• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Medaillenhoffnungen nicht erfüllt JSV Speyer bei U18-Meisterschaft in Wanne-Eickel

Speyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Medaillenhoffnungen der Nachwuchssportler des Judosportvereins Speyer haben sie bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Wanne-Eickel nicht erfüllt. Mit einigen vorderen Platzierungen, aber ohne Edelmetall, kehrten die JSV-Vertreter von den Titelkämpfen zurück. Trainer Manfred Dreiseitl zog ein differenziertes Fazit, denn neben den Enttäuschungen gab es auch einige Lichtblicke gerade seitens der jüngeren Kämpfer, die als Außenseiter starke Leistungen zeigten.
In der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm hatte der JSV zwei aussichtsreiche Kämpfer am Start: Michel Adam und Sebastian Hofäcker hatten bei der Südwestdeutschen Meisterschaft beide das Finale erreicht und hofften dementsprechend auch auf Bundesebene auf vordere Platzierungen, zumal Adam im Vorjahr bereits Bronze geholt hatte. Doch es lief nicht nach Plan. Michel Adam verlor zunächst gegen Arthur Schramm aus Potsdam und dann auch in der Trostrunde gegen Tom Meiling aus Sindelfingen. In beiden Kämpfen startete er gut, ließ aber gegen Ende immer mehr nach und konnte so seine eigenen Erwartungen nicht erfüllen. Ein bisschen besser lief es für Sebastian Hofäcker, aber trotzden hatte er eigentlich mehr erhofft als der siebte Platz, der nach zwei Siegen und zwei Niederlagen für ihn raussprang.
In der Kategorie bis 66 Kilogramm ging Marco Zimmermann ohne Medaillenerwartung ins Turnier. Er unterlag im ersten Kampf dem späteren Silbermedaillengewinner Maurice Püchel aus Nordrhein-Westfalen, feierte aber dann in der Trostrunde ein schönes Erfolgserlebnis mit einem Ippon-Sieg gegen Joscha Mayer aus Niedersachsen, ehe im dritten Kampf nach einer Niederlage gegen den Saarländer Tilmann Sutor Endstation war.
Große Hoffnungen auf eine Medaille hatte sich Paul Schall in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm gemacht, vor allem nach seinem überzeugenden Auftritt bei der Südwest-Meisterschaft vor einer Woche. Er erwischte auch einen guten Start mit Ippon-Siegen gegen Niklas Kern aus Aschaffenburg und Julian Patt aus Hennef, zog dann aber gegen Janosch Hunfeld aus Berlin den Kürzeren und musste in die Trostrunde. Hier schien er zunächst nach einem Sieg gegen Tim Schmidt aus Potsdam auf Kurs richtung Bronzemedaille, doch dann unterlag er im folgenden Kampf gegen Johannes Greib aus Hessen und landete so auf dem siebten Platz der Endabrechnung. „Es war sehr schade, denn er hatte sich viel vorgenommen und hatte eigentlich auch die Form, um an diesem Tag eine Medaille zu holen. Leider hat er in Führung liegend eine kirze Unaufmerksamkeit gehabt, die ihn den Kampf kostete“, erklärte JSV-Trainer Manfred Dreiseitl.
In der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm hatte es Florian Bantle mit Gegnern zu tun, die fast alle deutlich größer waren als er, und hatte dementsprechend nicht die Erwartung, ganz vorne zu landen. Dennoch gelang ihm ein richtiges Highlight, als er in der Trostrunde den zweifachen Deutschen Meister Eduard Trippel aus Rüsselsheim mit Ippon besiegte. Dass er im folgenden Kampf unterlag und ausschied, war unter diesen Umständen keine Tragödie – der neunte Platz konnte sich sehen lassen. „Er hat die Erwartungen auf jeden Fall übertroffen“, sagte Manfred Dreiseitl.
Bei der weiblichen U18 hatte der JSV drei Starterinnen auf der Matte. Die Jüngste im Bunde, Grete Riegert trat in der Gewichtsklasse bis 44 Kilogramm an und zeigte in ihren beiden Kämpfen guten Einsatz, auch wenn sie sich letztendlich jeweils geschlagen geben musste. „Für sie war es schon eine großer Erfolg, sich in ihrem ersten U18-Jahr für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Sie kann mit ihren Leistungen auf jeden Fall zufrieden sein“, so Dreiseitl.
Bessere Chancen auf vordere Platzierungen hatten sich die Schwestern Leonie und Alexandra Nußbaum ausgerechnet. In der Kategorie bis 48 Kilogramm stieß Leonie mit zwei Ippon-Siegen ins Viertelfinale vor, verlor dort aber gegen die späte Vizemeisterin , Annika Wittekindt aus Hildesheim. Mit einem weiteren vorzeitigen Erfolg in der Trostrunde hielt sie ihre Chance auf eine Medaille am Leben, doch im Kampf um den Einzug ins kleine Finale unterlag sie sehr unglücklich gegen Giuseppina Sagona aus Dudweiler im Saarland und beendete das Turnier auf Platz sieben. „Sie war eigentlich klar besser, hatte aber nicht das Quäntchen Glück, dass eine ihrer Aktionen zu einer Wertung führte, und am Ende verlor sie, weil sie eine Strafe mehr als ihre Gegnerin kassiert hatte“, berichtete Manfred Dreiseitl. In der Klasse bis 63 Kilogramm wurde Alexandra Nußbaum nach drei Siegen und zwei Niederlagen Neunte.
Foto (links im Bild: Florian Bantle) vom JSV Speyer

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de