• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Viel Freud und viel Leid beim Standesamt in Brühl 2012

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Das Standesamt Brühl ist weiterhin ein beliebter Heiratsort. Im Jahr 2012 wurden 72 Paare getraut, davon 31 samstags, 23 freitags und 18 an anderen Werktagen. Im Rathaus-Trauzimmer wurden 38 Ehen geschlossen, in der Villa Meixner, der guten Stube Brühls, fanden 34 Trauungen statt. Die beliebtesten Heiratsmonate im Jahr 2012 waren der August mit 14 und der Mai mit 11 Eheschließungen. Von außerhalb zog es 14 Paare nach Brühl, um den Bund der Ehe einzugehen, 11 Brühler Paare heirateten auswärts. Der älteste Bräutigam war stolze 84 Jahre alt, die älteste Braut 69 Jahre.

Die Namensführung verlief ganz klassisch, denn insgesamt wurde bei 68 Paaren ein gemeinsamer Name gewählt (hiervon 67 mal der Name des Mannes, 1 mal der Name der Frau) und bei nur 6 Paaren führt ein Partner einen Doppelnamen. 4 Paare gaben keine Erklärung zur Namensführung ab, und führen somit ihre jeweiligen Namen weiter.

Neben den schönen Momenten im Standesamt sind jedoch auch die Beurkundung von vielen Sterbefällen, insbesondere aufgrund der beiden Pflegeheime zu bearbeiten. Insgesamt starben im vergangenen Jahr 153 Personen (96 Frauen, 57 Männer), davon in den beiden Heimen 96 Personen, die übrigen 57 Menschen in der eigenen Wohnung bzw. bei Verwandten und Bekannten. Mit den außerhalb vom Ort verstorbenen Brühler Bürgern waren insgesamt 232 Nachlassermittlungen durchzuführen.

Die Zahl der Kirchenaustritte war leicht rückläufig auf 63. Weiter wurden 4 Ehefähigkeits-zeugnisse für das Ausland und 3 Anerkennungen von ausländischen Scheidungsurteilen beurteilt und ausgestellt. Mehrere Vater- und Mutterschaftsanerkennungen, Namensänderungen, Namenserklärungen sowie Einbürgerungsanträge und Anträge auf Staatsangehörigkeitsausweise bearbeitete das Brühler Standesamt außerdem.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de