• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter Hans-Joachim Weinmann nimmt Arbeit auf

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.
In seiner konstituierenden Sitzung am 7. Juli 2014 hat der Stadtrat einen ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Ludwigshafen gewählt sowie die von der Verwaltung und einer interfraktionellen Arbeitsgruppe vorgeschlagene Satzung für einen Beirat für Menschen mit Behinderung (Behindertenbeirat), der sich im Oktober 2014 konstituieren soll, einstimmig angenommen. Zum ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten wurde Hans-Joachim Weinmann gewählt. Am kommenden Montag, 18. August 2014, wird er erstmals im Stadthaus Nord eine Sprechstunde anbieten.

Hans-Joachim Weinmann wurde am 25. Dezember 1944 in Wuischke (Sachsen) geboren, lebt seit 1953 in Ludwigshafen. Der Diplom-Verwaltungswirt war nach dem Studium der Fachrichtung öffentliche Verwaltung und dem Examen für den gehobenen Beamtendienst zunächst als Sachbearbeiter, später als Abteilungsleiter und Ausbildungsbeamter bei der Sozialverwaltung tätig. 1973 bis 1988 war er Mitarbeiter im Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Ludwigshafen. 1988 wechselte er dann zur Pfalzwerke AG und wurde dort Geschäftsführer der WRH Wasserver- und -entsorgung Rhein-Haardt GmbH. Seit Januar 2008 ist Weinmann in Rente.

Hans-Joachim Weinmann engagiert sich auch politisch in Ludwigshafen. So ist er seit 1989 Mitglied des Stadtrates für die SPD-Fraktion; von 1997 bis 2001 war er deren Vorsitzender.
Von 1989 bis 1995 war er Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt. Von 2006 bis 2012 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk Vorderpfalz. Weinmann ist zudem Mitglied in diversen Ludwigshafener Vereinen und Verbänden, unter anderem ist er Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde.

Als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter hat er unter anderem folgende Aufgaben: Er ist Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen; er setzt sich ein für die Teilhabe der Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft und für die behindertengerechte Gestaltung und Ausstattung öffentlicher Gebäude; er ist stimmberechtigtes Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderung. Der Beirat für Menschen mit Behinderung (Behindertenbeirat) wiederum wird gebildet zur Verwirklichung einer umfassenden Teilhabe, Gleichstellung und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung und zur Wahrnehmung der Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner mit Behinderung. Er ist bei Angelegenheiten, die im Rahmen der Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinde die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner mit Behinderung der Stadt Ludwigshafen berühren, zu hören. Er soll den Stadtrat und seine Gremien unterstützen und beraten. Der Behindertenbeirat tritt nach Bedarf, mindestens aber dreimal im Jahr zusammen. Die Stadtverwaltung richtet im Stadthaus Nord eine Geschäftsstelle für den Behindertenbeirat ein.
Hans-Joachim Weinmann bietet in Zimmer 409 im Stadthaus Nord (4. OG) jeden ersten und dritten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr und jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr eine Sprechstunde an. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer der Geschäftsstelle des Behindertenbeirats, 0621 504-3603, oder unter der Handynummer 0172 6206150, oder per E-Mail an hans-joachim.weinmann@ludwigshafen.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de