• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarktbericht für Januar 2014

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Arbeitsmarkt im Januar in Ludwigshafen. Deutlicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar – Arbeitslosenquote steigt von 6,4 auf 6,8 Prozent.

„Ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ist erst einmal saisonüblich. Die Zunahme der Arbeitslosigkeit ist durch mehr Zugänge und weniger Abgänge geprägt. Der saisonale Anstieg fällt jedoch prozentual kleiner aus als in den letzten Jahren“, erläutert Beatrix Schnitzius, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, die aktuellen Arbeitsmarktzahlen. „Im Agenturbezirk gab und gibt es Betriebsveränderungen, die sich in den Zahlen wiederfinden.“

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Im Januar waren 14.761 Personen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen arbeitslos gemeldet. Davon waren 4.766 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit und 9.995 bei dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen registriert.
In der Summe waren im Vergleich zum Vormonat 834 Männer und Frauen mehr arbeitslos.
Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne umfasst aktuell 18.533 Personen. Zur Unterbeschäftigung gehören neben der Arbeitslosigkeit, unter anderem Personen, die sich aktuell in einer Weiterbildung oder einem Ein-Euro-Job befinden, krank sind oder Personen, für die die vorruhestandsähnliche Regelung nach § 53a SGB II gilt.

Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – stiegt von 6,4 auf 6,8 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote geringfügig darunter bei 6,6 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit die Menschen überwiegend aus einer Erwerbstätigkeit heraus neu arbeitslos – von den insgesamt 3.634 Personen standen 1.617 unmittelbar vor ihrer Arbeitslosigkeit in einem Beschäftigungsverhältnis.

Personengruppen
Der saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar betrifft unter anderem Menschen mit witterungsabhängigen Berufen. „Trotz des milden Winters müssen die Arbeiten beispielsweise im Bauhaupt- und Baunebengewerbe zurückgefahren werden. Gerade dies ist jedoch eine Branche, bei der sich eine positive Entwicklung abzeichnet. Daher sehe ich gute Chancen auf eine schnelle Beendigung der Arbeitslosigkeit. Wir werden dies weiter beobachten. Am häufigsten meldeten sich Personen aus dem Bereich Lagerwirtschaft/Post/Zustellung/Güterumschlag arbeitslos. Wir unterstützen intensiv bei der Integration in den Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit ist bei allen Personengruppen im Januar angestiegen“, erläutert Schnitzius.

Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
Die Zahl der Beschäftigten ist im Juni 2013 um 1,9 Prozent zum Vorjahresquartal angestiegen. Damit liegt Ludwigshafen nach Koblenz-Mayen in Rheinland-Pfalz an zweiter Stelle. Vor allem im Bereich wirtschaftliche Dienstleistungen wurde mehr Personal eingestellt. Die Zahl der Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe und in der Zeitarbeit nahm dagegen zum Vorjahresquartal ab.

Stellen
Den Vermittlungsfachkräften des Arbeitgeberservice wurden im vergangenen Monat 987 Stellen gemeldet. Damit ist ein Anstieg der Stellenmeldungen um 215 Stellen zum Dezember zu verzeichnen.
Aktuell sind 2.424 Arbeitsstellen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen zur Besetzung gemeldet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de