• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim und des GKM: Erneuerung der Ruhrorter Straße

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Ruhrorter Straße im Stadtteil Rheinau wird saniert. „Die Ruhrorter Straße ist für die im Hafen ansässigen Gewerbe- und Industrieunternehmen eine wichtige Verbindungsstraße und wird stark genutzt. Deshalb investieren wir in diesem Jahr rund 1 Millionen Euro in die Erneuerung“, erklärt Bürgermeister Lothar Quast.
Die Arbeiten beginnen am 4. März und dauern bis voraussichtlich zum 27. Juli. Die Asphaltdecke wird komplett entfernt und ausgetauscht. Ebenso wird die Rechtsabbiegerspur der Essener Straße zur Ruhrorter Straße saniert. Gebaut wird in vier Bauabschnitten.
In dieser Zeit kommt es auf der Ruhrorter Straße zwischen Zechenstraße und Essener Straße zu folgenden Behinderungen:
Lastwagen werden während der Bauphase großräumig über die B 36, Krefelder Straße und Duisburger Straße umgeleitet. Die Ruhrorter Straße kann zu dieser Zeit einseitig aus Richtung Duisburger Straße befahren werden. Während des vierten Bauabschnittes ist die Zufahrt aus Richtung Essener Straße in die Bochumer Straße für Lastwagen gesperrt.
PKW´s können über die gesamte Bauzeit aus Richtung der Essener Straße bis zum jeweiligen Bauabschnitt zufahren. Die Einmündung in die Bochumer Straße wird während der Bauzeit immer mindestens halbseitig befahrbar sein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den angehängten Plänen.
Die Bauarbeiten wurden in enger Abstimmung mit der Baustellenleitung „Neubau Block 9“ der Grosskraftwerk Mannheim AG geplant.

GKM baut Kreisel um
Wegen der erforderlichen Schwertransporte, die in den kommenden Monaten nachts mehrere Großkomponenten für den neuen Block 9 anliefern, wird das GKM in enger Abstimmung mit der Stadt Mannheim zusätzlich den Kreisel der 2. Hafenzufahrt (Zufahrt Altriper Fähre) temporär umbauen.
Die erforderlichen Bauarbeiten beginnen am 18. Februar 2013. Sobald die Transporte – voraussichtlich im November 2013 – abgeschlossen sind, wird der Kreisel wieder in seinen heutigen Zustand zurückversetzt. Alle entstehenden Kosten für die erforderliche Maßnahme trägt das GKM.
Geplant ist, die Stahlteile in mehreren Nächten von Anfang der Ruhrorter Straße über die Duisburger Straße in die Altriper Straße zu transportieren. In diesen Nächten wird die Altriper Straße komplett gesperrt. Der Straßenabschnitt zwischen der Krefelder Straße bis zur Ruhrorter Straße wird in den Nächten zwischen 22.00 Uhr und 5.30 Uhr jeweils für 15 bis 30 Minuten pro Transport voll gesperrt sein. Es werden maximal vier Transporte pro Nacht durchgeführt.

Auf einer gemeinsamen Informationsveranstaltung der Stadt Mannheim und dem GKM werden alle Anlieger und Anwohner über die Baumaßnahmen und die Details der einzelnen Bauphasen informiert. Sollte es bei den Arbeiten zu Unannehmlichkeiten kommen, bitten die Stadt Mannheim und das GKM bereits heute um Verständnis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de