• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Auszeichnung für das Projekt „Sferics – Stimme der Blitze“ des Otto-Hahn-Gymnasiums in Landau

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wettbewerb Energie für Bildung: Schüler „jagen“ elektromagnetische Signale- Auszeichnung für das Projekt „Sferics – Stimme der Blitze“ des Otto-Hahn-Gymnasiums in Landau
Blitze sind ein Naturphänomen, das die Menschen von jeher fasziniert hat. Das Preis-träger-Projekt nutzt diese Faszination als Motivation für naturkundliche Forschung in einer schulischen Arbeitsgemeinschaft. Mit einem altersgerechten Verfahren werden die bei der Blitztätigkeit entstehenden elektromagnetischen Signale von den Schülern ausgewertet – und das bald sogar vernetzt mit einer Gegenstation am anderen Ende der Welt: in Kapstadt. Beschäftigung mit Physik, die begeistert.

Der erste Preisträger 2014 des renommierten Wettbewerbs Energie für Bildung ist eine nach einem großen Naturwissenschaftler und Nobelpreis-träger benannte Schule in der Pfalz: das Otto-Hahn-Gymnasium in Landau. Angeregt durch eine Präsentation im Kontext „Didaktik der Physik“ wurde hier im Sommer 2012 eine Arbeits-gemeinschaft gegründet, die sich der Beschäftigung mit „Sferics“ widmet. Dies sind elektro-magnetische Signale, die bei Blitztätigkeit entstehen und sich zur Ionosphären- und Klima-forschung nutzen lassen.

Oberstudienrat Dr. Thomas Poth, Lehrer für Physik, Informatik und Sozialkunde, beschreibt das ebenso anspruchsvolle wie ungewöhnliche Vorhaben der Landauer „Sferiker“: „Mit einem selbst konstruierten Empfänger gehen die Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft auf die Jagd nach einem speziellen Typ von Sferics, den sogenannten Tweeks. Voraus ging eine intensive Einführung in die physikalischen Grundlagen. So können die Schüler theoretisches Wissen in einer für sie sehr spannenden Weise praktisch umsetzen.“ Aus dieser Arbeit ent-stand kurz darauf ein Jugend-forscht-Beitrag, der im Februar 2012 den Regionalwettbewerb Jugend forscht (Südpfalz) gewann.
Davon angespornt, wurde das Sferics-Projekt weiterentwickelt. Ziel ist es in Landau eine Forschungsstation aufzubauen, die in ein weltumspannendes Blitzortungsnetzwerk integriert ist. Es wurde von Prof. Dr. Egon Wanke, Informatiker an der Heinrich-Heine-Universität Düs-seldorf, ins Leben gerufen und umfasst bereits ca. 450 Stationen. „Mit etwas Glück gelingt uns sogar eine dauerhafte Kooperation mit der Deutschen Schule Kapstadt“, erläutert Dr. Poth. „Erzeugt ein Landauer Blitz ein niederfrequentes Signal, einen Whistler, so wird der dann am geomagnetischen Konjugationspunkt Kapstadt reflektiert.“

Die Blitzortungsstation „Landau OHG“ der mittlerweile aus elf Teilnehmern bestehenden Arbeitsgemeinschaft ist im Dachgeschoss der Schule untergebracht und seit Anfang 2013 permanent am Netz. Sie besteht aus zwei Sferics-Empfangs- und Analysegeräten. Unter anderem lassen sich so Dunkelfeldentladungen detektieren und Messergebnisse mit denen anderer Blitzforscher in Deutschland vergleichen. Im Mai 2013 errichtete die AG auf einer Wiese in den Weinbergen bei Landau – freundlicherweise von Hermann Nau aus Arzheim zur Verfügung gestellt – eine Holzhütte. Ihr Standort bietet noch bessere Voraussetzungen für die naturwissenschaftlichen Aufzeichnungen.

