• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheimer HC rechnet mit hartem Kampf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Einige Topteams mit Nachholbedarf
Ambitionierte Teams müssen am zweiten Wochenende auch Ergebnisse liefern
Einige Teams mit höheren Ambitionen in dieser Saison haben einen weniger erfolgreichen Saisonstart hingelegt, als man es sich erhofft hatte. Diese Teams – etwa der aufgerüstete Club an der Alster, die Krefelder, die sich in der Vorbereitung so gut präsentiert hatten, aber auch Mannheim und Mülheim – sind nun gefordert, zum Teil bereits ansprechenden Leistungen am ersten Spielwochenende auch entsprechende Ergebnisse folgen zu lassen, um die Spitze nicht schon früh aus den Augen zu verlieren. Spielfrei hat Meister Harvestehuder THC, der mehrere Leistungsträger bei der World League im Einsatz hat.
Joachim Mahn vom Club an der Alster hofft zumindest darauf, dass sein Team einen Schritt weiter ist als noch im letzten Jahr, wo man gegen die beiden Berliner Teams auch Punkte hat liegen lassen müssen. „Unser Team hat aber nur noch wenig mit dem des letzten Jahres zu tun“, weiß Mahn natürlich. „Wir müssen aber aktuell eher auf uns selbst schauen und uns damit beschäftigen, unsere Baustellen auszumerzen. Im Moment wäre es vermessen zu sagen: Wir müssen da oben hin. Soweit sind wir einfach noch nicht. Wenn wir die richtigen Stellschrauben finden, dann können wir auch gegen so starke Teams wie den beiden Berlinern mitspielen. Gelingt das nicht, dann wird es schwer zu punkten.“ Verzichten müssen wird Mahn voraussichtlich auf Routinier Sebastian Biederlack, der schon am vergangenen Wochenende nur unter Schmerzen spielen konnte.
Für die beiden Aufsteiger lief es am vergangenen Wochenende sehr unterschiedlich. München unterstrich vor allem mit dem Sieg gegen Alster, dass man in jedem Spiel für eine Überraschung gut sein kann. In Krefeld und Mülheim, die zum Auftakt überraschend wenige Punkte sammelten, ist in dieser frühen Phase der Saison durchaus wieder etwas drin. Düsseldorf hat nun mit Köln und Mannheim zwei Gegner vor der Brust, gegen die es schwer
wird, die ersten Punkte der Saison einzufahren und unter Beweis zu stellen, dass man in der Liga bereits angekommen ist.
In Köln weiß man jedoch, dass „Tabellenlogik keine Punkte bringt.“ Trainer Frederik Merz:
„Wir haben unsere Erfahrungen mit solchen Spielen gegen vermeintliche Underdogs gemacht und wissen, dass wir einen engagierten Gegner erwarten müssen, der auch schon Punkte braucht, um in Tritt zu kommen.“ Daher müsse sein Team auch dieses eine Spiel an diesem Wochenende zu 100 Prozent ernst nehmen, auch um sich selbst weiter zu entwickeln. Moritz Trompertz kehrt ins Team zurück, dafür wird diesmal Florian Adrians mit
muskulären Problemen fehlen.
Ebenfalls nur ein Mal im Einsatz an diesem Wochenende ist der Mannheimer HC, der allerdings diesmal mit mehr Ertrag als am vergangenen nach Hause zurückkehren möchte. Das ist bei Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Düsseldorf sicher auch drin. „So ist natürlich der Plan“, berichtet Betreuer Sören Beßler. „Gegen einen Aufsteiger rechnet man sich natürlich immer auch was aus, aber wir wissen schon, dass man auch da voll konzentriert
zur Sache gehen muss, um die Punkte mitzunehmen. Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein, wollen uns auf keinen Fall überraschen lassen.“ Mit der Rückkehr von Christopher Held und vor allem Tomas Prochazka würde die Mannschaft auch wieder eingespielter auflaufen.
