• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim Hockeyliga Feld Damen – Viele vorentscheidende Begegnungen und eine „inoffizielle süddeutsche Meisterschaft“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – 13./14. April: Kompletter Doppelspieltag für alle Erstliga-Teams Volles Spielprogramm am kommenden Wochenende in der Bundesliga Damen. Alle zwölf Teams sind im Doppel-Einsatz. Rüsselsheim und München fahren zu beiden Mannheimer Clubs – oder wie MHC-Coach Adi Pasarakonda es scherzhaft nennt: zur inoffiziellen süddeutschen Meisterschaft!“ Die Berliner Teams sind in Hamburg bei Alster und HTHC zu Gast. Die andere beiden Hamburger Mannschaften vom UHC und Klipper THC reisen in den Westen zu RW Köln und Neuss.
Schaut man auf die aktuelle Tabelle, ist dem Berliner HC die Endrunden-Teilnahme kaum noch zu nehmen: Mit zwölf Siegen und nur einem Remis aus 13 Spielen und 14 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Playoff-Platz könnten es die Berlinerinnen ruhig angehen lassen. Aber genau davon will Trainer Floris Völkner vor dem Spitzenspiel am Samstag beim Zweitplatzierten Club an der Alster nichts hören: „Wir wollen wie immer drei Punkte holen und den Abstand zu Platz zwei weiter ausbauen! Deshalb freuen wir uns auf dieses Top-Spiel. Alster ist nach der Winterpause stark gestartet, die sind gut drauf. Aber auch gegen den HTHC am Sonntag wird es nicht einfacher. Die werden alles in die Wagschale werfen.
Und der HTHC hat auch in der Hinrunde schwach begonnen und wurde dann immer stärker!“ Die Harvestehuder mussten sich vor dem Wochenende aber erst einmal damit abfinden, dass der Einspruch gegen das 0:1 am letzten Wochenende bei Klipper keinen Erfolg haben würde. Dort war der Gegentreffer vermeintlich erst in der 73. Minute gefallen, weil die Uhr einer Schiedsrichterin nicht korrekt ging. „Wir haben uns mit einigen Juristen beraten. Da es sich um eine Tatsachen-Entscheidung handelt, hat der Protest keine Aussicht auf Erfolg. Deshalb werden wir das nicht weiter verfolgen!, so Trainer Manuel Altenburg. „Diese ärgerliche Nachricht müssen wir jetzt schnell verdauen, weil das Match am Samstag gegen TuS Lichterfelde ein ganz wichtiges Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegskampf ist. Das müssen wir Zu hause unbedingt gewinnen!“
Was die Teams in der unteren Tabellenhälfte eint, ist die schwache Torausbeute. Deswegen hängt dort auch Klipper noch mit drin – das eigentlich mit nur 19 Gegentoren in 13 Spielen ähnlich gut dasteht wie die Teams, die um die Endrunden-Teilnahme kämpfen. Doch vorn will es einfach nicht so laufen. Gerade mal 17 eigene Tore hat das Team von Peter Krueger geschossen. „Deshalb sind wir zurzeit der Tabellenführer der Abstiegsrunde!“, so der Trainer. „Es ist ganz wichtig, dass wir uns nicht weiter reinziehen lassen. Deshalb ist unser Sechs-Punkte-Spiel des Wochenende am Samstag das Duell bei Schwarz-Weiß Neuss.“ Im Falle eines Sieges würde Klipper den Vorsprung vor den Neussern auf sieben Zähler ausbauen, bei einer Niederlage wäre Schwarz-Weiß bis auf einen Punkt heran. Zu verschenken haben aber auch die West-Clubs nichts. Im Gegenteil: Bei Rot-Weiss Köln, dass zwar noch mit zu der sechsköpfigen Verfolgergruppe des alleinigen, weit vor allen
thronenden Berliner HC gehört, aber eben auch bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Endrundenplatz hat, sieht man sich „mit dem Rücken zur Wand“. „Das kennen wir zwar nicht anders“, so Trainer Markus Lonnes. „Aber für uns fühlt sich jeder Gegner zurzeit richtig schwer an.“ So ein bisschen lag das auch am Europapokal-Einsatz, der seinem Team alles an Kraft abverlangt habe, sagt Lonnes. Schwer wird es auch gegen Klipper („ganz unangenehm zu spielen“, O-Ton Lonnes) und den UHC, der an diesem Wochenende noch einmal von Valentin Altenburg betreut wird, da Kais al Saadi aus privaten Gründen im Ausland ist. Köln und der UHC haben sich beim Europapokal in Hamburg gesehen, aber Rückschlüsse können man daraus nicht ziehen, sagt der RW-Trainer. „Das ist ein ganz anderes Spiel!“
Sehr gut kennt man sich auf der „inoffiziellen süddeutschen Meisterschaft“, wie MHC-Trainer Aditya Pasarakonda scherzhaft über die beiden Spiele der Mannheimer Teams gegen Rüsselsheim und den Münchner SC spricht. „Die beiden Gastteams haben zurzeit einen guten Lauf“, so Pasarakonda. „Aber wir wollen auch unbedingt in beiden Spielen punkten, um den Anschluss an die Endrundenplätze zu halten.“ Personell ist noch unklar, wer da bei ihm am Wochenende auflaufen kann, weil einige seiner Spielerinnen zwar nach grippalen Infekten wieder mittrainieren konnten, dafür aber nun andere krank sind. Der MSC und Rüsselsheim liegen nach starkem Auftakt nach der Winterpause zurzeit vor dem MHC auf Rang fünf und vier. Und in Mannheim wollen beide Teams ihre aktuelle „Vormachtstellung“ im Süden bestätigen. „Klar, wollen wir unseren ‚Platz an der Sonne’ unbedingt verteidigen“, versicht RRK-Trainer Florian Westermann. „Das sind die nächsten wichtigen Schritte. Wenn wir in beiden Spielen punkten können, haben wir am drauffolgenden Wochenende ein ganz heißes Match gegen den Münchner SC!“ An der Effektivität vor dem Tor hat Rüsselsheim dafür gearbeitet, die Abwehr stand schon zuletzt immer ganz nach dem Geschmack des Trainers: sicher!

