• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lang Lang erschüttert Mannheim

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar [ENA] Der weltberühmte Pianist Lang Lang konzertierte am vergangenen Mittwochabend im Mannheimer Konzerthaus Rosengarten. Seine herausragende Technik, Intonation und die Liebe zum Detail in jedem seiner Stücke beeindruckte das Mannheimer Publikum ungemein. Atemberaubend!

Hier spielte er drei Klaviersonaten von Wolfgang Amadeus Mozart und 4 Balladen von Chopin. Darunter die berühmte und äußert populäre Ballade Nr. 1 in G Moll, op. 23. Lang Lang beeindruckte, wie fast bei jedem seiner Konzerte mit seiner erstaunlichen Klanginterpretation. Auch zeigte sich der Künstler sichtlich beeindruckt von der Stadt Mannheim und seinem abendlichen Auditorium im Rosengarten, das ihm so sehr an seinen Fingern hing. In einem Interview mit der ENA an diesem Abend gab der Weltstar an, dass er zum allerersten Mal in Mannheim spielt und gab leise hinzu, er habe nicht erwartet auf ein solch aufmerksames Publikum zu stoßen. „Das Publikum heute Abend hat mir eine Menge Spannung bereitet!“, so Lang Lang.
Er spielt in der Regel für sich. So gab er in zahlreichen Interviews zu erkennen, dass sobald er am Flügel sitzt, er seine Umgebung ausblendet und sich völlig dem Musizieren widmet. Als Zugabe spielte er den Minuten-Walzer (op. 64,1) und das Nocturne (in es-dur, op. 55,2) von Chopin. Doch nicht Chopin ist sein Idol, so behauptet Lang Lang selbst, sondern Franz Liszt. Alles fing damals an, als Lang Lang mit zwei Jahren eine Episode von Tom und Jerry mit dem Titel „Das Katzenkonzert“ schaute. Lang Lang war so begeistert von Franz Liszt’s ungarischer Rhapsodie Nummer 2 und dem Kontakt mit westlicher Musik, dass es ihn motiviert hat das Klavierspiel zu erlernen. „Liszt, war ein großartiger Komponist, ein großartiger Künstler.
“Er war ein Musikbotschafter. Er spielte und komponierte nicht nur gut. Er konnte einfach alles!“ Genauso wie Lang Lang war Liszt einer der meistgefeierten Klaviervirtuosen seiner Zeit. Franz Liszt war der erste international bekannteste Pianist der modernen Zeit: Eine Berühmtheit. Schon mit fünf Jahren spielte Lang Lang beim Shenyang Klavierwettbewerb und erhielt für sein Spiel den ersten Preis. Seitdem folgten öffentliche Klavierkonzerte. Im Alter von 9 Jahren, kurz vor seinem Examensvorspiel für das Beijing Musikkonservatorium wurde er seines Klavierstudios wegen „unzureichenden Talents“ verwiesen.
Doch seine Schulmusiklehrerin munterte ihn auf: Zusammen spielten sie Mozarts Klaviersonate Nummer 10. Seitdem schöpfte der junge Pianist wieder Hoffnung. Nach seiner Immatrikulation am Konservatorium folgten zahlreiche Preise, Ehrungen und Klavierkonzerte. Der Pianist begann die Welt zu bereisen, fast wie zu seiner Zeit, sein musikalisches Idol Franz Liszt. Lang Lang möchte seine Musik der Öffentlichkeit schenken. „Neulich, am 10. April hatten wir ein Konzert in Amsterdam. Es wurde in 29 Ländern übertragen“, gab er zu. Er möchte seine Musik für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich machen. Er findet, dass ein junger Musiker sich hundertprozentig seiner Musik widmen muss.
„Man muss aber nicht nur das spielen können. Man muss die Körpersprache Können. Man muss also kommunizieren.“ Und tatsächlich hämmerte der Virtuose bei schweren Akkorden auf dem Pedal, wie auf einem Base Drum. In seiner künstlerischen Extase wechselte er abrupt und vollkommen unerwartet von Piano auf Fortissimo. Sein feines Spiel machte sich vor allem durch seine überragende Farbvielfalt im Pianissimo und Piano Bereich bemerkbar.
Die kompliziertesten Läufe seiner Stücke, die gigantischen Fortissimo Akkorde, sein äußerst gelenkiges Spiel, all das war von einer unglaublichen Leichtigkeit erfüllt. Nicht weiter erstaunlich für einen Pianisten von Weltklasse. Sein letztes Stück – die Perle seiner gestrigen konzertanten Schöpfung. Sein Gesicht nimmt einen ernsten Ausdruck an. Er fährt seinen Schemel herunter, zögert einen Moment seine Hände über den Tasten haltend, und fängt an zu spielen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de