Für den Crefelder HTC geht es vor allem darum, aus der guten spielerischen Leistung, die Coach Matthias Mahn am vergangenen Wochenende bereits gesehen hat, auch Zählbares zu generieren. Die Seidenstädter hätten ein „schwieriges Wochenende“ vor sich. „Wir haben gesehen, das München ein spielstarker Aufsteiger ist und dass es sicher nicht leicht wird.“ Aber Krefeld habe auch den Anspruch, oben mitzuspielen und wolle deshalb gerade zu Hause die Punkte gegen den MSC und Nürnberg holen. „Dafür dürfen wir aber nicht wieder die Anfangsphase verschlafen. Wenn wir ansonsten so arbeiten wie zuletzt, können wir uns auch entsprechend belohnen“, so Mahn.
Im Gegensatz um CHTC waren die Verantwortlichen beim UHC Hamburg absolut zufrieden mit der Ausbeute vom ersten Spielwochenende der Saison. „Das waren keine leichten Spiele, aber vor allem am Sonntag haben die Jungs das sehr Spiel intelligent gelöst“, analysierte Trainer Kais al Saadi. Jetzt allerdings erwarten die Hamburger mit dem Berliner HC und Blau-Weiss Berlin zwei Gegner, die ihnen mit ihrer Spielweise nach eigener
Aussage „überhaupt nicht liegen. Das wissen die Spieler aber auch. Wir haben einen guten Plan für die beiden Spiele“, so al Saadi, der personell voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen kann.
Die Herren des Berliner HC dürften aber mit breiter Brust nach Hamburg reisen, haben sie doch am vergangenen Wochenende auch Meister Harvestehude schon die Punkte abgeknöpft. In der aktuell offenbar starken Verfassung brauchen sich die Hauptstädter auch beim UHC und bei Alster nicht zu verstecken. Auch Blau-Weiss war am letzten Wochenende knapp davor, den HTHC zu ärgern. „Das war für uns eigentlich ein guter Fingerzeig für die
Saison“, so Trainer Alexander Stahr, der mit seinem Team das gleiche Programm zu absolvieren hat wie der BHC. „In dieser Liga wird man in dieser Saison auch mal Big Points gegen die Topteams brauchen. Die Chance an diesem Wochenende ist vielleicht nicht groß, aber sie ist da. Vielleicht sind die Gegner ja noch nicht richtig eingespielt. Wir jedenfalls haben uns weiter stabilisiert. Dazu verstärkt uns jetzt erstmals Felix Polomski. Wir haben in Hamburg nichts zu verlieren und sind gut drauf. Mals sehen, wozu das reicht.“
Uhlenhorst Mülheim hat – was Resultate angeht – ebenfalls noch Nachholbedarf, kann aber gegen Nürnberg und München die Fronten klären. Doch wie bewiesenermaßen Aufsteiger München ist sicher auch Nürnberg in der Lage, dem HTCU auf dessen eigener Anlage
Punkte zu stehlen.

Spielplan:
Samstag, 13. September 2014
113 UHC Hamburg – Blau-Weiss Berlin 14:00 h
114 Crefelder HTC – Münchner SC 16:00 h
115 Uhlenhorst Mülheim – Nürnberger HTC 16:00 h
116 Düsseldorfer HC – Rot-Weiss Köln 16:00 h
117 Club an der Alster – Berliner HC 16:30 h

Sonntag, 14. September 2014
118 UHC Hamburg – Berliner HC 12:30 h
119 Uhlenhorst Mülheim – Münchner SC 13:00 h
120 Club an der Alster – Blau-Weiss Berlin 14:00 h
121 Crefelder HTC – Nürnberger HTC 14:00 h
122 Düsseldorfer HC – Mannheimer HC 15:00 h

Tabelle:

1. Berliner HC
2. UHC Hamburg
3. Rot-Weiss Köln
4. Harvestehuder THC
5. Blau-Weiss Berlin
5. Münchner SC
7. Mannheimer HC
8. Nürnberger HTC
8. Uhlenhorst Mülheim
10. Crefelder HTC
11. Club an der Alster
12. Düsseldorfer HC

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de