• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Almanya – Willkommen in Deutschland

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – medien+bildung.com zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „50 Jahre Migration aus der Türkei“ im Stadtmuseum Ludwigshafen – am kommenden Donnerstag, dem 12. Januar zweimal (um 11 und um 18 Uhr) die fröhlich-herzliche Multikultikomödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“ um einen türkisch-deutschen Familienverband, der auf die Probe gestellt wird, als der Patriarch in die Türkei zurück will.

Dem sechsjährigen Cenk Yilmaz, Sohn des türkischstämmigen Ali und dessen deutscher Frau Gabi, stellt sich die Frage nach seiner Identität, als er in der Schule weder in die türkische noch in die deutsche Fußballmannschaft gewählt wird. Bei einer Familienfeier verkündet seine Großmutter Fatma die Einbürgerung in Deutschland, während Großvater Hüseyin erklärt, dass er ein Haus in der Türkei gekauft habe und mit der ganzen Familie dorthin fahren möchte. Cenks 22-jährige Cousine Canan ist von ihrem britischen Freund David schwanger und hat die Familie noch nicht davon unterrichtet. Sie erzählt Cenk die Geschichte, wie der Großvater zu Zeiten des Arbeitskräftemangels in den 1960er-Jahren als 1.000.001. Gastarbeiter nach Deutschland kam, wie er seine Familie in das fremde Land nachholte, welche Träume und Vorurteile sie umtrieben und mit welchen Schwierigkeiten sie damals zu kämpfen hatten. Gemeinsam fliegt die Großfamilie in den Ferien in die Türkei und macht sich in einem Kleinbus auf den Weg nach Ostanatolien ins alte Heimatdorf, um das neu erstandene Haus zu besichtigen … (Quelle: Wikipedia)

Deutschland 2010, Laufzeit: 101 Min, FSK: ab 6 Jahre – Mit: Vedat Erincin, Fahri Yardim, Lilay Huser, Regie: Yasemin Samdereli

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de