• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Vom „Tabaksaufen“ zur Umweltdiktatur – Tabak in der Karikatur – eine Ausstellung

Les Fumeurs klein        Louis-Léopold Boilly (1761-1845), Les Fumeurs et les Priseur (JTI Tobacco Collection)
Les Fumeurs klein Louis-Léopold Boilly (1761-1845), Les Fumeurs et les Priseur (JTI Tobacco Collection)

Lorsch / Metropolregion Rhein Neckar -Er war, ist und bleibt – mindestens – umstritten: der Tabak. Egal ob geschnupft, gekaut oder geraucht und seitdem er am Ende des 16. Jahrhunderts nach Europa kam, erhitzt er die Gemüter. Zur gleichen Zeit taucht erstmals der Begriff der Karikatur auf und ist spätestens Ende des 18. Jahrhunderts ein wirkungsvoller Ausdruck der Kritik. Die Ausstellung „Tabak in der Karikatur“ im Lorscher Museumszentrum bringt nun beides zusammen und zeigt durch dreieinhalb Jahrhunderte und auf so treffende wie vergnügliche Weise, den Gebrauch und den Missbrauch des Nikotins durch alle Gesellschaftsschichten. Denn sowohl der Karikatur als auch dem Tabak ist eines gleich: Sie machen vor keinem Stande halt. Und deshalb führen die etwa 100 Blätter der Ausstellung einfach alle und jeden vor, ob adelig oder im Elendsquartier hausend, ob Königin oder Prostituierte, Snob oder Prolet.

Die Ausstellung kam maßgeblich auf Initiative von Bernhard Stroick zustande, der für den Heimat- und Kulturverein Lorsch e.V. das Tabakmuseum leitet. Ihm zur Seite stand Cornelia Brunnengräber. Der agile Senior ist außerdem einer der beiden Projektleiter beim Lorscher Tabakprojekt. Stroick war auf die gleichnamige Ausstellung im Karikaturmuseum Krems aufmerksam geworden. Es gelang ihm, den Großteil der exquisiten Exponate nach Lorsch zu holen. Das älteste Blatt der Schau stammt immerhin von 1650 und die Liste der Karikaturisten ist bis zu den zeitgenössischen Zeichnern namhaft: William Hogarth, Honoré Daumier und Wilhelm Busch beispielsweise sind ebenso vertreten wie etwa Fritz Schönpflug, Manfred Daix oder etwa Jürgen Tomicek – die Liste ließe sich leicht fortsetzen. Überwiegend stammen die Bilder aus der Sammlung der JTI Tobacco Collection Vienna. Ergänzt wurde die Zusammenstellung durch Leihgaben einiger Künstler. Ein weiterer, großer Beitrag stammt aus der Sammlung bzw. dem Atelier von dem in der Region gut bekannten Mario Derra.

Anhand des Tabaks bzw. dessen Konsums lässt sich einfach alles trefflich karikieren: Der emphatische Glauben an neue Heilmittel, die lächerliche Art, neuen Moden hinterher zu rennen, die Fratze der Sucht, das menschliche Verlangen, dazu gehören zu wollen, die Verwechslung von Freiheit und Zügellosigkeit, der menschliche Zug, das Kind mit dem Bade auszuschütten, natürlich die Angst vor Neuem im Allgemeinen, die Verunglimpfung von Minderheiten, der politische Übereifer, die satte Ignoranz der Selbstzufriedenheit usf.

Vom Heilmittel zur todbringenden Substanz, vom dem der Oberschicht vorbehaltenen Genussmittel über das Symbol der Frivolität zur Tristesse der Suchtexistenz im Hinterhof – die Zeichner setzen ihre spitze Feder entsprechend der Themen ihrer Zeit stets dort an, wo sie trifft. Der feine Humor oder auch die beißende Satire, in die sie ihre Botschaften kleiden, macht ihre Kritik umso treffsichere.

