• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Grenzen der Mobilität: Kirchen starten „Autofasten“ – Autofahrer sind eingeladen, alternative Formen der Mobilität auszuprobieren

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar (lk/is). – Auftaktveranstaltung in Speyer – Die evangelische und die katholische Kirche in der Pfalz haben in Speyer die Aktion „Autofasten“ eröffnet. Der Umweltdezernent der Evangelischen Kirche der Pfalz, Oberkirchenrat Michael Gärtner, und Domkapitular Franz Vogelgesang vom Bistum Speyer appellierten zum Auftakt der Aktion am Aschermittwoch in Speyer, den eigenen Lebensstil zu überdenken. Vom 25. Februar bis 24. März seien Autofahrer eingeladen, ihre Fahrzeuge so oft wie möglich nicht zu nutzen, alternative Formen der Mobilität auszuprobieren und die alltäglichen Wege mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zurückzulegen, erklärten die Umweltbeauftragten der pfälzischen Landeskirche und des Bistums Speyer, Bärbel Schäfer und Dr. Frank Hennecke. In Kaiserslautern werben die Veranstalter am Freitag, 15. Februar, ab 11 Uhr in der Fußgängerzone vor der Stiftskirche für die Klimaaktion.

Eine Evaluation der Jahre 2010 bis 2012 habe ergeben, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer dauerhaft ihr Mobilitätsverhalten geändert habe, erklärte Schäfer. Vier Prozent hätten das Auto sogar ganz abgeschafft. „Diese gute Nachricht ermutigt uns, die Aktion fortzusetzen.“ Oberkirchenrat Michael Gärtner will mit gutem Beispiel vorangehen und ab März vier Wochen lang für den Weg zur Arbeit vom Auto auf die S-Bahn umsteigen. „Der Verzicht auf Dinge, die einem wichtig sind, kann ganz neue Perspektiven eröffnen“, sagte Gärtner. Domkapitular Vogelgesang und Hennecke stellten heraus, dass das Autofasten eine Chance zur Neubesinnung, zum Innehalten und Nachdenken sei. An der Auftaktveranstaltung in Speyer nahmen außerdem Beigeordneter Frank Scheid, Gerhard Kruppenbach von der AOK Pfalz, Roland Kirsch vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und Werner Zink vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), Speyer, teil.

Wie in Speyer steht auch bei der Auftaktveranstaltung in Kaiserslautern am 15. Februar bis 16 Uhr vor der Stiftskirche ein Info-Bus des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) bereit. Teilnehmer an der Aktion im Bereich des VRN erhalten eine Bonuskarte für ein verbilligtes Vier-Wochen-Entdeckerticket. Unter allen Teilnehmern werden zudem Bahncards und Sachpreise verlost. In Kaiserslautern organisiert der BUND Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz am Freitag, 15. Februar, von 16 bis 20 Uhr ein Infocafé (Fackelstraße 29/Ecke Fruchthallenstraße).

Die gemeinsame Aktion evangelischer und katholischer Kirchen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Luxemburg findet zum 16. Mal statt. Die Aktion wird unter anderem von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland Pfalz, dem Ministerium für Umwelt des Saarlandes, den Ministerien für Verkehr und Umwelt des Großherzogtums Luxemburg sowie Umweltorganisationen, Verkehrsverbünden, Verkehrsunternehmen, Fahrradverleihern und Car-Sharing-Unternehmen unterstützt.

Hinweis: Anmeldungen (bis 16. Februar) und weitere Informationen im Internet unter www.autofasten.de. Flyer zur Aktion sind in den Kirchengemeinden erhältlich. Auskunft erteilt die Umweltbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz, Bärbel Schäfer, Telefon: 06232 / 67 15 19, E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de