• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Containerschiff erhält den Namen “Ludwigshafen Express”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Eines der größten Containerschiffe des Transportunternehmens Hapag-Lloyd trägt künftig den Namen “Ludwigshafen Express”. Die Taufe fand am Freitag, 11. April 2014, auf der Jungfernfahrt des Schiffes in Shanghai statt. Dort nahm das Containerschiff Ladung für seine erste Reise nach Europa auf. Taufpatin des Schiffes ist Sarah Voscherau, Ehefrau des BASF-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Eggert Voscherau. Dies geschieht in Würdigung der engen Verbindungen der Reederei mit dem in Ludwigshafen ansässigen Weltkonzern.
Die “Ludwigshafen Express” ist das neunte Schiff, das der sogenannten Hamburg Express Klasse des Transportunternehmens Hapag-Lloyd angehört. Diese Klasse umfasst die größten Schiffe der Flotte mit einer Ladekapazität von mehr als 10.000 Standardcontainern (auch 10.000 Twenty-foot Equivalent Unit, kurz TEU genannt). Die Schiffe verkehren im Liniendienst zwischen Asien und Europa.
Die “Ludwigshafen Express” ist 366 Meter lang, 48 Meter breit und verfügt über eine Ladekapazität von 13.169 Standardcontainern. Heimathafen des Schiffes ist Hamburg.
Zuvor war die alte “Ludwigshafen Express” mit einer Ladekapazität von 4.600 Standardcontainern im März 2012 in “Atlanta Express” umbenannt worden, um so den Namen Ludwigshafen für die größere und neueste Schiffsklasse der Hapag-Lloyd-Flotte verfügbar zu machen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de