• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Weiterer Schritt im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen: Testlauf für das neue Totengeläut auf dem Käfertaler Friedhof

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der Friedhof in Mannheim Käfertal soll eine neue digitale Läuteanlage bekommen, denn dem ältesten und größten Vorortfriedhof in Mannheim fehlt bislang eine solche Totenglocke. Möglich geworden ist die Anschaffung der Läuteanlage durch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, der Geschichtswerkstatt Käfertal und des Bezirksbeirats Käfertal. Rund 3.000 Euro an Spenden wurden in der Bürgerschaft gesammelt, weitere 2.000 Euro steuerte der Bezirksbeirat Käfertal aus seinem Budget dazu und damit stand die Finanzierung der digitalen Läuteanlage. Heute fand ein erster Testlauf vor Ort statt und Bürgermeisterin Felicitas Kubala startete die „Hörprobe“ im Beisein der Sponsoren und vor Käfertaler Bürgerinnen und Bürgern.

Die neue Läuteanlage bildet einen weiteren Schritt im Rahmen der Sanierungsarbeiten rund um die Käfertaler Trauerhalle, die in 2012 begannen. Mittlerweile hat die Stadt rund 60.000 Euro investiert, für einen neuen Anstrich der Halle und ihrer Nebenräume, die Rekonstruktion des Kreuzes in der Apsis, die Anschaffung weiterer Stühle, eine neue Lautsprecheranlage, eine bessere Beleuchtung und für neue Bänke. Jährlich finden in der Käfertaler Trauerhalle mehr als 200 Bestattungen statt und das mit meist großen Trauergemeinden. Die Käfertaler Trauerhalle gehört aber zu den kleinsten in Mannheim. Bei einer Zählung von Februar bis Juli 2012 wurde festgestellt, dass von den rund 4.800 Besuchern ca. 1.300 keinen Platz in der Halle finden konnten, was bedeutet, dass etwa jeder vierte Trauergast nicht in der Trauerhalle sitzen kann. Um dieses Platzproblem anzugehen, wird derzeit über ein Vordach im Außenbereich der Halle nachgedacht.

„Die Stadt Mannheim hat für viele öffentliche Friedhöfe Sorge zu tragen. Umso mehr freut es mich, wenn privates Engagement das öffentliche ergänzt und gemeinsame Projekte wie hier in Käfertal möglich werden. Es wird sicher noch etwas dauern, bis die Mittel für ein Vordach im Außenbereich der Trauerhalle beisammen sind“, erklärte Bürgermeisterin Kubala. Und sie ergänzte: Ich freue mich deshalb umso mehr, dass die machbaren, kleineren Dinge schon erfolgreich in Angriff genommen wurden und ich möchte mich für das Engagement aller Spenderinnen und Spender recht herzlich bedanken“.

Der Käfertaler Friedhof ist der älteste Mannheimer Friedhof. Er wurde 1832 und damit zehn Jahre vor dem Mannheimer Hauptfriedhof gebaut und ist 70.867 Quadratmeter groß. Der Eigenbetrieb Friedhöfe Mannheim verwaltet und unterhält die zehn städtischen Friedhöfe mit insgesamt rund 70.000 Grabstätten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de