• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – „Unser Dorf hat Zukunft“ – Jury vor Ort

Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Sechs Orte aus dem Landkreis Bad Dürkheim konkurrieren beim Wettbewerb – Jury am 6. und 7. Mai in den Gemeinden unterwegs. Zum diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Landes Rheinland-Pfalz haben sich sechs Gemeinden aus dem Landkreis Bad Dürkheim angemeldet: Altleiningen, Bockenheim, Carlsberg, Erpolzheim, Herxheim am Berg und Weisenheim am Berg. Die fünf-köpfige Jury, besetzt mit Fachleuten aus den Bereichen Architektur und Städtebau, Dorferneuerung, dörfliche Kul-turarbeit, Naturschutz und Landschaftspflege, besichtigt am 6. und 7. Mai 2014 unter der Leitung von Kreisplaner Holger Eichner die teilnehmenden Gemeinden:
Datum Gemeinde Uhrzeit
6. Mai 2014 Altleiningen 08:00 bis 10:00
Carlsberg 10:15 bis 12:15
Bockenheim 14:00 bis 16:00
7. Mai 2014 Weisenheim am Berg 08:00 bis 10:00
Herxheim am Berg 10:15 bis 12:15
Erpolzheim 14:00 bis 16:00
Dabei sind die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden herzlich eingeladen, sich den Rundgängen anzuschließen.
Nach dem landeseinheitlichen Bewertungsrahmen der Wettbewerbsrichtlinien werden die planerischen Konzepte und die Leistungen der Dörfer vor dem Hintergrund sich ändernder gesellschaftlicher, struktureller und demografischer Verhältnisse bewertet.
Insbesondere werden folgende Bereiche beurteilt:
Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten, Baugestaltung und -entwicklung, Grüngestaltung und das Dorf in der Landschaft.
Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird auf verschiedenen Ebenen ausgetragen: Nach der Auswahl auf Kreisebene, erfolgt eine Entscheidung auf Gebiets- und dann auf Landesebene. Diese Prämierungen finden 2014 und 2015 statt. Die Sieger auf Bundesebene werden nur alle drei Jahre ermittelt – das nächste Mal 2016. Hier tre-ten die Gewinner der Länder von 2014 und 2015 an. Im Jahr des Bundesentscheids pausiert der Wettbewerb auf den unteren Ebenen.
Je nach Teilnahme und Abschneiden in vorhergegangenen Wettbewerben werden die Gemeinden in eine Haupt-klasse und eine Sonderklasse eingestuft. In der Haupt-klasse sind die Gemeinden vertreten, die sich zum ersten Mal am Wettbewerb beteiligen oder es in früheren Wett-bewerben nicht in den Gebietsentscheid geschafft haben. In der Sonderklasse treffen die Gemeinden aufeinander, die in früheren Jahren bereits im Gebietsentscheid waren. In der Hauptklasse starten dieses Jahr die Gemeinden Altleiningen, Carlsberg und Herxheim am Berg. Die Ge-meinden Erpolzheim, Bockenheim und Weisenheim am Berg beteiligen sich in der Sonderklasse. Zum Wettbewerb können sich alle Dörfer mit weniger als 3.000 Einwohnern anmelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de