• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Haßloch – Landesweiter Kontrolltag Schülersicherheit – Geschwindigkeitskontrollen – Schulwegunfall mit leichtverletztem Kind

Haßloch/Deidesheim/Metropolregion Rhein-Neckar.
Im Rahmen eines landesweiten Kontrolltages mit dem Thema Schülersicherheit wurden am Mittwoch, 14.05., folgende Kontrollen im Dienstbezirk der Polizeiinspektion durchgeführt:

In der Zeit von 07.00 bis 08.30 Uhr wurde der Verkehr in der Straße Am Schachtelgraben in Haßloch mit Schwerpunkt auf die gefahrene Geschwindigkeit im Bereich von Schulen kontrolliert. Dabei stellten Beamte bei 18 Verkehrsteilnehmern von insgesamt 70 gemessenen eine zu hohe Geschwindigkeit fest. 17 konnten verwarnt werden, gegen den mit 54 km/h schnellsten Fahrer wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Weitere Verstöße gegen die Sicherung von Kindern oder ähnliches wurden bei dieser Kontrolle nicht festgestellt.

Zwischen 09.30 und 10.45 Uhr erfolgte eine Kontrolle des Verkehrs in Haßloch in der Pestalozzistraße in Höhe der Ernst-Reuter-Schule. Hier wurden mit Schwerpunkt „Rückhalteeinrichtungen“ Verkehrsteilnehmer kontrolliert, wobei 6 Erwachsene wg. Verstoß gegen die Gurtanlegepflicht verwarnt wurden. Gegen einen Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren wegen Benutzens des Mobiltelefons während der Fahrt eingeleitet. In zwei Fällen wurde ein Mängelbericht ausgestellt, weil die Fahrzeuge einen Mangel aufwiesen.

Von 11.30 bis 13.00 Uhr wurde der Verkehr in Deidesheim, Bürgermeister-Oberhettinger-Straße wieder mit Schwerpunkt Geschwindigkeit kontrolliert. Dabei mussten zwei Verkehrsteilnehmer verwarnt werden, weil sie zu schnell unterwegs waren. Bei 4 Erwachsenen wurden darüber hinaus Verwarnungen ausgesprochen, weil sie nicht angeschnallt werden.

Gerade an diesem Tag wurde in Haßloch ein Schüler bei einem Unfall auf dem Weg zur Schule verletzt. Der 12-jährige befuhr um 07.45 Uhr mit seinem Fahrrad die Straße Schießmauer in Haßloch und wollte nach rechts in die Kirchgasse in südliche Richtung einfahren. Da an der Einmündung schon mehrere Fahrzeuge verkehrsbedingt warteten, befuhr er verbotswidrig den Bürgersteig statt dahinter zu warten. Kurz vor dem Wiedereinfahren vom Bürgersteig in den fließenden Verkehr auf der Kirchgasse in Richtung Süden geriet er ins Schlingern und stieß gegen einen Klein-Lkw, der die Kirchgasse in südlicher Richtung befuhr, und prallte von der Seite mit diesem zusammen. Der 12-jährige verletzte sich dabei leicht und musste ärztlich behandelt werden. Am Klein-Lkw entstand Sachschaden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de