• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – SAP beruft Sportmoderator Michael Steinbrecher als wissenschaftlichen Berater

Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – SAP beruft Michael Steinbrecher als wissenschaftlichen Berater zur Erforschung der Integration von Big Data in den Sportjournalismus

Die SAP AG (NYSE: SAP) SAP AG hat heute bekannt gegeben, dass Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus, Journalist und TV Moderator, als wissenschaftlicher Berater für die Firma tätig sein wird. Gemeinsam mit SAP wird Steinbrecher neue Integrationsmöglichkeiten von Big Data im Crossmedialen Journalismus erforschen. Die Zusammenarbeit ist für einen Zeitraum von drei Jahren angelegt.
„Big Data verändert unser Leben und wird auch im Profisport immer wichtiger. Wenn der Journalismus weiter kompetent berichten will, muss er diese Entwicklung mitgehen. Oder noch besser: Sie selbst mitgestalten! Wir stehen am Anfang einer neuen Ära des Daten-Journalismus. Dieses neue Forschungsterrain zu erschließen und für Sportjournalisten, Fans und Zuschauer nutzbar zu machen – das ist eine sehr reizvolle Aufgabe.“ sagte Steinbrecher.
Michael Steinbrecher und SAP wollen gemeinsam die Welt des Sports durch innovative Technologien und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Daten verändern.

„Die Welt des Sports verändert sich, und Technologie führt diese Veränderung in jedem Bereich an: Fanerlebnis, Kontrolle der Spielerleistungen, Teamleitung, Ticketverkauf und Stadionlogistik. Für Journalisten ist Big Data eine unerschöpfliche Quelle, um neue Einblicke zu gewinnen, unterschiedliche Informationen in Zusammenhang miteinander zu bringen und somit spannende Geschichten in noch nie da gewesener Form zu erzählen. Mit Hilfe von SAP können Mannschaften riesige Datenmengen in Echtzeit analysieren. Das Training kann dadurch individuell angepasst, und somit nicht nur die Leistungen des einzelnen Spielers, sondern auch die der gesamten Mannschaft, verbessert werden. Es ist höchste Zeit, diese Informationen auch dem Sportjournalismus zugänglich zu machen“, erklärt Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands, SAP AG.

Durch ihre Forschung und die daraus resultierende systematische Entwicklung der journalistischen Darstellungsformen wollen Steinbrecher und SAP die Potenziale von datengetriebenem Journalismus untersuchen und am Beispiel von Sport innovative Impulse für die Medienberichterstattung setzen.
„Big Data ist aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. Jeder Trainer in fast jeder Sportart nutzt Daten vor, während und nach dem Wettkampf. Auch im Sportjournalismus ist Big Data längst angekommen, aber das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Wer den Sport verstehen und vermitteln will, muss wissen, was Big Data kann. Die große, aktuelle Herausforderung ist, innovative Formen zu finden, die Datenjournalismus zum Erlebnis für User und Zuschauer machen. Genau an dieser Nahtstelle praxisnah zu forschen ist eine reizvolle Aufgabe.“
Michael Steinbrecher ist Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund. Steinbrecher ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Organisationen wie der Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der European Communication Research and Education Association, sowie der International Communication Association sowie der International Association for Media and Communication Research.
Steinbrecher war von 1992 bis 2013 Moderator der ZDF Sportsendung „Das Aktuelle Sportstudio”. Er war bei neun Olympischen Spielen und ebenso vielen Fussball-Welt- und Europameisterschaften als Moderator tätig. Darüber hinaus hat Steinbrecher als Filmemacher Reportagen, Portraits und Dokumentarfilme für verschiedene Sender produziert. Als Kolumnist schrieb er unter anderem für das Handelsblatt Online. Michael Steinbrecher hat im Lauf seiner Karriere mehrere Preise bekommen. Hervorzuheben ist hier eine der renommiertesten Auszeichnungen für Fernsehsendungen in Deutschland, der Grimme Preis, sowie der Preis für den TV-Sportjournalisten des Jahres.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte den SAP Newsroom.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt

    • Speyer – JSV-Frauen sind auch ohne EM-Teilnehmerinnen gut aufgestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag steht für die Frauen des JSV Speyer der erste und zugleich einzige Heimkampf der Saison in der Judo-Bundesliga Südwest an. Nach dem klaren Auswärtssieg zum Auftakt in Sindelfingen empfangen die Pfälzerinnen nun den JC Wiesbaden. Für das Team aus der hessischen Landeshauptstadt wird es der erste Saisonkampf, denn ihr Duell am ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de