Spielplan:
» Samstag, 13. April 2013
578 Harvestehuder THC – TuS Lichterfelde _:_ 14:00
579 TSV Mannheim – Münchner SC _:_ 14:00
580 Schwarz-Weiß Neuss – Klipper THC Hamburg _:_ 14:00
581 Mannheimer HC – Rüsselsheimer RK _:_ 14:30
582 Rot-Weiss Köln – UHC Hamburg _:_ 15:00
583 Club an der Alster – Berliner HC _:_ 16:30

» Sonntag, 14. April 2013
584 Schwarz-Weiß Neuss – UHC Hamburg _:_ 12:00
585 Rot-Weiss Köln – Klipper THC Hamburg _:_ 12:00
586 TSV Mannheim – Rüsselsheimer RK _:_ 12:00
587 Mannheimer HC – Münchner SC _:_ 12:00
588 Club an der Alster – TuS Lichterfelde _:_ 14:00
589 Harvestehuder THC – Berliner HC _:_ 14:30

Tabelle:
Platz Spiele Tore Punkte
1. Berliner HC 13 38: 6 37
2. Club an der Alster 13 31: 21 28
3. UHC Hamburg 13 43: 13 27
4. Rüsselsheimer RK 13 26: 16 25
5. Münchner SC 13 24: 18 23
6. Mannheimer HC 13 29: 21 20
7. Rot-Weiss Köln 13 16: 17 20
8. Klipper THC Hamburg 13 17: 19 13
9. Schwarz-Weiß Neuss 13 17: 38 9
10. TSV Mannheim 13 14: 35 7
11. TuS Lichterfelde 13 12: 34 5
12. Harvestehuder THC 13 8: 37 5

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de