• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Priesterweihe im Speyerer Dom

Neupriester23062014Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.Bischof Wiesemann spendet am 28. Juni Nils Peter Schubert und Martin Seither die Priesterweihe
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird am Samstag, 28. Juni, im Speyerer Dom den beiden Diakonen Nils Peter Schubert aus Kaiserslautern und Martin Seither aus Hauenstein die Priesterweihe spenden. Der festliche Gottesdienst beginnt um 9 Uhr. Die musikalische Gestaltung der Feier übernehmen der Mädchenchor am Dom zu Speyer, der Domchor und die Dombläser unter Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori sowie Domorganist Markus Eichenlaub an der Orgel.
Der Weg zum Priesterum verläuft nicht immer gradlinig, den klassischen Weg – Abitur, Eintritt ins Priesterseminar, Philosopie- und Theologiestudieum, Priesterweihe – gibt es so immer seltener. Auch bei Nils Peter Schubert und Martin Seither, den beiden diesjährigen Neupriestern des Bistums Speyer, weist der Weg zum Priesterberuf Windungen auf. Die im Vertrauen auf Gott wurzelnde Zuversicht und Zukunft spiegelt sich dabei im jeweiligen Primizspruch der Theologen wieder. „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ (Psalm 18,30) hat sich Nils Schubert gewählt. Ebenfalls unter einem Psalmwort beginnt Martin Seither seinen Priesterberuf: „Dein Angesicht, Herr, will ich suchen“ (Psalm 27,8).

Überwältigendes Erlebnis einer Osternachtfeier
Nils Schubert wurde am 22. August 1982 in Kaiserslautern in eine konfessionsverschiedene Familie hinein geboren und evangelisch getauft. Er besuchte das Albert-Schweitzer-Gymnasium in der Barbarossastadt und bekam mit der Vorbereitung auf die Konfirmation einen ersten engeren Bezug zum kirchlichen Leben. Er erlebte „positiv evangelische Jugendarbeit“, besuchte mit einem Schulkamerad aber auch katholische Gottesdienste. Ein „überwältigendes Erlebnis“ wurde für den Gymnasiast die Mitfeier einer Osternacht in der Kaiserslauterer Kirche St. Martin. „Vor allem der liturgische Reichtum der Auferstehungsfeier hat mich tief beeindruckt“, erinnert sich Schubert. Unvergessen ist ihm auch ein Aufenthalt in Taizé, die dort erlebte Spiritualität, die Tiefe von Meditation und Gebet. Ebenfalls „das Erleben von Weltkirche“ fand er „sehr anziehend und interessant“.
Trotzdem begann Nils Schubert nach dem Abitur ein Studium der evangelischen Theologie an der kirchlichen Hochschule Bethel in Bielefeld – mit dem Ziel, Pfarrer zu werden. Es war der Besuch eines katholischen Gottesdienstes, der den letzten Impuls gab, sich der katholischen Kirche zuzuwenden. Im Jahr 2004 folgte die Konversion mit der Firmung. Eine wichtige Zeit wurde für Nils Schubert der Zivildienst, den er in Bethel absolvierte. „Die Arbeit mit den behinderten Menschen möchte ich nicht missen. Ich habe dabei großartige Erfahrungen gemacht“, resümiert er.
Fest stand der Entschluss, Seelsorger, Priester zu werden. Es folgte das Studium der katholischen Theologie an der Universität München. Freisemester führten Nils Schubert nach Wien, wo er sein Studium mit den kulturellen Angeboten der Stadt verband – „Caféhaus-Kultur“ eingeschlossen, wie er augenzwinkernd eingesteht. Wichtige pastorale Erfahrungen brachten ihm der Pastoralkurs mit dem Praktikum in der Pfarreiengemeinschaft Lambrecht.

Mit Gott leben und ganz bei den Menschen sein
Gern erinnert sich Martin Seither, Jahrgang 1966, an seinen Heimatort Hauenstein. Er stammt aus einem religiös geprägten Elternhaus, die Familie hat mehrere Ordensleute hervorgebracht, ein Bruder ist Provinzial der Franziskaner-Minoriten. Prägende Einflüsse in seiner Jugend verbindet der angehende Neupriester mit seinem Heimatpfarrer und seinem Religionslehrer am Gymnasium in Dahn. Gern erinnert er sich auch an die Ministrantenarbeit, „in der ich vieles lernen konnte, gerade auch für meinen zukünftigen Beruf“, ist er sich sicher. Mit dem Priesterberuf hatte er schon als Jugendlicher geliebäugelt.
Zuerst stand nach dem Abitur jedoch der Zivildienst in einem Kaiserslauterer Altenpflegeheim „auf dem Dienstplan“ von Martin Seither. Die hier gemachten Erfahrungen sind tief und prägend. Zum ersten Mal sei ihm die „große Zerbrechlichkeit des Menschen und seine Ohnmacht in Alter und Krankheit“ begegnet – nicht zuletzt auch die eigene Begrenztheit. Seither spricht von einer prägenden Zeit für ihn – und von einer glücklichen. Die alten Menschen hätten ihm durch ihre Dankbarkeit und Zufriedenheit viel zurückgegeben für seinen Dienst. Den „Blick für andere zu haben, auch bei begrenzter Zeit ganz bei ihnen zu sein“, das nehme er aus der Arbeit im Altenpflegeheim in den Priesterberuf mit.
In der Folgezeit schloss sich Martin Seither den Karmeliten im Kloster Neumarkt in der Oberpfalz an, dann den Betanienbrüdern im Bistum Speyer. Auch nach Auflösung der Gemeinschaft möchte Martin Seiter die Erfahrungen des kontemplativen Lebens ganz für Gott nicht missen.
Im Jahr 2007 begann er an der katholischen Universität in Eichstätt sein Theologiestudium. Das Pastoralpraktikum absolvierte er in der Pfarreiengemeinschaft Bobenheim-Roxheim.

Martin Seither feiert in seiner Heimatpfarrei Hauenstein am Sonntag, 29. Juni, sein erstes Heiliges Messopfer. Um 9. 45 Uhr ist Abholung des Neupriesters vom Pfarrheim, um 10 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst beginnt ein Fest der Begegnung. Der Tag endet um 16 Uhr mit der Dankvesper.

Nils Peter Schubert feiert seine Primiz am Sonntag, 29. Juni (10.45 Uhr), in der Martinskirche in Kaiserslautern. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Sektempfang und Mittagessen im Edith-Stein-Haus. Die Feier schließt mit der Dankvesper – mit Primizsegen – um 16 Uhr.

Am Dienstag, 1. Juli (18 Uhr), feiern die Neupriester in der Seminarkirche St. German in Speyer die Eucharistie (mit Primizsegen).
Text/Foto: Norbert Roenn
Foto: Nils Schubert (rechts) und Martin Seither werden am 28. Juni von Bischof Wiesemann zu Priestern geweiht

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de