• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Städtische Musikschule Viernheim:„Es wird gut laufen!“ -Rúnar Emilsson neuer Musikschulleiter

Musikschulleiter-Emilsson
Musikschulleiter-Emilsson

Viernheim / Metropolregion Rhein Neckar -Rúnar Emilsson heißt der neue Leiter der Musikschule Viernheim. Gestern stellte ihn Bürgermeister Matthias Baaß zusammen mit Klaus Stöppel, dem Leiter des Amtes für Kultur, Bildung und Soziales, der Presse vor.

Der in Island (Reykjavik) geborene Diplom Musiklehrer (Pianist) leitete zuletzt die Musikschule im baden-württembergischen Pfalzgrafenweiler. Zuvor war er elf Jahre Leiter der Musikschule in Backnang und sechs Jahre Regionalvorsitzender der Musikschulen im Rems-Murr-Kreis.

Weitere Eckdaten seines beruflichen Werdeganges:

Schulleiter des Zweckverbandes Musikschulen Schozachtal (Abstatt) von 1996-2000, Klavierlehrer mit Fachbereichsleitung an der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen von 1991-1996, davor Klavierlehrer an den Musikschulen Furtwangen und Wildberg.

Nach dem Besuch des Konservatoriums in Reykjavik (Schulmusik und Klavier) studierte Emilsson an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (Abschluss Diplom-Musiklehrer).

Die vakante Stelle war öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt 25 Bewerbungen gingen ein. Magistrat und Personalrat schlossen sich dem Votum des Auswahlgremiums an, das sich einmütig für Rúnar Emilsson ausgesprochen hatte.

Gesucht wurde eine engagierte, künstlerisch und pädagogisch erfahrene Persönlichkeit mit Berufserfahrung, die in der Lage ist, die Musikschule Viernheim veränderten ökonomischen und sozialen Gegebenheiten anzupassen, innovativ mit dem Blick auf die besonderen Bedarfe relevanter Zielgruppen weiterzuentwickeln und eine effiziente Gestaltung des Musikschulbetriebs einzuleiten.

Hintergrund:

 

Im März bekannte sich die Stadtverordnetenversammlung zu „ihrer“ Musikschule.

 

Bei der Pressekonferenz erinnerte Bürgermeister Matthias Baaß an den am 28. März diesen Jahres fast von allen Stadtverordneten getragenen Beschluss – es gab nur eine Gegenstimme-, in welchem sie sich ausdrücklich zu ihrer Musikschule als städtische Institution bekannt hat.

 

„Das kann ich in der heutigen Zeit der völligen Unsicherheit von Städten in Hessen zu ihrer zukünftigen Finanzierung nicht oft genug betonen. Das Parlament hat mit diesem Beschluss zum Ausdruck gebracht

 

–       sie will eine städtische Musikschule

 

–       sie steht zu dieser freiwilligen Übernahme eines Bildungsauftrages, dafür gibt es keinerlei gesetzliche Verpflichtung im Vergleich zu allen anderen Schulen

 

–       sie gibt mit dem beschlossenen Konzept aber auch einen Rahmen vor, in dem sich diejenigen, die diese Musikschule im Alltagsbetrieb gestalten und organisieren, zu bewegen haben.“ Baaß weiter: „Auf Grundlage des Konzeptes lässt sich eine Musikschule sehr gut betreiben, davon bin ich ebenso überzeugt wie Amtsleiter Stöppel und Musikschulleiter Emilsson.“

 

Auf Basis dieser politischen Grundaussagen der Stadtverordneten-Versammlung hat der Magistrat in seiner Sitzung am 12. Mai 2014 eine Neubesetzung der Stelle des Musikschulleiters vorgenommen.

 

„Ich bin froh, dass auch diese Entscheidung in einem sehr großen Einvernehmen getroffen werden konnte. Es gab im Magistrat keine Gegenstimme“, hob der Bürgermeister hervor.

 

Aufgrund dieser Entscheidung ist es möglich, dass der neue Musikschulleiter Rúnar Emilsson seit vergangenem Montag, 2. Juni, in Viernheim tätig ist.

 

Er ist ein erfahrener Leiter von Musikschulen, darauf hat der Magistrat in seiner Auswahl Wert gelegt. Er bringt viel Erfahrung mit in allen Facetten, die heute eine Musikschule bieten muss, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

 

 

„Ich glaube, er bringt auch das nötige Feeling mit, um mit einem großen Kollegium an Musiklehrerinnen und Lehrern zusammenzuarbeiten. Und die nötige Offenheit, um mit vielen Partnern unterschiedlichster Art in unserer Stadt die Zusammenarbeit fortzusetzen oder Neues zu beginnen. Und Herr Emilsson weiß auch, dass der einer Stadt mögliche Geldeinsatz nicht unendlich ist“, betonte Baaß, der in diesem Zusammenhang Lob und Dankesworte an das Lehrerkollegium zum Ausdruck brachte. „Das Kollegium hat in den letzten Monaten der Vakanz der Leitungsposition seine engagierte Arbeit fortgesetzt, in Teilen sogar intensiviert. Ich danke darüber hinaus Klaus-Dieter Stöppel, Doris Hannemann und Angelika Nägel, die in dieser Zeit sehr viel geleistet haben, aber ich glaube auch mit Freude bei der Sache waren.“

 

 

Amtsleiter Stöppel freut sich auf eine gute Zusammenarbeit:

 

Er hat in den letzten neun Monaten stark eingreifen müssen: Amtsleiter Klaus-Dieter Stöppel zusammen mit Doris Hannemann und Angelika Nägel. Doch die zurückliegende Zeit der Sedisvakanz sei nicht als Vakuum wahrgenommen worden. Die Musikschule habe sich weiter entwickelt. „Wir sind auf einem guten Weg in Zeiten finanziell turbulenter Zeiten. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Rúnar Emilsson und bin überzeugt, dass wir ein gutes Miteinander haben werden.“

 

 

Der sympathische Isländer geht mit viel Optimismus seine Arbeit an :

 

„Es wird gut laufen!“ Das ist die Einschätzung von Rúnar Emilsson, dem neuen Musikschulleiter, der sich auf die neuen Herausforderungen freut. Er kann auf eine 18-jährige Musikschulleiter-Erfahrung verweisen. Zuversichtlich ist er, was das Lehrerkollegium angeht. Gemeinsam, als Kollegium und Einheit, werde man vieles bewegen und auch erreichen. Selbst Klavier unterrichten wolle er momentan nicht, nur wenn Not am Mann sei. Was hat ihn zum Wechsel von Pfalzgrafenweiler nach Viernheim bewogen? Antwort: „Die Musikschule Viernheim ist bedeutend größer als die in Pfalzgrafenweiler und anders strukturiert. Dort ist alles sehr ländlich, in Viernheim dagegen viel mehr städtisch. Hier kann man noch viel bewegen, man hat viel mehr Möglichkeiten“.1986 kam der sympathische Isländer, Vater von drei Kindern, zum Studium nach Deutschland. Sein Bruder lebt ebenfalls in Deutschland, ist bekannter Dirigent, Chefdirigent des Thailändischen Sinfonieorchesters in Bangkok.

 

 

Der neue Musikschulleiter liebt Musik in ihrer ganzen Vielfalt, aber auch Sport – insbesondere Joggen und Schwimmen. „Das brauche ich zum Ausgleich.“ Seine Lieblingskomponisten sind Chopin, Rachmaninow, Mozart und Beethoven.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de