Eine so ungewöhnliche wie hochkarätige Ausstellung. Sie unterstreicht zum einen die herausragende Stellung von Deutschlands größtem Tabakmuseum im Lorscher Museumszentrum. Ebenso bereichert sie den Reigen der Sonderveranstaltungen zum 1250. Jubiläumsjahr der Stadt: Es ist die dritte von vier Sonderausstellungen, die vom städtischen Kulturamt koordiniert und – auch mit Hilfe von Sponsoren – finanziert wurde. Die Ausstellung ist damit ein weiterer Teil des 2012 initiierten Tabakprojektes, das auf der 300jährigen Tradition Lorschs in Tabakanbau und –verarbeitung beruht. Die Schau wird am 12. September um 19 Uhr im 1. Stock des Museumszentrums eröffnet. Es ist gelungen, für die Vernissage Dr. Sabine Fellner einzuladen, die die ursprüngliche Ausstellung in Krems kuratierte.

LORSCH_karikatur_Flyer_internet

 

Infokasten
Die Ausstellung „Tabak in der Karikatur. Vom Tabak, seinem Gebrauch und Missbrauch durch die Jahrhunderte“ geht vom 12.09. – 2.November 2014. Sie zeigt ca. 100 Arbeiten von 1650 bis 2014. (DI – SO, 10 – 17 Uhr, Museumszentrum, Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch).

Die Eröffnung findet am Freitag, den 12. September um 19 Uhr statt. Es spricht: Dr. Sabine Fellner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten

    • Weinheim – Duftendes Kleinod unter den Burgen – Im Heilpflanzengarten im Weinheimer Schlosspark wird am 5. Mai erstmals dieses Jahr wieder eine kostenlose Führungen angeboten
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Rosmarin blüht mit Macht, andere Kräuter drängen jetzt vorwitzig in Richtung des blauen Himmels, die ersten Rosenknospen duften. So zeigt sich der Weinheimer Heilpflanzengarten zum Beispiel im Frühsommer in voller Pracht. Aber zu jeder Jahreszeit hat der Garten auf den Terrassen des Weinheimer Schlossparks nahe des alten Wehrturms „Blauer Hut“ und des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radar-kontrollen vor: Montag, 29. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 30. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 1. Mai: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 2. Mai: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 3. Mai: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 4. Mai: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“

    • Mannheim – Caritas-Pflegeheim spart jährlich 134 Tonnen CO2 ein – Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum beteiligt sich an AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Horst Schroff SeniorenPflegeZentrum in Mannheim-Seckenheim spart jetzt 134 Tonnen CO2 im Jahr ein – dank verschiedener Klimaschutzmaßnahmen. Das sind 1,34 Tonnen CO2 pro Bewohner. Das Caritas-Heim hat als eine von 83 Einrichtungen an dem bundesweiten AWO-Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall“ teilgenommen. Das dreijährige Projekt begann 2021 zunächst mit der Erhebung der CO2-Emissionen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni

    • Speyer – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft – STADTRADELN in Speyer vom 8. Juni bis 28. Juni
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto “Gemeinsam Radeln für einen guten Zweck” wird auch in diesem Jahr wieder kräftig in die Pedale getreten. Vom 8. bis zum 27. Juni 2024 können alle Fahrrad-Begeisterten beim diesjährigen STADTRADELN dabei sein. Kinder und Erwachsene sind dazu aufgerufen, im dreiwöchigen Aktionszeitraum den Weg zur Schule, zur Arbeit, zu Sport- und ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!

    • Heidelberg – Raub in der Altstadt – Polizei sucht Zeugen!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr wurde eine 20-Jährige ihrer Halsketten beraubt. Diese war zuvor mit ihren zwei Freundinnen mit dem Bus vom Bismarckplatz zum Universitätsplatz gefahren. Als sie dort ausstiegen, kam ein bislang unbekannter Täter aus Richtung Heumarkt auf die Frauengruppe zu und suchte näheren Kontakt zu dem ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de