• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Hockeyliga Herren Vorschau – Mannheimer HC braucht noch Punkte – Niklas Meinert erwartet ein schweres Spiel

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wer folgt dem HTHC ins „Final Four“? – An diesem Wochenende sind ausschließlich die Herren aktiv. Und dort stehen womöglich die nächsten Entscheidungen über die Qualifikation zur Endrunde um die Deutsche Feldhockey-Meisterschaft am 1./2. Juni in Hamburg an. Der Harvestehuder THC ist als bislang einziger Verein bereits durch, will allerdings noch den Platz an der Tabellenspitze verteidigen. Die Verfolger messen sich an diesem Spieltag in interessanten direkten Duellen.
Ein ganz wichtiges Wochenende hat Rot-Weiss Köln vor sich. Mit zwei Siegen könnte man einen großen Schritt in Richtung Endrunde machen. Doch die beiden Gegner – Tabellenführer Harvestehuder THC und der direkte Konkurrent UHC Hamburg – haben es durchaus in sich. „Das sind zwei knackige Spiele, aber wir mögen solche Herausforderungen“, so Trainer Stefan Kermas. „Beide Teams sind gut drauf. Für uns wird das auch eine Standortbestimmung für unsere eigene Leistung.“ Klar ist: Die Endrunde ist noch nicht erreicht. Köln muss noch punkten. „Wir sind erfahren genug, um unsere Situation einzuschätzen, und werden gut gerüstet sein.“ Denn endlich kann Kermas auf seine beste Aufstellung bauen. Unter anderem kehrt Christopher Zeller zurück. „Wir haben beide Hinspiele verloren. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir diese Gegner auch schlagen können. Zwei Siege wären ein Riesenschritt in Richtung Endrunde. Das ist also auch das Ziel.“
Kölns Ex-Trainer trainiert ja nun bereits seit einiger Zeit den Harvestehuder THC. Einen Vorteil sieht Christoph Bechmann deshalb nicht mehr: „Die Mannschaft ist schon sehr verändert. Das spielt keine Rolle mehr.“ Ohnehin schaut man beim Tabellenführer eher auf sich selbst. „Wir sind zu Hause noch ungeschlagen, und wollen das im letzten Heimspiel natürlich auch beibehalten.“ Dabei ist der begehrte erste Tabellenplatz gar nicht das Hauptziel des Teams. „Wir stehen in der Endrunde, wollen natürlich Meister werden. Alles andere ist nicht vordergründig wichtig.“
Auch der UHC Hamburg hat zwei schwere Brocken vor der Brust, kann selbige nach fünf Siegen in Folge allerdings durchaus als breit bezeichnen. „Wir haben viel Selbstvertrauen, haben zudem sowohl Mülheim als auch Köln im Hinspiel besiegen können“, so Trainer Martin Schultze. „Für mich sind das die beiden besten deutschen Teams derzeit. Wir stehen also vor einer großen Herausforderung. Wir wollen versuchen, zwei engagierte Spiele zu zeigen. Dann schauen wir mal, wie sich die Situation danach darstellt. Natürlich wollen wir den positiven Trend bis zum Ende der Saison durchziehen.“
Der Mannheimer HC braucht ebenfalls noch Punkte, um sich sicher für das Halbfinale zu qualifizieren. Gegen Krefeld erwartet Routinier Niklas Meinert ein schweres Spiel, obwohl oder gerade weil der CHTC wohl keine Chance mehr auf die Endrunde hat. „Dass es für Krefeld um nichts mehr geht, macht die Aufgabe ja vielleicht nicht unbedingt leichter. Aber wir wollen unsere Chance nutzen und die nötigen Punkte holen.“ Die verletzten Andreas Späck und Florian Woesch werde man natürlich vermissen. „Die hätten uns in so einem wichtigen Spiel sicher geholfen. Aber jetzt müssen eben andere in die Bresche springen.