• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Großniedesheim – Unfälle und Gefahren auf “eisglatten Fahrbahnen”

Großniedesheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Unfallgeschehen und Gefahren auf „eisglatten“ Fahrbahnen – Fahrweise unbedingt den Verkehrsverhältnissen anpassen und witterungsbedingt auf freien Streckenabschnitten auch nimmer noch mit Glatteis rechnen!

Großniedesheim zum Ersten
Am Montagmorgen, 10.12.12, kurz nach halb sieben rief ein 37jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis die Polizeiinspektion Frankenthal an und teilte mit, einen Verkehrsunfall auf der K5 von Großniedesheim kommend in Richtung Beindersheim verursacht zu haben. Grund dafür sei die extreme Vereisung der Fahrbahn. Laut seinen Angaben sei er in einer Rechtskurve wegen Glatteis von seinem Fahrstreifen abgekommen und hatte sich einmal um seine Achse gedreht. Anschließend wurde mit ihm gemeinsam die Unfallstelle angefahren um die entstandenen Schäden an der Leitplanke zu dokumentieren. Dort angekommen konnten neben den Kunststoffteilen des rechten Scheinwerfers lediglich Lackabriebspuren an der Leitplanke festgestellt werden. Schaden: Scheinwerferabdeckung vorne rechts, Kratzer über dem Scheinwerfer. Schadenshöhe ca. 300€

Großniedesheimzum Zweiten:
Die eingesetzte Funkstreife befand sich aufgrund eines zuvor dort ereigneten Verkehrsunfalles zwecks Unfallaufnahme vor Ort. Unter Beobachtung der eingesetzten Streife kam dann gg. 7 Uhr ein Linienbus besetzt mit ca. einem Dutzend Fahrgästen im Kurvenverlauf nach rechts von Großniedesheim kommend in Rtg. Beindersheim aufgrund des eisglatten u. zur Seite geneigten Fahrbahnverlaufs bei ca. 10 km/h Fahrgeschwindigkeit von der Fahrbahn nach rechts ab. Das rechte Vorderrad des Busses schob etwas Grünfläche die Böschung hinab.
Aufgrund des Vorfalls wurde umgehend die Gefahrenstelle mit dem eisglatten Kurvenverlauf durch die eingesetzte Streife gesperrt. Seitens des Busfahrers lag kein Fehlverhalten vor, da der Bus lediglich aufgrund des eisglatten und zur Seite geneigten Fahrbahnverlaufs von der Fahrbahn abgekommen war.
Aufgrund der Gefahrenstelle wurde der Verkehr sowohl aus Richtung Großniedesheim als auch aus Rtg. Beindersheim bis 07:30 gesperrt.
Den Fahrgästen wurde erläutert, dass aufgrund der eisglatten Fahrbahn derzeit keine Abholung durch ein Ersatzfahrzeug des Busunternehmens möglich ist und der Verkehr aus beiden Richtungen bis zur Beseitigung d. Gefahrenstelle gesperrt bleibt. Die Fahrgäste zeigten Verständnis und verließen zu Fuß die Örtlichkeit.
Nachdem das angeforderte Streufahrzeug die Fahrbahn gg 07:30 Uhr gestreut hatte, konnte der Verkehr durch polizeiliche Regelung abwechselnd aus beiden Richtungen gegen 07:45 Uhr wieder befahren werden. Zur Bergung des Busses wurden beide Fahrbahnrichtungen für ca. 10 Minuten nochmals gesperrt.
Durch ein Abschleppunternehmen konnte der Linienbus nach dem Abtauen der Eisfläche zurück auf die Fahrbahn gezogen werden. Der Bus, an welchem augenscheinlich keine Unfallschäden festgestellt werden konnten, setzte seine Fahrt fort. Die Fahrbahn wurde daraufhin gg. 08:05 Uhr wieder frei gegeben.

Großniedesheim zum Dritten:
Eine 27jährige aus Großniedesheim befuhr mit ihrem PKW die Beindersheimer Straße in Richtung Beindersheim und musste verkehrsbedingt bremsen. Eine 22jährige aus Weisenheim am Sand befuhr die Beindersheimer Straße in gleicher Richtung. Aufgrund des nicht ausreichenden Sicherheitsabstandes und der glatten Fahrbahn fuhr die 22jährige auf den PKW der 27jährigen auf und verursachte einen Unfallschaden in Höhe von ca. 1500,–€.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de