• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jugendakademie feiert ihre Talente

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.125 Schülerinnen und Schüler der Jugendakademie Mannheim begingen in der Aula der Universität feierlich das Ende des Akademiejahres 2013/2014.

Sowohl für die Absolventen der Mittelstufe, die unter dem Jahresmotto „Zukunft denken“ Themen wie erneuerbare Energien, innovative Mobilität und Zukunftsfragen der Mannheimer Stadtentwicklung vertieften, als auch für Schüler der Oberstufe, die sich unter dem Motto „Grenzen“ mit dem Klimawandel, Entgrenzung in der Musik, mit den Grenzen des Universums oder etwa mit Political Correctness und Grenzerfahrungen in der Mathematik beschäftigten, gab es Grund, zu feiern. Dr. Ulrike Freundlieb, Bürgermeisterin für Bildung, Jugend und Gesundheit, war beeindruckt von dem „anspruchsvollen und breitgefächerten Programm“, das in besonderem Maße die strategischen Ziele der Stadt Mannheim Bildungsgerechtigkeit, Talentförderung und Integration aufnimmt und damit junge Mannheimerinnen und Mannheimer in ihrer Bildungsbegabung unterstützt und stärkt.

Mit dem Begabtenförderprogramm nimmt die Stadt Mannheim eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg ein. Hier werden nicht nur spezielle Fächer vertieft, sondern Einblicke über schulische Inhalte hinaus in einer thematischen Tiefe und Breite angeboten, die über den Regelunterricht hinausgeht. „Es geht nicht vordergründig um Wissensvermehrung,“ erklärt Dr. Freundlieb, „es geht darum, begabten und leistungsbereiten Jugendlichen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Talente entwickeln oder auch erst entdecken können.“

Dabei baut die Stiftung Begabtenförderung der Stadt Mannheim bei der Konzeption ihrer vielgestaltigen Angebote auf ein breites Spektrum an Kooperationspartnern sowohl aus namhaften Unternehmen und kulturellen Einrichtungen wie auch den hiesigen Hochschulen. Denn „es geht auch darum, die Schülerinnen und Schüler auf die Übernahme von Verantwortung in Wirtschaft und Politik, in der Wissenschaft, bei den Medien, in Kultur- und Verbandsbereichen vorzubereiten“, fährt die Bildungsbürgermeisterin fort und freut sich ganz besonders auf den nächsten Eröffnungsworkshop am 24. November 2014. Diesen wird ihr Dezernat gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz für die Akademie ausrichten: „Wir möchten einige kommunalpolitische Themen herausgreifen, um so mit unserer Erfahrung und Ihrer Innovationskraft Raum für kreative Ansätze zu schaffen“, blickt Dr. Freundlieb voraus.

Bei der kurzweiligen Abendveranstaltung kamen natürlich auch die Absolventen selbst zu Wort und gaben einen plastischen Rückblick auf das hinter ihnen liegende Akademiejahr, bevor sie verdient ihre Urkunden entgegennehmen durften.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de