• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der ASB Ludwigshafen hat noch Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr frei

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Hände in den Schoß legen oder anderen unter die Arme greifen? Wer im Oktober, November oder Dezember ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beginnen will, kann sich beim ASB Ludwigshafen melden. Noch gibt es einige Plätze für 2014 im Rettungsdienst, in den Mobilen Sozialen Diensten oder in der Breitenausbildung.

Wer dieses Jahr nach der Schule oder dem Ausbildungsende noch nicht genau weiß, wie es weitergehen soll, kann in einem Freiwilligen Sozialen Jahr viel für sich und andere tun. Für 2014 kann der ASB Ludwigshafen noch 7 freie Stellen für junge Leute, die zwischen 18 und 26 Jahre alt sind, anbieten. Voraussetzung ist aber ein Führerschein der Klasse B.

„Wir haben noch 2 Stellen im Bereich der mobilen sozialen Dienste, 4 Stellen im Rettungsdienst und eine Stellen in der Breitenausbildung für engagierte Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr leisten wollen“, sagt ASB-Vorsitzender Holger Scharff. „Wir freuen uns, wenn sich noch einige entschließen, ein Jahr lang anderen zur Seite zu stehen, denn dabei erfährt man auch viel Neues über sich selbst.“

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das zwischen sechs und 18 Monaten dauert. In der Zeit können junge Menschen:

• Erfahrungen sammeln
• Einblicke ins Berufsleben erhalten
• etwas über sich selbst lernen
• Talente weiterentwickeln
• Spaß haben und neue Leute kennenlernen
• andere unterstützen.

Das FSJ bietet zahlreiche Möglichkeiten. Während man anderen unter die Arme greift, kann man sich neu orientieren, Wartezeiten sinnvoll überbrücken, eine Tätigkeit im sozialen Bereich ausprobieren und sich in den begleitenden Seminaren mit anderen Freiwilligen austauschen. Die FSJ-Zeit wird als Wartezeit für ein Studium angerechnet. Außerdem wird ein FSJ in der Regel auch als Praktikumsjahr für den Erwerb der Fachhochschulreife anerkannt. FSJ’lerinnen und FSJ’ler erhalten ein monatliches Taschengeld, Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung und sind für die Zeit sozialversichert.
Interessierte können sich direkt an den ASB Ludwigshafen wenden.

Kontakt: Monika Guhmann
Telefon: 0621 / 59 19 00
E-Mail: info@asb-lu.de

Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr unter: www.asb-lu.de

Wir helfen hier und jetzt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de