• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz präsentiert im Pfalzbau mit Bachs H-Moll Messe ein Meilenstein der Musikgeschichte

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit einem Meilenstein der Musikgeschichte startet die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in die Spielzeit 2012/2013. Am Montag, 27. August 2012, 19.30 Uhr, erklingt im Konzertsaal des Ludwigshafener Pfalzbaus Johann Sebastian Bachs „h-Moll Messe“. Am Pult steht Chefdirigent Karl-Heinz Steffens, den Gesangspart übernimmt mit Arantza Ezenarro (Sopran), Katharina Kammerloher, (Mezzosopran), Benedikt Nawrath (Tenor) und Gérard Kim (Bariton) ein renommiertes Solistenquartett. Chorpartner ist der 1989 gegründete professionelle Kammerchor „Jauna Muzika“ aus dem litauischen Vilnius.
Bis an sein Lebensende hat Johann Sebastian Bach an der h-Moll Messe gearbeitet, seiner einzigen vollständigen Vertonung des Messordinariums, bis zu ihrer vollständigen Aufführung sollten allerdings noch einmal mehr als 100 Jahre vergehen. Dabei gab es an der musikgeschichtlichen Bedeutung dieser herausragenden Komposition sehr bald schon keinerlei Zweifel mehr. Als „das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker“ beschrieb es der Schweizer Verleger Hans Georg Nägeli 1818. Bach-Biograph Philipp Spitta zeigte sich „fast unheimlich berührt“ von der „Einsamkeit, mit welcher die h-Moll-Messe in der Geschichte dasteht“. Von der Romantik bis zur Gegenwart trug die h-Moll Messe wie keine andere Komposition den Ruhm Bachs in alle Welt. Die Staatsphilharmonie spielt die „große catholische Messe“ unter der Leitung ihres Chefdirigenten Karl-Heinz Steffens. Ein Werk mit internationaler Wirkung, das jeden konfessionellen Rahmen sprengt. Das diese außergewöhnliche Musik besonderer Interpreten bedarf, liegt auf der Hand. Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz gestaltet ihren Saisonauftakt in h-Moll dann auch gemeinsam mit dem litauischen Kammerchor Jauna Muzika. Komplettiert werden die Mitwirkenden durch hochkarätiges Sängerensemble.
Karten für das Saisoneröffnungskonzert der Staatsphilharmonie sind an der Tourist-Information Ludwigshafen, im Ticketservice der Rheinpfalz und pfalzweit an allen RTS Vorverkaufsstellen erhältlich sowie unter Telefon (0621) 512035 bestellbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de