• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Caritas und Diakonie kritisieren Umgang mit Mitteln aus Integrationsfonds

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Finanzielle Unterstützung für Migrationsberatung gefordert
Der Caritasverband Mannheim und das Diakonische Werk fordern von der Stadt Mannheim eine finanzielle Unterstützung ihrer Migrationsberatung aus dem Integrationsfonds. Das haben die beiden Träger gestern bei einem gemeinsamen Pressegespräch mitgeteilt. Mit der so genannten Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer erfüllen die beiden Träger einen gesetzlichen Auftrag nach dem Zuwanderungsgesetz. Allerdings werden die Kosten dafür lediglich vom Bund bezuschusst, 40 Prozent tragen Caritas und Diakonie selbst durch eigene Mittel. Durch Personalkostensteigerungen wird die Migrationsberatung für die Träger immer teurer, denn die Zuschüsse sind gleich geblieben.
Hinzu kommt, dass die vorhandenen Stellen nicht ausreichen, weil die Zahl der Klienten stetig steigt und die Beratungsthemen immer komplexer werden. Deshalb fordern die beiden kirchlichen Träger auch Mittel für zusätzliche Personalstellen. „Es ist ein christlicher Auftrag, sich um diese Menschen zu kümmern. Aber der Staat muss sich auch angemessen daran beteiligen“, sagt Diakonie-Direktor Peter Hübinger. „Wir brauchen von der Stadt eine größere Unterstützung der Migrationsberatung“, fügt Caritas-Vorstandsvorsitzende Regina Hertlein hinzu. „Integration ist kein Selbstläufer. Für ein gelingendes Zusammenleben verschiedener Kulturen braucht es Engagement – auch finanzielles.“ Die Mittel dazu sehen die beiden kirchlichen Träger im Integrationsfonds.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer steht allen Migranten offen, die eine Aufenthaltserlaubnis haben. Die Mitarbeiterinnen von Diakonie und Caritas beraten und begleiten sie bei der Integration in Deutschland. Sie sorgen dafür, dass die Menschen an Integrationskursen teilnehmen können, beantragen Sozialleistungen, helfen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, organisieren den Nachzug der Familie, unterstützen bei der Berufsanerkennung und beraten in rechtlichen Fragen sowie in Trennungs- und Scheidungsfällen.
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat dafür beim Caritasverband 1,25 Personalstellen und bei der Diakonie 0,4 Personalstellen vorgesehen. „Das war immer schon zu wenig“, sagt Caritas-Abteilungsleiterin Sigrid Kemptner. „Was wir machen, ist viel mehr als Beratung, man könnte es Integrationsmanagement nennen.“ Und die Zahl der Klienten ist gestiegen: in den vergangenen drei Jahren bei der Caritas um 31 Prozent, bei der Diakonie um 5 Prozent. 2014 verstärkt sich dies noch: Allein im ersten Quartal 2014 kamen zur Diakonie 62 neue Beratungsfälle, das sind 78 Prozent der gesamten Vorjahreszahl. Bei der Caritas kamen im ersten Quartal 147 neue Klienten, fast die Hälfte der Zahl wie im ganzen Jahr 2013.
Pro Klient finden im Durchschnitt drei bis vier Beratungen statt. Eine Beratung dauert ein bis zwei Stunden. „Die Inhalte haben sich verändert“, berichtet Migrationsberaterin Regine Nock-Azari von der Diakonie. Insbesondere Probleme mit der Berufsanerkennung und dem Familiennachzug nähmen viel Zeit in Anspruch. „Gerade bei Afrikanern gibt es oft dramatische Situationen, wenn beispielsweise der Mann als anerkannter Flüchtling hier bleiben darf und seine Frau und Kinder noch in einem Flüchtlingslager in Afrika sind.“
Aber statt die Arbeit der etablierten Migrationsberatungsstellen zu unterstützen, nutze die Stadt Mannheim den Integrationsfonds dazu, Parallelstrukturen aufzubauen, kritisiert Sigrid Kemptner. „Es werden Personalstellen bei der Stadt geschaffen, obwohl wir solche Stellen bei der Migrationsberatung haben. Wir wurden überhaupt nicht eingebunden. Das verstehe ich nicht. “ (juk)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk

    • Ludwigshafen – Maifest 2024 in der Gartenstadt – Heute Familientag – Am Freitag Feuerwerk
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Noch bis zum 05.Mai 2024 feiert die Gartenstadt den Mai mit dem beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz. Am heutigen Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab 21.30 Uhr ein Feuerwerk statt. Kurzinfo Maifest Lu-Gartenstadt wann: 30.April bis 05.Mai 2024 wo: Otto-Thiele-Platz Öffnungszeiten: 14.00 Uhr bis ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – 50 neue Polizistinnen und Polizisten für das  Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Zum 1. Mai 2024 wurden 12 Absolventinnen und 35 Absolventen des 25. Bachelor Studienganges der Hochschule der Polizei zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. Außerdem wurden drei Polizeikräfte anderer Polizeibehörden zum Polizeipräsidium Rheinpfalz versetzt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden

    • Weinheim – GUTE NACHRICHTEN: 71-jähriger wohlbehalten aufgefunden
      Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person; Hubschrauber im Einsatz (ots) Die Suchmaßnahmen nach einem 71-jährigen Mann im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim konnten eingestellt werden, da der seit Mittwochvormittag vermisste Mann im Laufe des heutigen Vormittags wohlbehalten zurückkehrte. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden

    • Speyer –  Streitigkeiten in Ferienwohnung arten aus – Tourist schlägt seine Partnerin und hinterlässt 15.000 Euro Schaden
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 1. Mai gegen 19:45 Uhr entwickelte sich in einer Ferienwohnung in Speyer-Nord ein Streit zwischen den vorübergehenden Bewohnern. Im Zuge des Streits schlug ein 42-jähriger Tourist aus einem Nachbarstaat Deutschlands seiner gleichaltrigen Lebenspartnerin mit der flachen Hand ins Gesicht und zerstörte danach durch weitere Schläge große Teile der Inneneinrichtung ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de