• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Vorsicht Online-Banking – Betrugsmasche „Banking-Trojaner“

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – . „Banking-Trojaner“ verleitet zu vermeintlicher Rücküberweisung beim Online-Banking. Bereits im Juni 2013 wurde ein 39-jähriger Mann aus Speyer Opfer einer neuen Betrugsmasche beim Online-Banking. Durch einen sog. „Banking-Trojaner“, der bei der Anmeldung zum Online-Banking aktiviert wird, wurde dem Geschädigten eine fingierte Hinweisseite auf seinem PC eingeblendet. Der Mann wurde durch die fingierte Hinweisseite darüber in Kenntnis gesetzt, dass angeblich aufgrund einer fehlerhaften Buchung ein hoher 4-stelliger Geldbetrag auf seinem Konto eingegangen wäre. Gleichzeitig wurde er aufgefordert, den Geldbetrag umgehend durch Anklicken des „Retouren“-Link zurück zu überweisen. Tatsächlich liegt jedoch gar keine fehlgeleitete Überweisung vor. Durch Anklicken des „Retouren“-Link aktiviert der „Banking-Trojaner“ ein Überweisungsformular, das bereits mit den Daten der vermeintlichen Rücküberweisung vorausgefüllt ist. Gibt man nun die TAN ein, so wird anstatt der vermeintlichen Rücküberweisung eine echte Überweisung auf ein Konto des Täters durchgeführt. Da der 39-Jährige sofort nach der vermeintlichen Rücküberweisung seinen Kontostand überprüfte, konnte er feststellen, dass sowohl die fehlerhafte Überweisung als auch eine Überweisung in gleicher Höhe von seinem Konto abgebucht wurden. Der daraufhin verständigten Bank des Geschädigten gelang es, die Überweisung auf sein Konto zurück zu buchen. Glück gehabt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de