, Direktor für Internationale Beziehungen, zugegen. Die Delegation aus der französischen Stadt ist noch bis zum 27. September in Ludwigshafen zu Gast.

Das diesjährige Verwaltungstreffen steht unter dem Schwerpunkt “Sport”. Daneben wird über Themen wie Ferienarbeiter und Weiterführung des Preises für das beste Französisch- beziehungsweise Deutsch-Abitur sowie Planungen für das Begegnungsprogramm 2015 gesprochen.

Informationen zu den Ausgezeichneten:

Carl-Bosch-Gymnasium

Die Partnerschaft zwischen dem Carl-Bosch-Gymnasium (CBG) und dem Collège Kerolay, das 2006 in Anita Conti umbenannt wurde, in Lorient zählt zu einer der längsten Schulpartnerschaften. Die Begegnungen finden im jährlichen Wechsel statt, wobei die Unterbringung der Beteiligten in Gastfamilien erfolgt. Eine sehr aktive Partnerschaft verbindet das CBG auch mit dem Collège Riberto in Kinyami (Ruanda). Seine Aktivitäten dazu präsentiert es alljährlich auf den Ruanda-Tagen. Seit 1982 besteht eine Partnerschaft zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und Ruanda. Darüber hinaus unterhält das CBG weitere Schulpartnerschaften mit St. Petersburg (Russland), Toronto (Kanada) und Prato (Italien).

Christina Hogrefe

Als Leiterin der Maison de L’Allemagne war Christina Hogrefe seit 1994 oft als Dolmetscherin bei Begegnungen zwischen Ludwigshafen und Lorient tätig. Im Städtepartnerschaftsbüro von Lorient arbeitete sie vom 1. Januar 2004 bis 15. Januar 2014. Die französische Partnerschaft ist mit jährlich 25 bis 30 stattfindenden Begegnungen die intensivste der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Hogrefe fungierte sehr engagiert als Mittlerin und Unterstützerin zwischen den beiden Städten und war dabei immer offen für neue Vorschläge und Anliegen.

Gabriele Drambis

Gabriele Drambis ist seit 1991 Lehrerin am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium (WHG). Seit dieser Zeit, also nunmehr schon 23 Jahre, organisiert sie den Schulklassenaustausch mit Frankreich. Als die seit 1971 bestehende Schulpartnerschaft mit dem Lycée St. Louis in Lorient vor einigen Jahren zum Erliegen kam, suchte sie umgehend nach neuen Möglichkeiten, um den Austausch ohne Unterbrechung fortzuführen. Seit dem Jahr 2011 unterhält das WHG aufgrund ihrer Initiative Beziehungen zum Collège Saint-Ouen Lasalle in Plouay und dem Collège St Joseph in Caudan. Beide Kleinstädte liegen unweit der Partnerstadt Lorient.

Claus Schönbucher

Bereits seit 1978, also seit seinem 23. Lebensjahr, engagiert sich Claus Schönbucher im Rahmen der Deutsch-Französischen Gesellschaft Ludwigshafen und Mannheim e.V.

(DFG). Beginnend als Leiter einer Jugendgruppe unterstützte er über all die Jahre die deutsch-französische Freundschaft. Präsident der DFG ist er seit 2003. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt dabei im Kinder- und Jugendaustausch. Seit 2002 organisiert er Reisen für Kinder aus Ludwigshafen in die Ferienkolonie in Kergaher bei Lorient. Umgekehrt erleben alljährlich Kinder aus Lorient zwischen den Jahren, wie in Deutschland Weihnachten gefeiert wird. Die regelmäßigen Stammtische der DFG erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch Bürgerreisen werden organisiert.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de