• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rom / Speyer – “Eine unvergessliche Woche” – Speyerer Ministranten kehren aus Rom zurück

Speyer-RomSpeyer/Rom / Metropolregion Rhein Neckar – Ein Blind Date mit dem Jugendbischof und Shakehands mit dem Papst: Sie haben viel zu erzählen, die 1150 Ministranten aus dem Bistum Speyer, die heute gegen Mittag wieder in ihren Heimatorten angekommen sind. Eine Woche hatten sie gemeinsam mit weiteren rund 49.000 Ministranten aus anderen Bistümern in Rom verbracht. Die Wallfahrt, bei der Ministranten aus 26 deutschen Bistümern sowie aus der Erzdiözese Wien und eine Gruppe aus Lettland nach Rom gepilgert sind, stand unter dem Motto “Frei! Darum ist es erlaubt Gutes zu tun!”.  An der Wallfahrt nahmen auch der Vorsitzende der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz und Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, sowie 25 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz teil.

 

Mit einem Abschlussgottesdienst gestern in der Lateranbasilika endete die Wallfahrt für die Speyerer Ministranten offiziell. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann sprach den Jugendlichen in seiner Predigt seinen Dank für ihr Engagement in ihren Gemeinden aus: “Ich bin stolz auf euch!” Die Verantwortlichen in den Pfarreien ermutigte er, Kinder und Jugendliche auch weiterhin zu unterstützen und für ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben. Auch bei der Pressekonferenz zum Abschluss der Wallfahrt hatte Wiesemann die Bedeutung der Messdiener gewürdigt: “Die Messdiender sind die Gegenwart und Zukunft unserer Kirche und unserer Gesellschaft und eine wichtige Stütze des kirchlichen Lebens.” Die Stimmung während der Ministranten-Wallfahrt bezeichnete er als “weltmeisterlich”. Was ihn persönlich tief beeindruckt habe, sei die Stille im Gebet und während der Ansprache von Papst Franziskus gewesen. “Zugleich war auch der Jubel faszinierend.”

 

Papstaudienz Höhepunkt der Woche

 

Den Petersplatz bevölkerten schon Stunden vor Beginn der Papstaudienz unzählige Jugendliche. Pilgertücher und Sonnenhüte in den Wallfahrtsfarben der Diözesen boten ein buntes Bild. “Es geht bei der Audienz vor allem darum, dass wir uns als Gemeinschaft erleben. Kirche vor Ort ist manchmal doch recht klein und überschaubar. Aber hier ist sie riesengroß, farbenfroh und mitreißend”, sagt Heike Vogt, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Speyer. So sei die Begeisterung, die Papst Franziskus entgegen gebracht wurde, sicher auch Begeisterung für das Wir-Gefühl dieser Wallfahrt. Der Papst habe ruhig und mit Bedacht, teilweise auch auf Deutsch gesprochen, und mit viel Humor und Verständnis für die Anfragen der deutschen Ministranten. Ganz nah dran waren Ministrantenreferent Carsten Leinhäuser und der 21-jährige Christian Lee aus Kaiserslautern. Sie durften dem Papst die Hand schütteln und Grüße aus ihrem Bistum überbringen.

 

Begegnungstreffen “Blind Date” der 50.000 Ministranten auf Roms Plätzen

 

“Keine Eisdiele, kein Café, kein Restaurant und keine Sehenswürdigkeit ohne Minis aus Deutschland: Wir sind überall!” postete ein Teilnehmer der Romwallfahrt via Facebook. Am Mittwoch Abend waren nahezu alle Plätze im Innenstadtbereich Roms Treffpunkte für das “Blind Date”: gemeinsam Aufgaben lösen, erzählen, sich begegnen. Am Blind Date nahmen auch Bischöfe der deutschen Diözesen teil. Bischof Wiesemann war mit einer Gruppe aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterwegs, nachdem er zuvor “seinen Speyerern” im Rahmen des Gesprächsangebotes “What´s up, Bischof Wiesemann?” Rede und Antwort gestanden hatte.

 

Positive Bilanz der Ministrantenwallfahrt 
“Wir haben zusammen gebetet, aber hatten auch eine Menge Spaß. Es war heiß und wir sind etliche Kilometer gelaufen, aber ich habe immer den Eindruck gehabt, dass die Teilnehmer mit absoluter Begeisterung dabei waren”, resümiert Carsten Leinhäuser, Referent für Ministranten-Seelsorge im Bistum Speyer. Fragt man ihn nach den wichtigsten Stationen der Wallfahrt, fällt die Antwort eindeutig aus: “Ganz sicher war die Papstaudienz der absolute Höhepunkt. Aber es haben auch viele Jugendliche gesagt, dass ihnen die persönliche Begegnung mit unserem Bischof Wiesemann ganz wichtig war”.

Dieser zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Wallfahrt: “Dass 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sich auf den Weg in die Ewige Stadt gemacht haben, ist ein unglaublich eindrucksvolles Zeichen. Wir spüren: Der Glaube lebt. Ich bin dankbar für das Zeugnis, das die jungen Menschen so in der Öffentlichkeit gegeben haben. Durch diese Wallfahrt und das Engagement der Jugendlichen fühle ich mich ermutigt für meinen Dienst”, sagte Wiesemann gestern zum Abschluss der Wallfahrt in Rom.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de