“ Für die Krefelder geht es in erster Linie darum, nach den zuletzt wenig erfolgreichen Spielen die Kurve zu einem positiven Abschluss der Saison zu bekommen. „Natürlich sind wir enttäuscht, dass bzw. auch wie es für uns nun zu Ende gegangen ist“, gesteht CHTC-Coach Matthias Mahn ein. „Dennoch sind wir mit der Saison insgesamt aber zufrieden. Jetzt sind wir entspannter und wollen und beim MHC noch einmal gut verkaufen und möglichst punkten.“ Trotzdem wird Mahn auf angeschlagene Spieler wie Max Wüterich oder Patrick
Schmidt verzichten.
Ebenso entspannt könnte man beim Berliner HC sein, der an diesem Wochenende noch mal doppelt ran muss. Trainer Friedel Stupp will sein Team in den bevorstehenden Begegnungen in Düsseldorf und gegen Frankfurt auch bereits auf die neue Saison vorbereiten. „Der Blick geht für das Team schon nach vorn. Es werden sicher Spieler eingesetzt, die bislang noch nicht so viel Spielzeit hatten. Aber von unserer Seite werden die Partien natürlich ernst genommen, und ich denke, dass wird bei den anderen beiden Teams genauso sein. Die beiden haben zuletzt nach dem besiegelten Abstieg ja auch schon merklich befreiter aufgespielt. Am Samstag erspart Stupp jedoch Nationalspieler Martin Häner die Reise nach Düsseldorf. Ausfallen werden zudem Till Scharp und Fabian Jost-Brinkmann. Auch der SC Frankfurt 1880 nutzt die Partien am Wochenende dazu, sich schon auf die kommende Saison vorzubereiten. „Wir arbeiten schon jetzt an dem Ziel, schnell wieder in die Bundesliga zurückzukehren“, so Trainer Erik Koppenhöfer. „Wir werden gewisse Dinge ausprobieren. Die Ergebnisse sind jetzt eher zweitrangig, die Entwicklung der Mannschaft steht absolut im Vordergrund.“ Trotzdem gehe man die Spiele gegen Alster und in Berlin konzentriert an. „Es wäre auch schön, wenn wir mal wieder gewinnen können.“ Mit dem überraschenden Sieg gegen den CHTC konnte der DHC am letzten Wochenende wieder einen Erfolg feiern, ohne dass damit jedoch der Abstieg aus der 1. Bundesliga verhindert werden konnte.
DHC-Trainer Uli Bergmann blickt bereits in die nächste Saison: „Es ist uns gegen Krefeld endlich gelungen, mal wieder einen Sieg einzufahren. Da wir bis zu acht Ausfälle zu verkraften hatten, konnten A-Jugendliche sowie weitere Spieler, die bisher noch keinen Einsatz in dieser Saison hatten, Spielpraxis sammeln. Das vergangene Wochenende, aber auch die noch anstehenden Spiele gegen die starken Teams aus Berlin und Mülheim, nutzen wir bereits als Vorbereitung auf die nächste Saison.” Nicht zuletzt ist die Saison sportlich auch für den Club an der Alster gelaufen, aber „wir sind alle Sportler und wollen unsere Spiele natürlich auch gewinnen“, so Coach Joachim Mahn. Nach zuletzt vier Niederlagen aus fünf Spielen soll aber in Frankfurt wieder gepunktet werden. Dennoch würden alle angeschlagenen oder anfälligen Spieler geschont.

Samstag, 11.05.2013
Düsseldorfer HC – Berliner HC 15:00
UHC Hamburg – Uhlenhorst Mülheim 15:00
SC Frankfurt 1880 – Club an der Alster 16:00
Harvestehuder THC – Rot-Weiss Köln 16:00
Nürnberger HTC – Gladbacher HTC 16:00
Mannheimer HC – Crefelder HTC 17:00

Sonntag, 12.05.2013
UHC Hamburg – Rot-Weiss Köln 13:00
Berliner HC – SC Frankfurt 1880 15:00

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de