„Besonders freut uns, dass die Arbeitsgemeinschaft nicht nur ein kurzer Blitz gewesen ist, sondern sich langfristig etabliert hat“, unterstreicht Oberstudiendirektor Emil Straßner, einer der Mentoren des Projekts. „Durch Neuzugänge aus der Mittelstufe ist die Arbeitsgemein-schaft für die nächsten fünf Jahre personell gesichert. So können wir unsere Versuche und Aufgabenstellungen langfristig anlegen und werden sicherlich weitere Jugend-forscht-Beiträge daraus generieren. In diesem Jahr möchten wir zudem ein Blitzortungstreffen nach Landau holen, so dass sich die Schüler mit anderen begeisterten Sferikern austauschen können.“

Als pädagogische Ziele nennen Straßner und Poth neben der Erarbeitung physikalischer Grundlagen aus Elektrodynamik, Geophysik, Sonnenphysik und Wechselstromlehre vor allem das Erleben physikalischen Forschens in Gruppen sowie das Erlernen der naturwis-senschaftlichen Kooperation mit weiteren (auch internationalen) Forschergruppen.

Die in Landau gelungene innovative Weiterentwicklung eines bekannten Ansatzes hat die Jury des Wettbewerbs Energie für Bildung beeindruckt. „Das Projekt überzeugt durch eine sehr interessante Aufbereitung eines Alltagsphänomens“, erklärt die Projektleiterin der GVS-Ausschreibung Angela Grether. „Hinzu kommt, dass die engagierten Teilnehmer der Lan-dauer Arbeitsgemeinschaft weit über ihre Heimatregion hinausblicken und aktiv eine Vernet-zung mit anderen Forschern anstreben. Wie blitzgescheit sie dabei vorgehen, zeigt sich auch darin, dass aus dieser AG mittlerweile bereits zwei Gewinner des Regionalwettbewerbs Jugend forscht hervorgegangen sind. Der mit unserem Wettbewerb verbundene Förderbeitrag fällt hier in der Pfalz zweifellos auf fruchtbaren Boden.“
Stolz auf „seine“ Forscher ist auch Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer: „Am Otto-Hahn-Gymnasium wird hervorragende naturwissenschaftliche Arbeit geleistet. Es erfüllt uns mit Respekt und Freude, dass die jungen Sferiker den Namen unserer Stadt in die Welt hinaustragen. Hier hat ein Geistesblitz Kreise gezogen.“

Energie für Bildung: Ein Wettbewerb trägt Früchte
Die Initiative Energie für Bildung ist ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Engagements der GVS und zielt auf die Nachwuchsförderung. Hintergrund sind der zunehmende Fachkräftemangel in natur-wissenschaftlichen und technischen Berufen sowie die sinkenden Studierendenzahlen in diesen Fächern.
Mit dem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Andreas Stoch, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, möchte die GVS das Interesse an diesem Themenfeld wecken und verstärken. Neben der allgemeinen Förderung der MINT-Fächer geht es um die Unterstützung von Mädchen und Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die prämierten Projekte haben damit auch eine Vorbildfunktion. Eine fachkundige Jury kommt jährlich zusammen und wählt die Preisträger aus.
Energie für Bildung wird in Baden-Württemberg bereits seit 2010 durchgeführt. Mit der Ausschreibung für 2014 wurden dann erstmals auch Projekte aus vier weiteren Bundesländern zur Teilnahme einge-laden: aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Teilnehmen können öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen, die innovative pädagogische Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturwissenschaft und Technik planen oder durchführen.
Die Bewerbungsunterlagen, alle Informationen zum Wettbewerb und die Preisträger seit 2010 sind auf auf der GVS-Website unter www.gvs-energiefuerbildung.de , auf Facebook unter www.facebook.com/EnergiefuerBildung oder auf Twitter unter https://twitter.com/#!/EFB_Initiative zu finden.

Bildunterschrift: Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (1.v.r.), Schulleiter Emil Strassner (2.v.r.), Dr. Thomas Poth (3.v.r.) und Angela Grether (mitte) mit den stolzen Preisträgern.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de