• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Freinsheim – Liederabend “Winterreise” von Schubert mit J. M. Kränzle im Von-Busch-Hof

Freinsheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Wo bleibt der Winter? Keine weißen Flocken, die durch die Straßen wehen, kein Raureif, welcher Bäume und Sträucher überzuckert, an Ski- und Rodel-Wetter nicht zu denken. Alle vermissen ihn, den Winter!
Wir zelebrieren ihn, in reinster, musikalischer Form in vielen verträumten Facetten – eine „Winterreise“ von Franz Schubert, die er nach Texten des Dessauer Dichters Wilhelm Müller vertont hat.Es sind 24 Gedichte, zusammenhängend nicht durch erzählendes Geschehen, sondern durch eine Grundstimmung, die des „winterlichen“ Entsagens, die Schubert hier vertonte. Dabei ist allerdings nicht der romantische Gedanke des fehlenden winterlichen Erscheinungsbildes gemeint, sondern die Erbitterung beider Künstler über die betrogenen politischen Erwartungen nach den Befreiungskriegen. Die Winterreise ist ein beredtes literarisches Zeugnis dieser damaligen Zeit (der Metternich-Ära), welche Schubert durch seine Musik zu einer künstlerischen Einheit verschmelzen ließ.
Der Bariton Johannes Martin Kränzle, in Augsburg geboren, Opern-Engagements in Dortmund und Hannover, seit 1998 Mitglied des Ensembles der Oper Frankfurt, ist wohl einer der begnadetsten Interpreten von Schubertschem Liedgut. Sein Repertoire umfasst außer dem Konzertgesang alle Bass-Bariton-Partien der großen Oratorien. 2011 konnte er den Kölner Opernpreis entgegennehmen und wurde „Sänger des Jahres“ bei der Kritikerumfrage der „Opernwelt“. Ein großer Interpret für einen Abend im kleinen Freinsheim!!
Begleitet wird er am Klavier von Hilko Dumno. Er war Stipendiat u. a. der Yehudi-Menuhin-Stiftung und zeichnet sich inzwischen als äußerst gefragter Klavierpartner vieler bekannter Liedinterpreten auf internationalen Festivals aus.
Der Liederabend findet am Sonntag, dem 26.01.2014, um 17.30 Uhr im Bürgerhaus in Freinsheim, Von-Busch-Hof, statt!
Der Eintrittspreis beträgt € 18,00 für Erwachsene und € 5,00 für Schüler und Studenten. Kartenbestellung ist ab sofort möglich bei der Touristinformation i-Punkt, Hauptstr. 2, 67251 Freinsheim, Tel. 0 63 53 – 98 92 94, Fax 0 63 53 – 98 99 04 und im Internet: www.Von-Busch-Hof-Konzertant.de oder per E-Mail kartenbestellung@vbh-k.de .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de