• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kandel – Theresia Riedmaier übergibt neues Notarztfahrzeug für die Rettungswache Kandel-

Einsatzfahrzeug17092014Kandel/ Metropolregion Rhein-Neckar. Neues Einsatzfahrzeug -Aufsichtsratsvorsitzende Theresia Riedmaier übergibt neues
Notarztfahrzeug für die Rettungswache Kandel-

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab Landrätin Theresia Riedmaier in Ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH ein neues Notarztfahrzeug für die Rettungswache Kandel.

Hierbei verwies Frau Riedmaier darauf, dass das Vorgängermodell (Audi A 4) nach 7 Jahren ersatzbeschafft wurde. Insgesamt habe das Fahrzeug während dieser Zeit 253.000 km zurückgelegt und hierbei 12.712 Einsätze mit dem Notarzt durchgeführt.
Berücksichtigt man, dass das Fahrzeug neben der Stadt Kandel auch in weiten Teilen des Landkreises Germersheim zum Einsatz kam, ergeben sich im Monat rund 153 Einsätze bzw. ca. 5 Einsätze täglich.

Worte des Dankes fand die Aufsichtsratsvorsitzende ausdrücklich für die seit nunmehr 30 Jahren stattfindende Zusammenarbeit mit den Ärzten und Verantwortlichen der Asklepios Klinik Kandel zur Sicherstellung der notärztlichen Versorgung.

„Es ist ein neues, sicheres, effizientes und vor allem zweckmäßiges Fahrzeug, welches mit 3 Sitzplätzen ausgestattet auch die Möglichkeit bietet, zusätzlich einen weiteren Arzt mitzunehmen der den erforderlichen Fachkundenachweis Rettungsdienst erwerben möchte,“ so Frau Riedmaier.
Des Weiteren informierte sie über die umfangreiche medizinische Ausstattung des neuen Fahrzeuges. Neben Notfallrucksack und Baby-Notfallkoffer führt das Fahrzeug ein Absauggerät, eine Beatmungseinheit, sowie ein 12-Kanal-EKG-Gerät inklusive Kapnometrie und Defibrillator mit. Mit diesem Gerät ist es möglich bereits vor Ort eine differenzierte EKG-Diagnostik vorzunehmen, welche insbesondere bei Infarkten unerlässlich ist.

In der Rettungswache Kandel arbeiten derzeit 17 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zusätzlich können die Verantwortlichen auf die Mitwirkung vieler Ehrenamtlicher zurückgreifen. Ebenso arbeiten drei junge Menschen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres im Rettungsdienst mit.

Ferner verwies Frau Riedmaier darauf, dass in den 14 Rettungswachen der DRK-Rettungsdienst Südpfalz GmbH insgesamt rund 250 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt werden, welche mit 8 Notarztfahrzeugen, 15 Rettungswagen, 3 Notfall-Krankenwagen und 16 Krankenwagenden, den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst vom Rhein bis zur Saar sicherstellen.

„Ich wünsche unseren Mitarbeitern und Notärzten allzeit eine gute und sichere Fahrt. Mögen sie in jedem Einzelfall immer rechtzeitig vor Ort
sein um die erforderliche Hilfe leisten zu können“ sagte Frau Riedmaier abschließend.

Bürgermeister Günther Tielebörger stellte fest, dass ein gut funktionierender Rettungsdienst für Kandel unverzichtbar sei und
dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes für ihre qualifizierte Arbeit. Da er die die derzeitige Situation der
Unterbringung kenne werde er sich dafür einsetzen, dass die Stadt Kandel gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und dem Landkreis sich
in die Pflicht nehmen lassen bei der Umsetzung des erforderlichen Neubaus der Rettungswache Kandel ihren Beitrag zu leisten um auch künftig eine optimale Versorgung der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.

Gemeinsam übergaben Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhardt, Landrätin Theresia Riedmaier und Bürgermeister Günther Tielebörger die Schlüssel des neuen Fahrzeuges an den Leiter der Rettungswache Kandel, Arno Schöttinger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de