• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer -Bischof Wiesemann sendet vier Pastoralassistenten aus – Feierliche Beauftragungsfeier im Speyerer Dom

Fotos (Klaus Landry): Foto 1: Die vier Pastoralassistenen mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und dem  für sie zuständigen Referenten im Bischöflichen Ordinariat in der Sakristei des Domes(v.l.n.r.): Matthias Zech (Referent), Jürgen ter Veen, Marianne Hettrich, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Andrea Agnetta und Martin Fischer.
Fotos (Klaus Landry):
Foto 1: Die vier Pastoralassistenen mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und dem für sie zuständigen Referenten im Bischöflichen Ordinariat in der Sakristei des Domes(v.l.n.r.): Matthias Zech (Referent), Jürgen ter Veen, Marianne Hettrich, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Andrea Agnetta und Martin Fischer.
Frau und drei Männer zum pastoralen Dienst im Bistum Speyer beauftragt.

“Sei deinen Dienern gütig nahe, Herr, mit deinen Gnadengaben, mehr und mehr, dass sie in Hoffnung, Glaube, Liebe glühend, wachsam zu jeder Zeit beachten, was du aufträgst.” Das zu einer Glaubensformel verdichtete Tagesgebet legte der Bischof in seiner Predigt im Hinblick auf die neuen Mitarbeiter aus. Grundlage der Verkündigung bilde die lebendige Gottesbeziehung, die erkennen lasse, was der Auftrag in der heutigen Zeit genau sei. Dieser könne nur dann “glühend, ja brennend” ausgeführt werden, wenn man im Grunde seines Herzens die Menschen liebe. Gott selbst gebe dazu die Möglichkeiten durch die Fähigkeiten, die jeder empfangen habe und immer mehr erhalte. Im übertragenen Sinn könne man dies unter einer “ermöglichenden Leitung” verstehen. “Ich freue mich, dass Sie diesen Dienst in unserem Bistums übernehmen möchten”, so Bischof Wiesemann.

Mit einem kräftigen Handschlag und der Überreichung der Heiligen Schrift sandte er die vier Beauftragten an ihre ersten Stellen aus. Andrea Agnetta aus Pirmasens St. Anton wird in der Pfarreiengemeinschaft Homburg St. Andreas wirken und Martin Fischer, aus Wörth St. Theodard, in Hauenstein. Marianne Hettrich aus Saarbrücken-Scheid St. Ursula wird in Bellheim arbeiten und Jürgen ter Veen, aus Ludwigshafen-Maudach, in Lambrecht seinen Dienst leisten.

“Schön, dass so viele Familienangehörige und Gläubige aus den Praktikumspfarreien und den neuen Pfarreien heute in den Dom gekommen sind”, sagte einer der Teilnehmer. Erfreut zeigten sich auch die Beauftragten, dass viele Kolleginnen und Kollegen die Messe mitfeierten und ihnen anschließend beim Empfang in der Vorhalle des Domes gratulierten. Besonders begrüßte Bischof Wiesemann die Pastoral- und Gemeindereferentinnen, die in diesem Jahr ihr 25. Beauftragungsjubiläum begehen konnten.

Eindrucksvoll musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Mädchenchor am Dom zu Speyer, die Speyerer Domsingknaben, den Domchor Speyer und die Dombläser Speyer unter der Leitung von Domkantor Alexander Lauer und Domkapellmeister Markus Melchiori sowie durch die Schola Cantorum Saliensis unter der Leitung des Stellvertretenden Domorganisten Christoph Keggenhoff und Markus Eichenlaub an der großen Domorgel.

Insgesamt gibt es im Bistum Speyer zurzeit 105 Pastoralassistenten/-referenten und 127 Gemeindeassistenten/-referenten. Etwa die Hälfte ist in der Pfarrseelsorge tätig, rund ein Drittel als Religionslehrerin oder Religionslehrer, die übrigen arbeiten in der außerordentlichen Seelsorge in Krankenhäusern und Gefängnissen oder als Bildungsreferenten und in der kirchlichen Verwaltung. Die Pastoralassistenten erhalten ihre Ausbildung im Theologiestudium an einer Universität und in einem zweijährigen pastoralpraktischen Kurs im Priesterseminar in Speyer; die Gemeindeassistenten studierten drei Jahre an einer Hochschule für Praktische Theologie oder an einer Fachakademie und absolvieren ein Praxisjahr in einer Gemeinde.

Interessenten an den beiden pastoralen Berufen erhalten weitere Auskünfte bei der Beratungs- und Informationsstelle “Berufe der Kirche”, Pfarrer Carsten Leinhäuser, Telefon 0 62 32/10 23 37, sowie im Bischöflichen Ordinariat Speyer bei den Verantwortlichen für die beiden Berufsgruppen, Matthias Zech (Pastoralreferent(inn)en), Telefon 0 62 32/10 23 54, und Marianne Steffen (Gemeindereferent(inn)en), Telefon 0 62 32/10 23 22.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de