• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Sandhausen – Nach 13 Monaten hat es auch SV Sandhausen erwischt

Sandhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – Es war eine stolze Serie, die am Mittwochabend beim Drittliga-Nachholspiel des SV Sandhausen gegen den Chemnitzer FC im Hardtwaldstadion zu Ende ging: Seit der Rückkehr von Erfolgstrainer Gerd Dais an die alte Wirkungsstätte gab es in einem Punktespiel keine Heimniederlage. Dieser Nimbus zerstörte jetzt Aufsteiger Chemnitzer FC mit einem verdienten 3:0 (1:0) Erfolg. „Dass diese Situation einmal eintritt, war zu erwarten, ich hätte sie natürlich gerne noch etwas hinausgeschoben“, resümierte Gerd Dais, um den Blick allerdings sofort nach vorne zu richten: „Wir müssen dieses Ergebnis erst einmal sacken lassen, aber bereits ab Donnerstag gilt unser Augenmerk dem nächsten Heimspiel am Samstag gegen Jena“. Er gewann hierbei der Niederlage noch etwas Gutes ab: „Drei Tage später haben wir bereits die Möglichkeit der Rehabilitation. Das ist das Gute am Fußball“. Sein Gegenüber Gerd Schädlich am Gästeregiepult trauerte zunächst nur den schlecht abgeschlossenen Konterchancen nach, um aber dann festzustellen: „Die Defensive stand in der zweiten Halbzeit gut und in der Endphase haben wir auch noch die Tore gemacht. Wir fahren nach jetzt elf Spielen ohne Niederlage zufrieden nach Hause“. Das können sie auch, denn mit der Neulingstruppe der Vorrunde hat diese Mannschaft nichts mehr zu tun. Sie ist ein ernstzunehmender Aufstiegsaspirant. Gerd Dais: „Wir haben gegen einen Gegner verloren, der seinen Weg machen wird, obwohl wir vorher schon wussten, dass die Chemnitzer nicht gerade so beim vorbeigehen bezwungen werden können“.
Die ersten 25 Minuten gehörten den Platzherren, wo auch durch Schulz fast die Führung klappte. Dessen Heber (19.) entschärfte Pentke jedoch noch akrobatisch. Danach wurden die Gäste immer frecher. Standen in der Defensive gut und gaben meistens über den agilen Garbuschewski gefährliche Angriffspfeile gen SV- Gehäuse ab. So war es schon ein „Kunststück“ von Tüting, in aussichtsreicher Position daneben zu zielen (28.). Zu diesem Zeitpunkt hatte der Rangzweiten bereits den Faden verloren und war zu drucklos, um die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Trotzdem gab es noch etwas Aufregung unter den 2.000 Besucher, die dem SV Sandhausen die Daumen drückten (200 reisten aus Sachsen an): Löning markierte die Führung, doch der Unparteiische reagierte auf ein Fahnenzeichen seines Assistenten und gab für die Platzherren wenige Meter nach der Mittellinie einen Freistoß. Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt dann das 1:0 für die Schädlich-Truppe. Ein Freistoß von der rechten Seite landete genau auf dem Kopf von Dobry und von dort aus im Netz der Gastgeber.
Gerd Dais bezifferte zwei Situationen im zweiten Durchgang als Knackpunkte für die Niederlage: Der gerade eingewechselte Grimaldi (57.) trat einen Meter vor der Torlinie am Ball nach einer Rechtsflanke von Fießer, die von Löning mit dem Kopf verlängert wurde, freistehend vorbei und David Ulm sah nach etwas mehr als einer Stunde die Ampelkarte. Hopp oder topp hieß es für den SV-Trainer während den zweiten 45 Minuten. Bereits nach 55 Minuten brachte er Öztürk, danach Grimaldi und in der letzten Viertelstunde auch noch Dorn. Alle Stürmer waren damit auf dem Spielfeld und dadurch natürlich die Abwehr entblößt. In der Endphase kamen die Gäste dann natürlich zu Konterchancen fast im Minuten-Takt. Sieben Minute vor dem Ende machte der wenige Zeit zuvor gekommene Peßolat (83.) den „Sack“ mit dem 2:0 schon zu und in der Nachspielzeit kam auch Neuzugang Anton Fink noch zu seinem Treffer. Einen Querpass des auffälligsten Akteurs, Garbuschewski schob er freistehend über die Linie. Ob das 3:0 zu hoch ausfiel oder nicht, ist letztendlich egal. Es war eine verdiente Niederlage und der Chemnitzer FC hat sich diese drei Auswärtspunkte korrekt erobert.
„Bis jetzt haben wir eine hervorragende Runde gespielt, sodass uns diese Niederlage, die bitter ist, nicht umwerfen wird. Meine Mannschaft wird wieder aufstehen, das hat sie schon mehrfach bewiesen“. Den Schlussworten des Trainers ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

SV Sandhausen: Ischdonat, Busch (58. Grimaldi), Schulz, Kittner (76. Dorn), Schauerte, Fießer, Danneberg, Ulm, Klotz, Löning, Blum (55. Öztürk).
Chemnitzer FC: Pentke, Stenzel, Wachsmuth, Bankert, Birk, Garbuschewski, Sträßer, Tüting, Aydemir (65. Schlosser, 87. Schaschko), Dobry, Fink.
Tore: 0:1 (45.) Dobry, 0:2 (83.) Peßolat, 0:3 (90.+2) Fink. Zuschauer: 2.200,
Schiedsrichter: Florian Steinberg (Korntal-Münchingen). Gelb-Rot: (63.) David Ulm (SV Sandhausen).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de